Lohnt sich eine gebrauchte RTX 3090 noch?

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Die neusten Spielen in 1440p - 2160p und mit 60 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor. LG OLED C9 (unterstützt G-Sync und HDMI 2.1)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte möglichst leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch Monat warten, ja.

Hallo. Ich denke darüber nach, meine RTX 2080 auszutauschen. Auf Kleinanzeigen findet man manchmal noch eine RTX 3090 für unter 600€. Da frage ich mich, ob sich das sich nicht eher lohnt als eine 4070 oder 4070ti, die auch nur halb soviel Vram hat.
Der einzige Nachteil der RTX 3090 wäre dann doch der deutlich höhere Stromverbrauch. Naja, was meint ihr?
 
wieso soll sich das nicht lohnen? Ich hab ne evga 3090 und bin gücklich damit. Ich warte bis die 5000er serie raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bahamut_86 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz
alles andere als üppig für ne 3090.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
ziemlich suboptimal für ne 350W-graka, erst recht wenn es dann auch noch "möglichst leise" sein soll.
 
Vielleicht weil GK gebraucht zu kaufen keine gute Idee? Vielleicht ist der Sprung von 2080 nicht groß genug. Oder Stromverbrauch ist so groß, dass eine 3090 teurer ist als eine 4070ti. Bin mir da unsicher.

edit: also bräuchte ich für ne neue GK ein neues Netzteil (damit habe ich gerechnet) und auch ein neues Gehäuse.
 
Grundsätzlich würde ich eine RTX 4xxx einer RTX 3xxx vorziehen.
Abgesehen von einem preislich guten Angebot, musst du die Features miteinbeziehen.

DLSS 3.0 soll ausschließlich RTX 4xxx vorbehalten bleiben und demnächst neue Features könnten RTX 3xxx auch nicht erhalten.

Rohleistung vs Features?
Am Ende geht es nur um Eines: FPS
Und wenn RTX 4xxx Features mehr FPS bringen, lohnt sich eine RTX 4xxx mehr.
 
Bahamut_86 schrieb:
Vielleicht ist der Sprung von 2080 nicht groß genug.
ach komm, an tests zur 3090 herrscht kein mangel, gibt auch einen hier auf CB. was für dich "groß genug" ist weißt nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86 und TriceO
DIe 4070Ti kommt halt fast an die 3090 ran, DLSS3.0 und Frametime.... Puhhh. Ich bin ja weiterhin der Meinung dass die 12GB noch reichen in WQHD..... Wenn du die 3090 wirklich für 600 bekommst, warum nicht aber bei einer 2080....ich weiss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ahh ich denke, ich warte noch eine Weile. Ich habe Gerüchte gehört, dass die 4000er "Super"-Versionen bekommen wie die 2000er. Vielleicht haben die auch mehr Vram.
Und wenn ich bei ner neuen GK sowieso ein neues Netzteil und Gehäuse brauche, frisst das natürlich noch mehr Geld. Da muss ich noch mal grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich hab von einer Titan X Pascal 12gb zur RTX 3090 gewechselt und der Sprung ist gewaltig! Solltest ähnliches erwarten von ner RTX 2080!
 
Hi

Aber eine 3090 mit 450 WATT Powerlimit !

Damit UV auf glatte 2000 Mhz ...läuft. :)

Eine ordentliche 3080TI oder 3090 kann gut mit der 4070Ti mithalten.

Die 4000 laufen halt default schon optimal.

Ne 3000 Karte muß man UV .

Gerade mit 24 GB Speicher ne gute Wahl.

Gruß Bernd
 
Ist halt eine Verdopplung der Frames. Dafür aber auch ein ordentlicher Sprung bei der Leistungsaufnahme. Ich würde eine 4070Ti der 3090 inzwischen klar vorziehen und wenn man 900€ Budget hat die letzten 250€ zusammen kratzen um eine 4080 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Lieber Neu 4070 oder 4070 TI. Bei den Lastspitzen von Ampere/3090 Netzteil evtl bedenken.

oder:

sethdiabolos schrieb:
und wenn man 900€ Budget hat die letzten 250€ zusammen kratzen um eine 4080 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Cyberbernd schrieb:
Hi

Aber eine 3090 mit 450 WATT Powerlimit !

