RX 580 extremes Undervolting

Die Spannungen lassen sich bei manchen Karten effektiv nicht unter ca. 900-950 mV senken. Da kann man in WattMan eintragen was man will. Außerdem ist die Sache mit den verschiedenen Power States manchmal etwas merkwürdig. Eigentlich sollte der höchste für die Werte unter voller Last (z.B. Gaming) stehen, aber dennoch werden die tatsächlichen Werte auch durch niedrigere P-States beeinflusst. Hatte das Problem mit einer RX 580 und jetzt auch mit einer 590. In P-State 7 die Spannung auf 1000 mV gesetzt und in den States darunter auf 1100 und siehe da: die tatsächliche Spannung in Spielen und Benchmarks lag eher bei 1100 als bei 1000. Erst als ich die States unterhalb von 7 auch gesenkt hatte ging es.

Dir ist schon bewusst das es in diesen Maße betrug ist, da die Firma Verlust einfährt weil die das teil nur noch gebraucht verkaufen können.

Dir ist schon klar das es absolut legitim ist eine Grafikkarte zu testen und dann aufgrund schlechter Qualität(Blackscreens bei Standardsettings) sie zurück zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Und selbst wenn es keine Probleme gegeben hätte, wäre es kein Betrug. Man muss hier klar zwischen den Moralvorstellungen einiger User und der Rechtslage unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und ComputerJunky
Zurück
Oben