RX 6600, gebrauchte RTX 2000er oder was anderes?

svr2009

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
117
Hallo zusammen,

mein Bruder hat aktuell noch eine GTX 970. Jedoch macht das Spielen damit keinen Spaß mehr und Titel wie Elden Ring sind ein Grauß.
Aktuell habe ich gesehen, dass es die RX 6600 für unter 300€ gibt. Lohnt sich diese Karte, oder soll er noch etwas warten?
Und wie schneidet diese gegen eine gebrauchte 2070 ab? Wenn man Glück hat, bekommt man ja eine für unter 300€.
Bei eBay jedoch eher für 300€+.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Elden Ring, CoD, LoL, Storyspiele
  • FHD
  • Ultra bis Hoch
  • 60 fps +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970 Winforce 3x
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W BeQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eig. sofort?


Gruß
 
Servus,
dann soll er doch die RX6600 nehmen. Die liegt auf Augenhöhe mit der NV3060.
Einer gebrauchten 2070 würde ich da fürs selbe Geld nicht den Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Daggy820, rg88 und eine weitere Person
Man muss immer das Alter der Karten mit einrechnen. Eine Karte die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stirbt potentiell früher als eine neue.
Zudem kennst du die Vorgeschicht nicht und weißt nicht, wie sie bisher betrieben war. Das kann die Restlebensdauer noch mal signifikant reduzieren.
Der Preisvorteil für eine gebrauchte muss schon groß sein, dass sich das lohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, svr2009 und Fuchiii
Wie sich eine RTX 2070 gegen eine RX 6600 schlägt, kannst du herausfinden, wenn du dir Test zu den Karten anschaust.

Aktuell sagen diverse Gerüchte, dass Ende August die Grafikkartenpreise fallen sollen.
Sofern also noch so viel Zeit ist, würde ich das noch abwarten und schauen, ob es nicht so viel günstiger wird, dass vielleicht sogar eine RX 6600XT drin ist.

Also wenn einer der RX 6600er Karten, dann die Sapphire Pulse. Bloß nicht die Gigabyte Eagle! Diese Karten haben durchweg die schlechtesten Bewertungen in den Tests.
 
svr2009 schrieb:
Oder doch eine der anderen?
Ich bin ja absolut Team Sapphire, zur Not eine PowerColor. Die anderen Hersteller, die erst kurz in dem Markt sind bekommen bei mir keine Vorschusslorbeeren. Vorallem die Marken die eigentlich Mainboards herstellen, haben sich oft genug nicht mit Ruhm bekleckert, was Grafikkarten, insbesondere mit Radeon-Chip, angeht.
 
svr2009 schrieb:
Welche würdet ihr denn empfehlen?
Sapphire Pulse sind normalerweise solide Karten. In diesem Fall hat die Eagle aber einen recht überdimensionierten Kühler spendiert bekommen. Ziemlich sicher von einem größeren Modell übernommen und wird dementsprechend kühl und leise sein.

Allerdings hatte ich keine davon in der Hand und habe speziell zu den 6600ern auch keine Tests gelesen.

Sapphire ist aber immer DER AMD Partner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ich hatte die ASRock RX 6600XT Challenger Pro für ein paar Monate bis zu meiner 3080 im Rechner und bin absolut begeistert gewesen: Die leiseste Karte die ich je hatte!
 
Also was ich in den YT Kommis und Tests zu der Pulse lese, ist nicht so das Wahre. Diese Pulse soll recht warm werden. Da lese ich zur ASRock bessere Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Sie wird recht warm, weil sie die Lüfter langsamer drehen lesen lässt und leiser läuft... Hat also ein höheres Temperatur Target für die Kühlung...
Dazu kommt natürlich auch das kompaktere Format. Ein Triple-Fan-Modell ist halt auch echt übertrieben für den Chip.
 
kachiri schrieb:
Ein Triple-Fan-Modell ist halt auch echt übertrieben für den Chip.
Absolut - aber ich steh voll auf sowas :D
Trotzdem weis ich nicht ob ich zu ner Gigabyte greifen würde, vermutlich nicht^^
 
Ich hab seit kurzem eine XFX SWFT 210 Radeon RX 6600 und kann nur positives Berichten, die hat meine HD7850 in meinem i7-4770K System abgelöst. Leistungssteigerung ist klasse dabei leise kühl effizient bei etwa gleichem Energieverbrauch für unter €300 und auch optisch für meinem Geschmack ansprechend. Ich bin mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben