RX 6700 XT Displayport auf DVI-D

derFranzBauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Hallo,

ich habe heute nach langem sparen und warten endlich meine RX 6700 XT bekommen. Habe die Grafikkarte eingebaut und sie lief dann auch, aber nur auf meinem 2. Monitor, welcher über HDMI läuft.

Ich hatte vorher eine R9 380X welche ich mit einem DP auf DVI-D Adapter für meinen LG Monitor verwendet habe. Das lief auch gut und hat immer funktioniert, nur halt nicht bei der RX 6700 XT. Ich habe auch schon einen anderen Adapter probiert, der ist aber anscheinend auch passiv.

Ich möchte den Monitor noch solang nutzen bis ich das Geld für einen neuen habe. Also suche ich eine Lösung, wie ich den Monitor weiter benutzen kann. Ich habe auch schon ein wenig recherchiert und gehe davon aus, das die RX 6700 XT nur mit einem Aktiven DP auf DVI-D Adapter funktioniert.

Wäre also super wenn ich ein paar Empfehlungen zu diesen bekommen würde, oder Tipps für andere Workarounds bekomme.

Grafikkarte: XFX RX 6700 XT MERC 319
Monitor: LG Flatron W2243T

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Am einfachsten wäre folgendes:

DVI Monitor: HDMI auf DVI-D Kabel (24 PIN, DualLink).
HDMI Monitor: DP auf HDMI Adapter/Kabel nutzen

Die meisten Karten haben leider nur ein HDMI, Wenn das auch bei dir so ist brauchst du dei DP zu HDMI Adapter für den HDMI Monitor. Natürlich gehen auch immer aktive Adapter.

Hintergrund:
HDMI ist quasi DVI-D nur in einer anderen Steckform und hier und da eine Funktion angepflanscht und die Taktraten erhöht. Daher ist die Kompatibilität von HDMI zu DVI weit besser.

DP als offizieller Nachfolger nutzt eine ganz andere Signalisierungstechnik und ist daher anders als HDMI nicht grundsätzlich kompatibel, es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus der aber sehr eingeschränkt und keine Pflicht...
Nabend!

Kann eigentlich nicht sein.

Ich habe hier eine RX 6600XT mit einem normalen DP auf DVI-Adapter an einem alten 24 Zoll Acer Monitor an DVI angeschlossen.
 
Am einfachsten wäre folgendes:

DVI Monitor: HDMI auf DVI-D Kabel (24 PIN, DualLink).
HDMI Monitor: DP auf HDMI Adapter/Kabel nutzen

Die meisten Karten haben leider nur ein HDMI, Wenn das auch bei dir so ist brauchst du dei DP zu HDMI Adapter für den HDMI Monitor. Natürlich gehen auch immer aktive Adapter.

Hintergrund:
HDMI ist quasi DVI-D nur in einer anderen Steckform und hier und da eine Funktion angepflanscht und die Taktraten erhöht. Daher ist die Kompatibilität von HDMI zu DVI weit besser.

DP als offizieller Nachfolger nutzt eine ganz andere Signalisierungstechnik und ist daher anders als HDMI nicht grundsätzlich kompatibel, es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus der aber sehr eingeschränkt und keine Pflicht ist.

Mit DP++ Anschlüssen kann man DP aber zu einem aktuellen HDMI machen, das sieht die Norm vor (dafür steht ++).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFranzBauer
derFranzBauer schrieb:
Habe es oben rein gepackt
Also mal ehrlich. Entweder es geht oder es geht nicht.
Der Bildschirm ist 14 Jahre alt und technisch absolut nichts besonderes. FullHD 60Hz. Da rentiert es sich nicht mal noch, dass man einen Adapter kauft, weil der teurer ist, als der Restwert des Monitors.
 
rg88 schrieb:
Also mal ehrlich. Entweder es geht oder es geht nicht.
Der Bildschirm ist 14 Jahre alt und technisch absolut nichts besonderes. FullHD 60Hz. Da rentiert es sich nicht mal noch, dass man einen Adapter kauft, weil der teurer ist, als der Restwert des Monitors.

Das ist doch Quatsch.

So ein normaler Adapter kostet ab 8 Euro bei Amazon.

Immer noch günstiger als einen neuen Monitor zu kaufen, solange der noch funktioniert und den Anspruchen noch gerecht wird.
Notfalls halt nur als Zweit-Monitor.

Nero FX schrieb:
@Outlaw9876

Bei alten Monitoren und neuen Grafikkarten über passive Adapter kann immer mal was schief laufen mit der Signalisierung. Meist eine sehr eigene Interpretation/Timings des Monitors.

Bisher hatte ich aber mit so billigen Adaptern noch nie Probleme.

Meine RX 6600XT ist auch von XFX (Speedster Merc 308).

Daran hängt ein Acer B246HL per DVI-Kabel + Adapter von DVI auf DP.

Der Zweit-Monitor ist ein LG W2261V per HDMI angeschlossen.

Ich habe gerade einmal diese 4 Adapter an beiden Monitoren angeschlossen und an 2 DP-Ports der
RX6600 XT getestet - funktionieren alle.

Von links: 2 x DVI auf DP / VGA auf DP / HDMI auf DP

1689453918359.jpg
 
Nero FX schrieb:
Am einfachsten wäre folgendes:

DVI Monitor: HDMI auf DVI-D Kabel (24 PIN, DualLink).

Aber eigentlich werden Dual-Link Adapter doch nur benötigt, wenn man eine höhere Auflösung als 1080P benötigt.

Der LG W2243T vom TE und mein LG W2261V sind ähnlich alt und bei meinem Monitor funktionieren 2 passive DVI auf DP Adapter.

@ derFranzBauer

Mit deinem 2. Monitor bekommst du ja ein Bild.

Schau doch mal in den Einstellungen, ob der LG W2243T evtl. deaktiviert bzw. nicht richtig installiert ist.
 
Zurück
Oben