Gigabyte B650M/7700: F4 BIOS ohne DisplayPort, Displaytreiber stören Twitch

baloand

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston
  • Mainboard: Gigabyte B650M DS3H
  • Netzteil: Seasonic 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus R
  • Grafikkarte: Onboard / AMD Radeon
  • HDD / SSD: M.2 NVMe 1TB Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles nagelneu zusammengebaut. Mehrere Probleme:

a) Videotreiber für Onboard GPU haben Probleme mit Desktop Fonts, ab und zu brechen Twitch Streams ab (alle Bildschirme für eine Sekunde voller bunter Klötzchen, dann Twitch im Browser Neustart erforderlich) und Citrix Remote Desktop friert ein und zeigt einen grauer Bildschirm. Die Probleme habe ich auch auf einem frisch installierten Windows 10 nachvollziehen können.

b) BIOS version F4 stört Onboardgraphik für HMDI/Displayport (beides dunkel), sobald ein Displayport Monitor eingesteckt ist. Nach dem Update gingen die Monitore nicht an, und ich ging davon aus, daß das BIOS Flash gescheitert ist. F2 und F3 sind ok. Anfrage bei Gigabyte Support, ob das Problem bekannt ist und gefixt wird: "Sie können Ihr Board beim Händler umtauschen".

c) Q-Flash Plus (direkt am Mainboard) für den Downgrade zu BIOS version F2 nicht zum Laufen bekommen, die Dokumentation ist auf der Gigabyte Webseite versteckt. Die Q-Flash LED hat ein paarmal geblinkt, dann ging der Rechner wieder aus (sollte laut Anleitung blinken, dann 2-4min leuchten).

d) Fan Steuerung im UEFI BIOS ist gewöhnungsbedürftig zu bedienen, den Tuning-Button habe ich nicht verstanden (normalerweise werden dabei die PWM mit den % kalibriert, oder war das ASrock?)

e) Gigabyte Control Center Fansteuerung nicht konsistent mit BIOS Einstellungen. Da wird etwas ganz Anderes angezeigt, als im BIOS eingestellt ist. Das App Control Center von den B550 Boards läuft nicht mehr.

f) Treiber nicht in Windows 10 enthalten. Die Treiber müssen separat von der Gigabyte Website installiert werden.

3. Fazit
Die Gigabyte B650M Software, also Grafiktreiber und BIOS scheinen noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich werde jedenfalls noch ein wenig warten, bevor ich der Plattform noch eine Chance gebe. Stabilitätsprobleme hatte ich keine. Das System, das ich als Bürorechner und ab und zu für Videoencoding nutze, ist im Vergleich zu meiner alten i3-8000 deutlich schneller, aber auch wärmer und lauter.

Wer hat Tipps, um die oben genannten Probleme zu lösen? Wer hat Ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Würde ich mal mit Linux abchecken ob das dort auch so ist, sofern möglich.
b) Naja dann bleib halt erstmal bei F3, F4 bringt bis auf eine neue AGESA eh nichts mit so wie ich das sehe.
d) + e) Die hauseigene App ist sowieso Müll, ich habe diese erst gar nicht verwendet.
f) Ja gut, das ist eher weniger eine Sache von GIGABYTE .. wobei es da auch auf die Windows Version ankommt.

baloand schrieb:
Das System, das ich als Bürorechner und ab und zu für Videoencoding nutze, ist im Vergleich zu meiner alten i3-8000 deutlich schneller, aber auch wärmer und lauter.
Wärmer ist erstmal nicht von großer Bedeutung und der Verbrauch wird sehr wahrscheinlich auch höher sein.
 
baloand schrieb:
Wer hat Ähnliches erlebt?
AMD iGPU (zum Glück?) noch nicht probiert.

Aber eine UHD770 (13700K) läuft bei mir auf einem ASRock Z690 vollkommen problemlos in 4k@120Hz.
Sogar cemu/rpcs3 (Emulatoren) laufen prima.
 
Zurück
Oben