Damit UV auf glatte 2000 Mhz ...läuft. :)

Eine ordentliche 3080TI oder 3090 kann gut mit der 4070Ti mithalten.

Die 4000 laufen halt default schon optimal.

Ne 3000 Karte muß man UV .

Gerade mit 24 GB Speicher ne gute Wahl.

Gruß Bernd
Die, die ich bei Kleinanzeigen grad im Auge habe, ist die von Gigabyte https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3090GAMING-OC-24GD#kf. Ich finde da nichts zum Powerlimit.
 
Für eine 4070Ti bräuchtest du wahrscheinlich kein neues Netzteil und die ist auf 3090 TI Niveau bei WQHD. Eine 7900XT ist außerdem noch neu in dem Preisbereich zu haben, die schluckt aber schon wieder mehr, da bräuchtest du ein neues Netzteil. Fehlen halt nur noch 200 zu einer neuen 4080, die laufen auch mit 250W ohne Leistungsverlust, könnte dann auch klappen mit dem alten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bahamut_86 und Sinatra81
Das ist ein gutes Argument. Schätze ich warte darauf, dass die 4080 im Angebot zu haben ist oder die Preise allgemein fallen.

Im Moment reicht die 2080 für mich ja noch aus. Da kann ich es mir erlauben, zu warten.
 
Bahamut_86 schrieb:
Ich finde da nichts zum Powerlimit.
lässt sich mit software auslesen, z.b. GPU-Z ("Advanced" -> "NVIDIA BIOS"). sonst ist die VGA BIOS Collection bei techpowerup ne gute anlaufstelle für sowas. oder man hat glück und es gibt nen test zu der karte in dem was dazu steht (klick).
 
Bahamut_86 schrieb:
Das ist ein gutes Argument. Schätze ich warte darauf, dass die 4080 im Angebot zu haben ist oder die Preise allgemein fallen.

Im Moment reicht die 2080 für mich ja noch aus. Da kann ich es mir erlauben, zu warten.

Vorhin eine Anzeige für eine KFA gesehen, die bei 1099€ lag. Vielleicht ist die ja interessant. Deal geht noch bis inkl. 29.06.2023.

https://www.notebooksbilliger.de/kfa2+geforce+rtx+4080+st+1+click+oc+16gb+gddr6x+grafikkarte+803690

1687978523556.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Bahamut_86
Bahamut_86 schrieb:
Hallo. Ich denke darüber nach, meine RTX 2080 auszutauschen. Auf Kleinanzeigen findet man manchmal noch eine RTX 3090 für unter 600€.
Jaein. Leistung hat die 3090 natürlich, aber die ist sehr teuer erkauft, und die eigentliche Rechnung dafür kommt dann am Ende das Jahres.
Ich persönlich würde sie ehrlich gesagt nicht nehmen, weil sie einfach zu ineffizient ist.

Dann würde ich schon eher zu einer 3080 greifen, bzw angesichts der Neupreise einer 4070 gleich zu dieser.

IMHO waren die 3080 und die 3060 einfach die besten Karten der Ampere-Generation (beste, nicht schnellste). Alle anderen laufen eher unter "ferner liefen".
Daher würde ich was anderes aus dieser Generation nicht mehr kaufen. Auch nicht gebraucht.
Sie sind für das, was sie leisten, unglaublich effizient, und das sollte man heutzutage nicht unterschätzen.

Wenn ich mir aber überlege, das man für um die 600,-€ eine nagelneue RTX 4070 bekommt, die mit DLSS3 ähnlich leistungsstark (wie eine 3080) ist, bei noch weniger Stromverbrauch ist wird es schwierig.

Aber eine 3090? puh... War eigentlich immer nur eine Karte für Enthusiasten oder für diejenigen, die berufsbedingt sehr viel VRAM brauchen.
Wirklich vernünftig und sinnvoll fand ich ich sie nie.
 
Meine RTX 3090 läuft UV auf 1800mhz fix ,so um die 270 Watt gönnt Sie sich, obwohl 370 Watt vorgesehen sind ;)
 
Zurück
Oben