RX 6600 XT

Zurex

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-11600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Vengeance Pro 3200Mhz
  • Mainboard: H510M S2H
  • Netzteil: be!quiet 600W System Power 9
  • Gehäuse: älteres no name case
  • Grafikkarte: RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 500GB / 1TB WD Blue WD10EZRZ
  • Dell Alienware AW2521HF Monitor / AOC C24G1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte heute mal Visage spielen, und hab nach längerer Zeit bemerkt das mein Grafikkarte auf 98-100 grad Celsius war.
Könnte das mit meinem neuem monitor zu tun haben (also der Alienware) den ich heute bekommen habe?

Um was sich für eine RX6600 XT handelt es sich den genau ?
98-100 Grad sind definitiv zu viel. Mit was wurde den die Temp's ausgelesen ? Msi Afterburner ?

Der Monitor hat damit nichts zu tun. Klar kann durch die höhere Auflösung die Auslastung der Karte und somit die Temp's steigen, aber 100 Grad sind nicht normal. Ein Temperaturanstieg von einigen Grad wären da normal. Je nach Custom Modell sollten bis 80 Grad schon das absolute Maximum sein bei der RX6600XT. Aber wenn der Airflow im Gehäuse nicht passt, kann das auch mal schlechter ausfallen. Ein guter Airflow wiederrum kann auch hier einiges bewirken.

Sitzen die Lüfterkabel an der Grafikkarte richtig. Mal beobachtet wie sich die Lüfter unter Last verhalten. Sind noch eventuell ältere Lüftersteuerungskurven eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schon, wenn der neue Monitor 144Hz hat und der Alte z.B. 60Hz oder der neue 4k und der Alte FHD.
Die Genaue Modellbezeichnungen der Monitore, könnte Licht ins Dunkle bringen.

Das Modell der Grafikkarte, währe auch interessant.

EDIT:
Der Ailenware hat 240Hz der AOC 144HZ. Wahrscheinlich, liegt es daran.

Der Monitor ist sicher nicht die Ursache für die Temperatur … sicher ist die Temperatur Grenzwerten, und bei längerer Last unter den Temperaturen sicher nicht spurlos an der Karte vorbei gehen wird ist klar

Chesterfield schrieb:
Der Monitor ist sicher nicht die Ursache für die Temperatur … sicher ist die Temperatur Grenzwerten, und bei längerer Last unter den Temperaturen sicher nicht spurlos an der Karte vorbei gehen wird ist klar
Und nun nochmal auf Deutsch bitte.
Wenn die Temperatur innerhalb der Grenzwerte ist, passiert genau gar nichts mit der Karte.
Vielleicht hat die Hot Spot Temp abgelesen? Die ist generell in den höheren Bereich.

arvan schrieb:
Und nun nochmal auf Deutsch bitte.
Wenn die Temperatur innerhalb der Grenzwerte ist, passiert genau gar nichts mit der Karte.
Vielleicht hat die Hot Spot Temp abgelesen? Die ist generell in den höheren Bereich.
Sorry Autokorrektur vom Handy. Die Temperatur ist grenzwertig hoch aber „noch“ akzeptablen bereich.

Zurex schrieb:
Gehäuse: älteres no name case
kannst ja maln foto machen und/oder mit offenem Seitenteil mal zocken& Temps beachten.
Könnt auch einfach an fehlendem airflow liegen..
wie sieht denn die CPU-Temp. aus?

Der Monitor ist prinzipiell egal,wenn die Karte vorher nicht ausgelastet war kanns natürlich sein das sie wärmer wird aber auch mit 99% Auslastung sollte sie nicht heißlaufen.
Ergänzung ()

Edit will wissen welche XT verbaut ist;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurex schrieb:
und hab nach längerer Zeit bemerkt das mein Grafikkarte auf 98-100 grad Celsius war.

Was hat dich dazu veranlaßt gerade heute mal nach der Grafikkartentemperatur zu schauen?

Du darfst gerne deinen Thread betreuen und Rückmeldungen geben! Oder hat sich das Thema für dich erledigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Die default Lüfterkurve ist nach der Erstinstallation von Grafikkartentreibern immer so mies eingestellt, und 100°C wird als "normale Temperatur im gängigen Rahmen" dargestellt.
Oft sind die Lüfter so eingestellt dass bei 80° nur 30% Lüfter-RPM laufen, und selbst bei 100°C nur 50% Lüftergeschwindigkeit und nicht weiter ansteigend nach hinten hinaus (so war das bei meiner Radeon 5700.)
Das hat mit dem Monitor nichts zu tun, nur mit der Kühlung. Guck mal nach der Lüfterkurve.
Falls die Lüfter auf 100% laufen und die Grafikkarte immer noch 100°C heiss wird, ist es vermutlich ein Fehler wie fehlendes Wärmeleitgel oder so, und Reklamationsgrund.

Zurück
Oben