RX 580 - kein POST/BIOS mit Displayport / Vista Ladebalken bei W10

major_tom111

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
450
[solved] --> siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...ista-ladebalken-bei-w10.1835526/post-21933282

Hallo
Die Überschrift sagt eigentlich schon sehr viel über mein "Problem" aus:

Im Rechner steckt eigentlich nur die neueste Hardware (Ryzen 2, X470 Chipsatz, RX 580 ...) jedoch habe ich das Problem dass bei Verbindung über Displayport kein POST angezeigt wird und ich auch nicht ins BIOS einsteigen kann. Zusätzlich bekomme ich anstelle der "Windows 10 Kügelchen" den uralten Ladebalken von Windows Vista angezeigt.
Sobald Windows gestartet ist, passt eh alles

Wenn ich denselben Monitor über HDMI verbinde, so kann ich problemlos ins BIOS einsteigen und hab auch den Mainboardhersteller gebrandeten W10- Startbildschirm
Wenn ich sowohl HDMI als auch DP am Monitor hängen hab und DP als Bildquelle ausgewählt ist kann ich ebenso ins BIOS einsteigen - denke aber dass da einfach nur der Bildschirm geklont wird.

Der Fehler ist etwas kurios und im Internet finde ich hier kaum zutreffende Informationen. Hin und wieder ein Hit, aber vieles betrifft wesentlich ältere Hardware oder andere Fehler (PC startet überhaupt nicht, BIOS wird nur am "falschen" Monitor angezeigt etc..)

Informationen die ich dazu gefunden habe deuten darauf hin, dass beim Booten DP "zu langsam" ist und Windows dann ein "fallback" auf Oldscoolgrafik lädt - ist nachvollziehbar, aber wieso kann ich nicht ins (UEFI)-BIOS einsteigen ( Entf-Taste zeigt keine Reaktion, selbst UEFI Setup über Windows wird einfach geskipped)?

Hardware:
Gigabyte X470 Gaming Aorus
Powercolor RX 580 Red Devil
Samsung C32HG70

OS wurde erst vor wenigen Wochen installiert

BIOS sollte soweit alles korrekt eingestellt sowie in der aktuellsten Version installiert sein:
Grafikoutput auf PCIe
Interne GPU deaktiviert
CMS Support disabled
Fastboot disabled

Hat jemand einen Ratschlag (außer - wenns mit HDMI geht, dann nimm HDMI....)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann besteht das Problem?
Was wurde verändert?
Rechner selbst zusammen gebaut?
Selbst frisch OS installiert?
 
Hi,

prüfe mal ob Freesync im Treiber aktiviert ist und stelle dieses mal aus. Freesync hat bei meiner r9 290 zu ähnlichen Problemen beim booten geführt. Insbesondere beim Wechsel zwischen DP und HDMI.

Gruß
Bob
 
Du scheinst soweit alles gemacht zu haben, was ich zu dem Thema gelesen habe, aber hast Du auch gelesen, dass Windows im UEFI-Modus installiert sein soll? Möglicherweise ist das die letzte Barriere.
 
Bob1337 schrieb:
Hi,

prüfe mal ob Freesync im Treiber aktiviert ist und stelle dieses mal aus. Freesync hat bei meiner r9 290 zu ähnlichen Problemen beim booten geführt. Insbesondere beim Wechsel zwischen DP und HDMI.

Gruß
Bob
Ich habe tasächlich auch ein ähnliches Problem mit meiner RX480. Seit ich einen FreeSync-Monitor besitze, kommt es beim Booten häufig vor, dass kein Bild angezeigt wird und der Rechner nach einiger Zeit rebootet. Der Bildschirm wechselt dabei zwischen Signal erkannt/kein Signal.
Ich werde mal FreeSync ausschalten
 
NikoNet schrieb:
Seit wann besteht das Problem?
Was wurde verändert?
Rechner selbst zusammen gebaut?
Selbst frisch OS installiert?

