RX 5700XT Hashrate plötzlich extrem niedrig

Ich meinte, dass ich das so machen könnte, nicht, dass ich es so mache (was ja offensichtlich nicht dem Ziel entspräche). Manche Leute wollen auch alles falsch verstehen.
 
Bullshit. Da lässt sich nicht mal im Ansatz ein "könnte machen" drin lesen. Da steht:
timOC schrieb:
Bei 105 VRam throtteln meine auch, aber nur auf ca 45MH (hiveos/teamredminer).

Ich verpass die Stelle an der du das nicht so laufen lässt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
timOC schrieb:
Ich meinte, dass ich das so machen könnte, nicht, dass ich es so mache ... Manche Leute wollen auch alles falsch verstehen.

Naja in Post #16 klingt es schon so, dass du das so machst...
timOC schrieb:
Bei 105 VRam throtteln meine auch, aber nur auf ca 45MH (hiveos/teamredminer).


GDDR6 von Micron ist so spezifiziert:

1616667760275.png


105 Grad ist das äußerste Maximum der Operating Temp.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7 und Fuchiii
Hier werden Leute, die ein bisschen minen echt angefeindet.

Wollte ja nur helfen. Bin dann raus, tschö.
 
timOC schrieb:
Hier werden Leute, die ein bisschen minen echt angefeindet.
Wollte ja nur helfen. Bin dann raus, tschö.

Naja du widersprichst dir halt selbst. Da kann jetzt wirklich keiner was für oder?
Dein bisschen minen (oben schreibst du im Plural "throtteln meine" Karten), also minst du mit mehr als einer GPU in einem Rack? Das ist für mich kein "bisschen minen" und nem Miner mit paar GPUs ist es sicher egal wenn eine Karte ausfällt. Nicht aber dem TE hier...

Wirklich fachlich beitragen konntest du imho eh nichts hier sorry.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
CharlieScene schrieb:
Offtopic: Also, ich hab die selbe GPU und bei mir macht die ~70° unter Last..
Also ich hatte die selbe Karte und unter Volllast (z. B. Timespy) ging die gerne bis 110 Grad (die Karte, nicht der Speicher). Nur mit UV war sie in den Griff zu bekommen.
 
Fuchiii schrieb:
Bullshit. Da lässt sich nicht mal im Ansatz ein "könnte machen" drin lesen. Da steht:


Ich verpass die Stelle an der du das nicht so laufen lässt :rolleyes:
Keine Angst, hab das vorhin direkt abgebrochen, die GPU aufs Spiel setzen will ich bei der aktuellen Marktsituation nicht, bin sonst auch super happy mit der Karte und möchte die schon noch eine Ecke nutzen.

Vielen Dank an alle erstmal für die Tipps und Beratung, wahrscheinlich komm ich erst heute Abend zum Ausbauen und prüfen - jetzt steht erstmal eine Videokonferenz an.

@Xechon ich hab meine Karte beim Gamen auch leicht undervolted, das senkt die Temp auf ~90°C und sorgt für stabilere Frames, weil sie nicht ständig in den Temp-Throttle fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Fuchiii
@illumina7
Man muss das minen an sich ja auch nicht verteufeln (muss ja jeder selber für sich entscheiden, ökologisch ist das ganze auch nicht), aber sollte wenn dann halt Settings finden, die die Karte ähnlich belasten wie beim Gaming. Ich mein, ein Twitch Streamer z.B. der zockt mit seiner Karte so gut wie täglich 8 Stunden plus ohne groß was einzustellen. Und die Karten machen das auch mit und ich kucke viel Twitch und hab noch nie erlebt, dass einem eine Karte gestorben ist im Livestream.

Ich hab das mit meiner 3080 auch mal ausprobiert aber nutze es nicht weil mir die Karte dafür einfach zu schade ist. Aber so eingestellt, riskiere ich sicher keine Schäden mit maximal 78 Grad DDR6X Temp (am heissesten (!!!) Punkt; throttelt ab 110 Grad ca was man so liest), das wird beim zocken ja auch erreicht. Hier mal mein Setting, du musst dir am Besten HWInfo laufen lassen, die VRAM Temp beobachten, und dann Stück für Stück das Power Limit so anpassen, dass du beim VRAM unter deiner kritischen Grenze liegst (ich will nicht über 80 Grad auf dem VRAM haben z.B., meine eigene Regel). Siehe Screenshot.

Die Frage ist allerdings, ob deine Karte dann noch akzeptable Hash-Raten produzieren kann... bei mir ergibt das so 43 MH/s. Und das könnte ich sicher stundenlang laufen lassen, aber ich mache das nicht. War nur mal zum ausprobieren. For Science (for me). Man will ja auch nicht über ein Thema mitreden, von dem man keine Ahnung hat imo...

