RX 580 Undervolt

K

kavaciko

Gast
Hi,

nach einer guten Beratung im Forum hat mein Cousin sich eine RX 580 von XFX Black Edition geholt. Er ist auch sehr zufrieden bis auf die Lautstärke. Die Karte wird halt sehr warm. Ich habe gehört das die sich gut undervolten lassen und damit man die Lautstärke, sowie die Wärme in den Griff bekommt. Habe auch schon reingeschaut und gesehen das es über den Wattman von AMD geht. Es sieht leider etwas komplexer aus. Meine Frage ist ob mir jemand Settings nennen kann, bzw. sagen kann wie ich das Ding undervolte. Es gibt im Netz immer nur Tutorials bezüglich der RX 480.

Vielen Dank im vorraus.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Gehäuselüfter vorhanden?

Ja Gehäuse Lüfter sind vorhanden. ich möchte sie einfach undervolten.

Es ist der genau gleiche Chip wie auf der RX 480 und natürlich werden alle Grafikkarten gleich untertaktet.
Die genauen Werte musst du sowieso selber rausfinden weil jeder Chip anders ist. Übertakten und Undervolting sind beides Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Da gibt es keine genauen Werte.

Solange die Spannung runtersetzen bis der PC oder der Treiber crasht. Dann wieder erhöhen bis er nicht mehr crasht. Trial and Error.

Einfach im Wattman die Spannung des höchsten States nach unten setzten. (in kleinen Schritten). Dann ein Spiel starten und kucken ob du Grafikfehler hast, oder sich der Treiber selbst wieder zurücksetzt. Geht alles gut, nächster Schritt... usw...

Die Karte taktet imho auch recht hoch. Falls man auf einige Prozent Leistung verzichten kann, kann ergänzend zum Undervolting auch noch der Takt verringert werden (mit dem niedrigeren Takt lässt sich dann auch noch eine geringere Spannung fahren).
Z. B. von 1400 MHz auf 1300.

Zurück
Oben