Rechner selbst vor 2 Wochen zusammengebaut und neu aufgesetzt. Zusätzlich sei erwähnt dass ich StoreMi verwende, das aber ziemlich gut in den Boot-Vorgang integriert ist.
OS selbst neu aufgesetzt, neuestes Image über das Installationstool verwendet (W10 Pro x64)
Verändert wurde sogesehen alles. Neues Board, neue CPU, neuer RAM, neuer Monitor, neue Graka und neue install. Alt ist geblieben das NT, der Kühler, die SSD und die HDD und das Gehäuse

Bob1337 schrieb:
Hi,

prüfe mal ob Freesync im Treiber aktiviert ist und stelle dieses mal aus. Freesync hat bei meiner r9 290 zu ähnlichen Problemen beim booten geführt. Insbesondere beim Wechsel zwischen DP und HDMI.

Gruß
Bob

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dass auf einem 144Hz Freesync 2 Monitor Freesync Probleme macht steig ich freiwillig auf gameboy um - aber ja, freesync ist aktiviert (Treiber/Monitor)

scratch schrieb:
Du scheinst soweit alles gemacht zu haben, was ich zu dem Thema gelesen habe, aber hast Du auch gelesen, dass Windows im UEFI-Modus installiert sein soll? Möglicherweise ist das die letzte Barriere.

Nachdem noch nicht all zu viel drauf ist wäre das der nächste Schritt gewesen - das blöde ist dass ich nicht mehr weiß ob ich mit CMS enable oder disable im BIOS installiert hab - Hab den Stick aber definitiv über den UEFI Bootloader gestartet


Der Support seitens Gigabyte war auch... naja bescheiden:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Gern möchten wir Ihnen helfen und schlagen folgendes Vorgehen vor:
Fragen Sie da den Hersteller welcher Port als erstes initialisiert wird und ob dies ggf. geändert werden kann. Oder ob nur ein anderer Ausgang genommen werden muss"

Zumindest seitens Monitor hab ich die automatische Erkennung abgestellt und direkt auf DP gestellt
 
Bei mir hilft tatsächlich CSM.
Ist es an: Post an DVI/HDMI
Ist es aus: Post an DP

Wenn Du im Legacy-Modus installiert hast, wird Dein Windows mit CSM aus nicht booten.
 
major_tom111 schrieb:
Der Support seitens Gigabyte war auch... naja bescheiden:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Gern möchten wir Ihnen helfen und schlagen folgendes Vorgehen vor:
Fragen Sie da den Hersteller welcher Port als erstes initialisiert wird und ob dies ggf. geändert werden kann. Oder ob nur ein anderer Ausgang genommen werden muss"

Kennt ihr das wenn man sich über etwas herabschätzend auslässt und dann draufkommt dass es gar kein Blödsinn war? So gehts mir jetzt.
Hab doch tatsächlich den "falschen" DP Ausgang auf der Graka verwendet.... Umgesteckt und es geht. BIOS Setup, UEFI Boot, UEFI über W10 einsteigen... alles da :-D

Danke für eure Zeit
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bei mir hilft tatsächlich CSM.
Ist es an: Post an DVI/HDMI
Ist es aus: Post an DP

Wenn Du im Legacy-Modus installiert hast, wird Dein Windows mit CSM aus nicht booten.

Es bootet tatsächlich in beiden Fällen.. CMS an/aus spielt bei mir keine Rolle - ggf wegen StoreMi

Edit: jetzt muss ich nur noch verstehen wieso W10 bei jedem ~3 boot vegisst die gesetzte Helligkeit für SDR Inhalt anzuwenden - aber das ist eine andere Baustelle
 
Homoioteleuton schrieb:
Da ich ein ähnliches Problem habe: Wie findet man den "richtigen" DP-Ausgang raus?
da muss man sich tiieef bücken, unter den Tisch kriechen und umstecken :-D zumindest war das mein pragmatischer wer, nachdem das "Manual" von Powercolor ziemlich bescheiden ist und anhand einer "AGP-Karte" den Einbau in einen PC schildert
 
Dürfen wir Dir eine Rechnung schicken? ;) Aber schön, dass Du es lösen konntest. Manchmal muss man halt mal durchatmen.
 
Tatsächlich aht es bei mir auch geholfen, einen anderen DP-Ausgang zu nutzen.
Der PC hängt jetzt nicht mehr in einer Bootschleife und es wird auch alles ab POST abgezeigt
 
Zurück
Oben