1616673085205.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
lordlaschi schrieb:
Die Celsius Temperaturskala orientiert sich an den Aggregatzuständen von Wasser (Schmelzpunkt ~0 Grad, Siedepunkt ~100 Grad). Andere Materialien als Wasser (wie z.B. Grafikspeicher) können auch im festen Zustand heißer sein als 100 Grad! ;)
Jetzt musst du den Rest aber auch verraten. Ab wann wird der RAM denn Plasma?

@illumina7
ich hab meine Karte beim Gamen auch leicht undervolted, das senkt die Temp auf ~90°C und sorgt für stabilere Frames, weil sie nicht ständig in den Temp-Throttle fällt.
Ich kann nicht mal so hart übertakten, dass ich in Spielen auf 90°C komme.
Du untervoltest und landest auf dem Wert? Ist dein kompletter Rechner passiv gekühlt?
 
borizb schrieb:
Jetzt musst du den Rest aber auch verraten. Ab wann wird der RAM denn Plasma?

@illumina7

Ich kann nicht mal so hart übertakten, dass ich in Spielen auf 90°C komme.
Du untervoltest und landest auf dem Wert? Ist dein kompletter Rechner passiv gekühlt?
Eigentlich nicht, unter Windows schaltet die Karte sogar die Lüfter ab und liegt auch so bei 45-50°C.
Habe den Verdacht, dass hier generell was mit der Kühlung der Karte nicht passt, ansonsten rennt die wie eine 1. Wobei ich schon etliche Tests gelesen hab, die über sehr heiße 5700er Karten geschrieben haben.
 
Dann solltest du das wirklich mal überprüfen und den Kühler abnehmen. Ich hatte das auch erst und hab letztes Wochenende meine Grafikkarte ausgebaut. Da wo eigentlich Wärmeleitpaste sein sollte, war nix mehr. Sauber gemacht, neu aufgetragen und Temps sind 15 Grad runter.
 
Heute hab ich es mal geschafft die Graka auszubauen und en Kühler zu demontieren. WLP auf dem Chip getauscht, Pads hab ich jetzt keine da gehabt, aber die sitzen alle 1A und haben Kontakt zum Kühlkörper. Da muss ich erst welche raussuchen und bestellen um die tauschen zu können. Temperaturen sind allerdings unverändert. Länger als ein paar Minuten kann ich jetzt auch keine Vollast auf die Karte geben, mein 8 Jahre altes Netzteil hat von gestern auf heute den Geist aufgegeben und derzeit hab ich ein viel zu schwaches Reservenetzteil drin, damit der Rechner überhaupt läuft. Bin eben schon am rumtelefonieren, damit ich heute noch ein neues anständiges organisieren kann.
 
Heyho, so nachdem Mitte letzte Woche endlich das bestellte Netzteil per Post gekommen ist, ein neues be quiet! Straight Power 11, konnte ich mich am Wochenende wieder etwas mit den Einstellungen fürs Minen beschäftigen. Irgendwann Ende dieser Woche kommen noch neue Wärmeleitpads und noch eine etwas bessere Wärmeleitpaste für die GPU.
Trotzdem ist nach dem Erneuern der WLP die Temperatur bereits gut gesunken, selbst beim Gamen erreicht die Karte nicht mehr die ~100°C GPU Temp, sondern in der Spitze die 85-90°C.
Soweit so gut.
Allerdings hab ich noch ein anderes Problem beim Minen, weil die GPU nicht heiß genug wird, drehen die Lüfter nicht automatisch hoch und der Vram wird entsprechend schlecht gekühlt.
Wenn ich jetzt die Lüfterkurve manuell anpasse und während des Minens aktiviere, dann läuft der Speicher bei 90-92°C bei ~60-70% Lüfterdrehzahl relativ akzeptabel. Selbst beim Gamen kommt der bis auf 84-88°C, also kein wahnsinniger Unterschied und für mich erstmal in Ordnung. Wahrscheinlich sinken mit den neuen Pads die Temperaturen noch um ein paar °C.

Was mich jetzt aber irre macht ist der AMD Treiber.
Zwar kann ich wunderbar die Lüfterkurve anpassen und das ist auch alles schick und funktioniert wenn ich auf übernehmen klicke, allerdings schmeißt der Treiber die Lüfterkurve übern Haufen wie er lustig ist.
IdR wenn Windows die Bildschirme abschaltet, schaltet der AMD Treiber auch die Lüfter von den eingestellten 60-70% auf ~5% Drehzahl runter, dann geht natürlich der Vram auf 106-108°C und auch die Hashrate in den Keller.
Seltsamerweise passiert das aber auch nicht immer, teilweise läuft es stundenlang mit meiner manuellen Drehzahl und plötzlich regelt der Treiber automatisch runter.
Ich möchte jetzt die Karte natürlich nicht maximal fürs Minen optimieren, das läuft halt nur nebenbei bisschen, da ich ja auch noch damit zocke.
Macht ein anderes Tool vielleicht einen besseren Job bei der manuellen Lüftersteuerung oder mache ich irgendwo im AMD Treiber eine falsche Einstellung?
 
Zurück
Oben