MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC ein gutes Modell?

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … PUBG, DAY-Z, Hell Let Loose also eher Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • aktuell FULL HD 144 Hz Monitor vorhanden, 144 hz werden angestrebt in den genannten Titeln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 Hz + was halt möglich ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nutze derzeit einen Hackintosh und benötige daher eine AMD Karte. Gezockt wird auf Windows dann oben genannte Titel.
Derzeit noch keine großartigen Programme Anwendungen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... aktuell 1x 24" Full HD 144 Hz
möchte demnächst wechseln auf WQHD - zocken werd ich aber wohl weiterhin in FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe Signatur - (MSI 1660 Super wurde aktuell verkauft.)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... möglichst leise im machbaren rahmen, Karte wird nicht übertaktet wenn die im Game etwas lauter wird ist das ok, nutze ein Headset.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort.



Mir gehts allgemein darum zu erfahren welche AMD RX5600XT brauch bar ist und wo man besser die Finger von lassen sollte.

Als Alternative habe ich grade diese noch gefunden. Bzw. im Forum schon gelesen das die RX 5600 Xt nicht so pralle ist.

Alternative: ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6
die gibts zum selben Preis.

Ich denke da habt ihr deutlich bessere Erfahrung und Infos als ich.
Besten dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Neukauf für die GPU sein ? Wenn ja, dann sind die Preise für die 5600XT derzeit viel zu teuer für das was die Karte an Leistung bietet.
Derzeit sind auch aktuell so ziemlich alle neue AMD Karten (5700er, 6800er etc.) einfach nicht empfehlenswert, da die Preise durch die Decke gehen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise leider auch nicht besser geworden.
Wenn möglich beim GPU Kauf warten (kann aber ein paar Monate dauern bis sich die Preise wieder stablisieren). Ansonsten das Glück auf dem Gebrauchtmarkt (ebay und co) versuchen in der Hoffnung eine
Karte zum einigermassen vernüftigen Preis zu bekommen.

Würde aber aufgrund der VRAM Grösse von nur 6GB und da du planst auf WQHD umzusteigen mindestens. 8GB VRAM nehmen (5700er aufwärts).


Leistungstechnisch ist die RX5600XT nur geringfügig schneller als die GTX1660Super und bietet auch nur die gleiche VRAM Grösse von 6GB.
Wenn es wirklich eine RX5600XT sein sollte, würde Ich lieber die Sapphire RX5600XT Pulse bevorzugen.
Diese ist deutlich leiser, hat einen besseren Kühler und die Lüfter schalten im Idle/ Desktopbetrieb ab.
Generell würde Ich bei AMD Karte eher auf Sapphire setzen als auf MSI (zumindest meine persönliche Erfahrung.
 
Danke für dein Feedback. hab grade im Forum schon nochmal nach gestöbert und gelesen das die RX 5600 XT nicht mehr zu empfehlen ist aktuell und schon garnicht zu den Preisen.

Gut Suche eine solide RX 5700 XT ab jetzt :)

Gebrauchtmarkt wäre da wohl die erste Anlaufstelle. Bin schon fleißig am suchen.

Grad gelesen das es 2 Versionen von den ASUS TUF Dingern gibt und die ältere Version so extram heiss wird, aufgrund dessen hat Asus mit neuen Lüftern und mehr Kühlerflächen nachgebessert. Soll wohl aber immer noch schlecht sein.
Also ich glaub ich warte einfach noch ne weile...

Danke trotzdem für die Hilfe :)

Besten Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück beim suchen.

Gute Modelle von der RX5700 (XT) sind u.a. die Sapphire RX5700 (XT) Pulse oder Nitro.
Ansonsten kann Ich auch noch die Powercolor Red Dragon oder Red Devil empfehlen.
Sind eigentlich auch so mit die besten Modelle aus der RX5700 (XT) Serie. Gibt dazu auch Testberichte auf CB :

Kürung der besten Radeon RX 5700 (XT) - ComputerBase

Von den AMD Referenzmodellen würde Ich Abstand nehmen. Werden recht Heiss und sind recht laut.
Die machen eher Sinn, wenn du planst auf eine WaKü zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke dir!
gut halte ausschau nach genannten karten von dir :) Danke
 
Zurück
Oben