RX 5700 XT MECH OC liefert zu wenig Leistung

PeterPan1407

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

ich habe mir im September letzten Jahres einen PC zusammengestellt jedoch habe ich das Gefühl die Grafikkarte läuft nicht so wie sie soll.
Beim spielen von Warzone habe ich auf 1080p und allen Einstellungen auf hoch fast durchgehend nur 80fps. Daraufhin habe ich zwei Benchmarks durchlaufen lassen, welche mir meine Vermutung bestätigt haben. Mein Kollege hat die selbe Karte und bei ihm zeigte sie 107% Leistung bei mir nur 74% an. CPU Leistung lässt laut Test auch zu wünschen übrig.

Mein System :
Netzteil : https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
Grafikkarte : https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326157.html
Mainboard : https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html
Arbeitsspeicher : https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
CPU : https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html

Die GK zieht beim spielen zwischen 110 und 150W. Auslastung ist zwischen 50 und 80% Temperatur ist ca auf 60°C. Habe auch probiert FreeSync auszuschalten, was aber keinen Unterschied macht. Weiß irgendwie nicht weiter, hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.

Vielen dank schon mal.
 
Was sind denn die Unterschiede zwischen dir und deinem Freund?
Bei: Einstellungen (exakt gleich in Warzone, amd treiber, windows?)
Bei: Pc-Komponenten (RAM, Kühler etc?)
 
PeterPan1407 schrieb:
Auslastung ist zwischen 50 und 80%
Deutet stark auf ein CPU Limit hin. Hat dein Freund denn auch die gleiche CPU?

Welchen Benchmark habt ihr denn zum Vergleichen genommen?
 
Haben den von userbenchmark.com gemacht. Unterschiede zu meinem freund sind eigentlich nur Netzteil und RAM. Einstellungen sind die gleichen. Die CPU sollte aber doch eigentlich nicht der bottleneck sein.
Könnte es evtl.am Netzteil liegen ? Wenn ja wie kann ich das überprüfen ?
 
Puuh da kann es bei Ryzen und RAM schon paar Unterschiede geben. Der erreichte Takt hängt auch sehr von der Kühlung ab, wie ist dein RAM konfiguriert, übertaktet er ? UEFI Einstellungen usw...
Einfach Komponenten zusammen stecken -> ist nicht!

Der Unterschied auf Userbenchmark ist relativ groß was aber auf der Idioten Website auch nichts heißen muss.
Das bedeutet ja nicht das seine CPU 30% schneller als deine ist. Nicht die Werte da falsch interpretieren.

Ich glaube irgendwie nicht das die CPU hier der Flaschenhals ist, auch wenn es Unterschiede gibt oder eure Systeme unterschiedlich konfiguriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein RAM denn auch wirklich auf den 3000 MHz, oder evtl. langsamer? Welchen RAM hat denn dein Kumpel?
Ryzen CPUs reagieren sehr stark auf höheren RAM Takt. Allein da kann es also schon gewaltige Unterschiede geben.
 
Ok über die Güte der Seite war ich jetzt nicht informiert, was aber ja nichts daran ändert dass er Warzone bei ca 120fps und das auf 1440p spielen kann.
Ich habe bei meinem RAM gar nichts eingestellt seitdem ich ihn verbaut habe.
Was er genau verbaut hat weiß ich leider gerade nicht aber versuche es heraus zu finden.
Aber kann das so einen gewaltigen Unterschied ausmachen ? Die GPU sollte doch an sich super laufen.

Was mir seitdem noch aufgefallen ist dass im normalen Betrieb, also beispielsweise beim Verfassen dieses Eintrags die Auslastung der GPU auch durchgängig bei 40% liegt mich teilweise kurzen Ausbrüchen sowohl nach oben als auch nach unten.
 
Schau mal nach in welchem PCI-E Modus die GPU läuft.
BIOS Update machen. Treiber aktualisieren.
Im Bios nachschauen, das der RAM auf 3000mhz eingestellt ist und die Timings auch korrekt eingestellt sind.
XMP Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
PeterPan1407 schrieb:
Ich habe bei meinem RAM gar nichts eingestellt seitdem ich ihn verbaut habe.

Dann wird er schon mal nicht so laufen wie es quasi auf der Packung steht.
Man muss da schon ins UEFI.
Wie gesagt einfach kaufen und zusammenstecken ist nicht.

@bdragon Hat´s auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
PeterPan1407 schrieb:
Ok über die Güte der Seite war ich jetzt nicht informiert, was aber ja nichts daran ändert dass er Warzone bei ca 120fps und das auf 1440p spielen kann.
Ich habe bei meinem RAM gar nichts eingestellt seitdem ich ihn verbaut habe.
Was er genau verbaut hat weiß ich leider gerade nicht aber versuche es heraus zu finden.
Aber kann das so einen gewaltigen Unterschied ausmachen ? Die GPU sollte doch an sich super laufen.

Was mir seitdem noch aufgefallen ist dass im normalen Betrieb, also beispielsweise beim Verfassen dieses Eintrags die Auslastung der GPU auch durchgängig bei 40% liegt mich teilweise kurzen Ausbrüchen sowohl nach oben als auch nach unten.

Ja das macht so einen gewaltigen unterschied. Dein RAM wird im sog. Failsafe laufen.
Und bei AMD sollte der Takt des RAMs so hoch wie möglich sein.
zwischen 2400mhz und 3200mhz sind fast 30 prozent unterschied in der CPU Leistung zustande.

