Rx 580 zu 1660 super wegen streaming

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey!
Ich möchte zu einer nvidia karte wechseln, wegen dem Video encoder (nvenc), da der von And nicht allzu gut ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe bereits für eine Gebrauchte rx 580 150€ ausgegeben und ich wäre bereit die alte rx 580 zu verkaufen um eine neue zu Kaufen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich möchte Valorant, csgo, Assasins creed, the witcher, red dead redemption 2 und noch mehr triple A spiele spielen
  • Ich möchte in Full HD spielen (1920x1080)
  • Ob Hoch, niedrig oder medium ist mir egal. Hauptsache ich bekomme in triple A spiele 60fps und in esport Titel 144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte nur Upgraden, da man mit der rx 580 nicht gut streamen kann und viele sagen, dass die gtx 1660 super sich lohnen würde. Also ich benutze OBS.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. Der 1. Ist ein HP Omen 25 mit FreeSync und 144hz
https://www.amazon.de/HP-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz/dp/B0732TD9GH
Und beim anderen weiß ich nur dass es ein 60hz fullhd monitor ist. Habe den Monitor geschenkt bekommen.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3300x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Rx 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400W be quiet pure power 9
  • Gehäuse: Mars Gaming MCX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, also sie soll nicht so warm werden, aber es ist nicht so wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch Monate warten aber so schnell wie möglich

Ich danke euch schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerner und streamen. Da hätte ich eher einen 3600 gekauft. Was stellst du bei diesem Preis vor da bekommst du mit einer gtx 1660 keine 144 FPS oder 60 FPS bei AAA spielen. Wenn dann spare noch etwas und kaufe dir das rx 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Johannes2002 schrieb:
4 Kerner und streamen. Da hätte ich eher einen 3600 gekauft. Was stellst du bei diesem Preis vor da bekommst du mit einer gtx 1660 keine 144 FPS oder 60 FPS bei AAA spielen. Wenn dann spare noch etwas und kaufe dir das rx 5700 xt.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich schaffe auch mit meiner rx 580 144fps in fast allen esport titeln. Wieso sollte die gtx 1660 s es nicht schaffen? Und in Triple A titeln brauche ich nur 60fps.
 
Wenn du schon 144 FPS in anderen spielen bekommst. Und dir die Auflösung nicht wichtig ist dann kannst du dir das gtx 1660 super kaufen. Das ist deine Entscheidung. Aber bei red dead redemption bekommst du keine 60 Fps und bei Assassins creed genauso.
 
@Johannes2002 Ich glaube es geht ihn um den besseren Video Encoder (nvenc), Amd ist da leider wirklich nicht so toll.


Edit: Ich würde, glaube ich, auch eher noch etwas sparen und dann richtung der neuen Karten schauen.
 
Derzeit habe ich nur 8gb RAM mit 2400mhz (g.skill) doch das habe ich schon mit eingeplant, dass ich bald 16gb 300mhz kaufen werde (g.skill aegis)
 
würde trotzdem warten ,wenn neue rauskommen werden die anderen billiger vieleicht eine 2060 kaufen
 
mennyy schrieb:
würde trotzdem warten ,wenn neue rauskommen werden die anderen billiger vieleicht eine 2060 kaufen
Wieviel werden sie dann ungefähr kosten?
 
Alternative: Versuch Dir bei ebay eine RTX 2060 zu schießen, wenn NVENC Dein Hautpgrund ist.

Sonst schließe ich mich an: WARTEN!
 
42ndgoose schrieb:
Alternative: Versuch Dir bei ebay eine RTX 2060 zu schießen, wenn NVENC Dein Hautpgrund ist.

Sonst schließe ich mich an: WARTEN!
Okay, vielen Danke!
 
Cuong schrieb:
Wieviel werden sie dann ungefähr kosten?

Glaskugel?

Gebrauchte GTX 1060 erzielen bei ebay immer noch stolze Preise. Von daher kann man das nicht wissen.

Wenn Du jetzt 250€ zur Verfügung hast würde ich ein halbes Jahr sparen und dann weiter sehen, was der Markt hergibt.
 
42ndgoose schrieb:
Glaskugel?

Gebrauchte GTX 1060 erzielen bei ebay immer noch stolze Preis.
Würde es sich lohnen, die rx 580 ist ja stärker als die gtx 1060 aber wenn es sich lohnt dann würde ich es tun
 
Ich denke nicht, dass sich das lohnt. Aber ich habe noch nie eine 1060 mit Nvenc und OBS getestet. Wenn Du ganz unbedingt "jetzt" was anderes haben möchtest, dann:

→ RTX 2060 Preisvergleich

Die liegen neu aber alle knapp über Deinem Budget.

Die EVGA KO Gaming kann man machen, dazu findest Du jede Menge Tests online. Liegt aber bei 307. Wenn Du die 580 wieder verkaufst für ~140 geht's vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
t3chn0 schrieb:
...
Hier sticht Nvidia; AMD um Längen aus.
Martketinggeschwurbel dürfte dem Hevc H.265 gleichkommen
Wie bei H.264, auch Advanced Video Coding (AVC) genannt, handelt es sich um ein Datenreduktionsverfahren. Das Ziel besteht darin, für ein komplettes TV-Bild so wenige Daten wie möglich übertragen zu müssen. AVC hat wegen seiner Komprimierungsfähigkeiten HDTV ermöglicht. HEVC soll nochmals eins draufsetzen und 40 bis 50 Prozent weniger Datenmenge benötigen als der Vorgänger.
Quelle
und diesen Standard unterstützen auch die 580x
Bin da eher für extra SSD, mehr Ram, mehr Kerne und erst dann würde ich eine etwa gleichstarke in Betracht wegen Streaming wechseln.
 
Das ryzen 3300x ist fürs streamen nicht gut geeignet. Wie viele Kerne bleiben dir dann übrig wenn du zockt, keine mehr. Warte und spare noch ein bisschen würde erst mal das ryzen 3300x verkaufen und ryzen 3600 holen und eine bessere SSD sowie bessere RAM holen. Und kannst du weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lohnt nicht
wenn streaming dann per laptop und capture card oder x264 crf 20
SD/HD
400w und rx580 gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Zurück
Oben