RX 580 Powercolor Red Dragon Undervolting

Euphorikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
374
Hi Freunde,

ich hab bei Witcher 3 starkes Spulenfiepen, bei Rocket League ist es auch hörbar, sobald die Grafikkarte etwas in 3D darstellen soll bekommt sie Spulenfiepen . Ich würde jetzt gerne versuchen mit Undervolting die Spannung niedriger zu machen, in der Hoffnung das das Spulenfiepen verschwindet.

Irgendwie kommt mir die Einstellung recht merkwürdig vor, dass bei Status 4 . Siehe Screenshot.

Wie würdet ihr einstellen? Bin da leider nicht so bewandert...
Ergänzung ()

Es ist kein richtiges SpueleFIEPEN, sondern es rattert so ganz schnell hintereinander, wenn ich 30 fps bei Wticher 3 einstelle dann ist es weniger schnell das rattern, bei 60 FPS wirds schneller, hatte ja erst gedacht wäre ein Lüfter, weil genau so klingt es, wie damals beim Fahrradfahren, wenn man ein Eistiel dahinter geklemmt hat um cool zu wirken, falls jmd weiss was ich meine, aber der Lüfter ist es definitiv nicht, das Rattern bleibt auch wenn der Lüfter kurz aus ist...
...

ziemlich nerviges Geräusch , na was mache ich denn da jetzt? Jmd ne Idee?
Ergänzung ()

Ich befürchte man kriegt das Rattern auch nicht mit irgendwelchen Software-Einstellungen in Griff :(
 

Anhänge

  • 2018-06-14_214228.png
    2018-06-14_214228.png
    213,8 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meiner vega auch das geräuch. bei mir hat das uv und das 2te bios geholfen. seit dem habe ich es nicht mehr. versuche mal mit uv. du kannst auch mit der chill option im treiber die fps zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für eure Antworten :)

Was_denn schrieb:
Da nicht ersichtlich wie viel RAM deine Karte hat ist hier die Frage welche BIOS Version du nutzt :
https://www.techpowerup.com/vgabios...nterface=&memType=&memSize=&since=2+years+ago
Wenn nicht die letzte lohnt ein Upgrade .
Ich hab die erste Bios Version benutzt:
https://www.techpowerup.com/vgabios/198128/powercolor-rx580-8192-171211

Meinst es macht einen Unterschied? Hab die Karte gerade ausgetauscht, wenn du meinst es ist ein Versuch wert eine andere Bios Version aufzuspielen baue ich nochmal um. Ich finde auf deiner verlinkten Seite nur keinen aktuelleres BIOS für mein Micron Speicher?
enissm schrieb:
ich habe bei meiner vega fe auch das geräuch. bei mir hat das uv und das 2te bios geholfen. seit dem habe ich es nicht mehr. versuche mal mit uv. du kannst auch mit der chill option im treiber die fps zu begrenzen.
Was ist uv?
Ganz ehrlich die FPS beschränken finde ich ein bisschen sinnlos, hatte ich auch dran gedacht, das rattern war ja immer noch da nur etwas langsamer, aber was nützt mir dann die RX580 30 fps bekomme ich auch mit meiner alten Grafikkarte hin, ohne knattern. Ich hab die RX 580 ja jetzt extra damit ich Spiele schneller spielen kann, überlege sie zurück zu senden, warum machen AMD immer nur Probleme nenene...
...
 
uv=undervolting. kannst ja versuchen im wattman die karte mit weniger spannung zu betreiben.

wie sehen deine anderen pc komponenten aus? cpu speicher? was für eine grafikkarte hattest du vorher?
 
Zurück
Oben