XMP Profil im BIOS laden!! Dann nochmal testen.
Ergänzung ()

Da du anscheinend nicht so häufig PCs zusammen baust, solltest du auch schauen das der RAM im DUAL Channel Modus läuft. nicht das du die falschen RAM Bänke benutzt hast.
Kannst ja nicht einfach rein stecken wo du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und #.kFk
bdragon schrieb:
Schau mal nach in welchem PCI-E Modus die GPU läuft.
BIOS Update machen. Treiber aktualisieren.
Im Bios nachschauen, das der RAM auf 3000mhz eingestellt ist und die Timings auch korrekt eingestellt sind.
XMP Profil laden.
Ok dann werde ich mich mal belesen wie ich das mache und dann nochmal Rückmeldung geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Ich habe so ziemlich das gleiche System wie du und bei warzone nie unter 100fps.Die 144fps erreiche ich so gut wie immer (meist auch mehr) .Zocke auch in 1080p und alles so hoch es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die taktrate jetzt auf 3000MHz eingestellt und die x-amp(glaube so heißt das bei msi) aktiviert nun läuft das Spiel bei 100-140fps und die Auslastung geht bis 91%. Taktrate weiß ich leider nicht was ich da einstellen soll. Benchmark (FurMark) gibt jedoch noch nicht den optimalen wert aus den die Grafikkarte eigentlich erreichen sollte.
 
PeterPan1407 schrieb:
also ich habe die taktrate jetzt auf 3000MHz eingestellt und die x-amp(glaube so heißt das bei msi) aktiviert nun läuft das Spiel bei 100-140fps und die Auslastung geht bis 91%. Taktrate weiß ich leider nicht was ich da einstellen soll. Benchmark (FurMark) gibt jedoch noch nicht den optimalen wert aus den die Grafikkarte eigentlich erreichen sollte.

Dann ist doch alles gut..
 
geht so. hab es gerade etwas getestet und es sind eher 90-100 mit spitzen nach oben und unten
 
PeterPan1407 schrieb:
geht so. hab es gerade etwas getestet und es sind eher 90-100 mit spitzen nach oben und unten

Ich habe ja auch die 5700XT Mech OC.Die wird ohne undervolting sehr heiß.Was sagt denn die Hotspot Temp beim zocken ?nicht das sie zu heiß wird und throttelt.

Kannst du mit dem afterburner alles im Spiel anzeigen lassen.

Meine Karte läuft momentan mit 1900mhz,Spannung bei 1025mv,1850mhz speichertakt und +20 powerlimit.

So komme ich mit 45% Lüftergeschwindikeit auf keine 90 Grad im hotspot
 
Läuft mit bis 1990mhz, 1750mhz speichertakt und +0 powerlimit. bei spannung steht bei mir durchgängig 0mV.
Maximale Temperatur war 63°C aber habe jetzt auch keine ganze runde gespielt
 
PeterPan1407 schrieb:
Läuft mit bis 1990mhz, 1750mhz speichertakt und +0 powerlimit. bei spannung steht bei mir durchgängig 0mV.
Maximale Temperatur war 63°C aber habe jetzt auch keine ganze runde gespielt
Ich habe meine Sapphire Pulse RX5700 XT jetzt erst ein paar Tage aber bei dir blockiert doch wo anders was. Wenn du die ohne FPS-Limit rennen lässt, dann MUSS die, meiner Meinung nach, gute 80 Grad (evtl. noch wärmer) warm werden. Das wäre für mich ein Zeichen, dass die sauber hochläuft. Bei dir liest sich das, als würde da irgendwas „blockieren“. Meine Verbraucht bei 2000 MHz und Powertarget +50% + UV auf 1110 mV so ~ 215 W. Also auch das ist für mich ein Zeichen, dass da bei dir was throttled. Die Frage ist doch: WAS ist es?

Edit: Hat die ein Silent-BIOS, welches evtl. aktiviert ist?

Edit 2: Schick doch auch mal bitte Screenshots von deinen Einstellungen im Treiber. Insbesondere dort, wo man Enhanced Sync usw. einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist wieviel ryzen CPUs dort draußen mit 2133MHz misshandelt werden weil Leute ihren RAM einfach rein stecken und das Xmp Profil nicht aktivieren.

Eine schweige Minute für alle ryzen CPUs die mit 2133MHz RAM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Trefoil80
Xechon schrieb:
Ich habe meine Sapphire Pulse RX5700 XT jetzt erst ein paar Tage aber bei dir blockiert doch wo anders was. Wenn du die ohne FPS-Limit rennen lässt, dann MUSS die, meiner Meinung nach, gute 80 Grad (evtl. noch wärmer) warm werden. Das wäre für mich ein Zeichen, dass die sauber hochläuft. Bei dir liest sich das, als würde da irgendwas „blockieren“. Meine Verbraucht bei 2000 MHz und Powertarget +50% + UV auf 1110 mV so ~ 215 W. Also auch das ist für mich ein Zeichen, dass da bei dir was throttled. Die Frage ist doch: WAS ist es?

Edit: Hat die ein Silent-BIOS, welches evtl. aktiviert ist?

Edit 2: Schick doch auch mal bitte Screenshots von deinen Einstellungen im Treiber. Insbesondere dort, wo man Enhanced Sync usw. einstellt.

Silent BIOS ist nicht aktiv.

Ja irgendwas läuft da nicht rund. Kann mir aber leider nicht erklären was..
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,5 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    66,9 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben