RX 6700 XT Flackern/Bildfehler

jukkahakkinen

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1TB Sandisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Flackern/Bildfehler bei Spielen (z.b Escape from Tarkov, CS:GO), aber auch in Videos

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber komplett deinstalliert, geupdatet, ältere installiert.

Ebenfalls neu sind seitdem: Monitor, DisplayPort-Kabel (kann also ausgeschlossen werden)

Hier zwei Videos die ich aufgenommen habe beim auftreten der Grafikfehler. Leider sind die Dateien zu groß um sie hier per Datei-Upload hochzuladen..

https://drive.google.com/file/d/17eT8Hzo7lMc2Jh23cwv-72tfwH0FAsjU/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1F0JNhKiSfDN4hnKAjpPEvSKi89YrGS11/view?usp=sharing

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Hi,

hatte ich zeitweise auch mit meiner Powercolor RX 6700XT und einem LG 4k 60Hz Monitor.
Ist bei mir aber nach einer Zeit verschwunden, ob jetzt Treiberproblem oder was anderes Hz, V-Sync etc. kann ich leider nicht sagen.

Bei mir hat aber auch der Adrenalintreiber öfters Probleme gemacht, habe diesen nicht mehr aus der Auto.exe installiert sondern aus dem entpackten Ordner unter C:/AMD/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukkahakkinen
Sieht nach Kabel aus oder Monitor in dem Fall. Dann Anschluss Grafikkarten

Als ob irgendwas stört. Wenn du die Karte manuel etwa 100 MHz runter taktest. Immer noch?
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte vorher einen BenQ Zowie XL2411K und habe jetzt einen LG 27GL850-B. Am Monitor kann es wie gesagt nicht liegen, habe es mit 3 verschiedenen Monitoren probiert.
Am Kabel ebenfals nicht, das ist auch neu.

Werde später mal den VRAM Test machen, von sowas wie runtertakten habe ich leider keine Ahnung, bin da absoluter Laie auf dem Gebiet! :-(

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Auch wenn hier lange her ist, ich habe ein ähnliches Problem aber nicht beim spielen sondern bei YouTube und da Flackert es öfter in einem Video was echt nervt. Im Web habe ich Folgendes gefunden: "Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 6700 XT, kann die Anzeige beim Umschalten zwischen Videowiedergabe und Spielfenster schwarz flackern." Das stammt aus August 2022. Das Problem scheint immer noch zu existieren. Hat einer ne Lösung gefunden?
 
Bin ebenfalls 6700 XT Besitzer.
Hatte beim Videos (Twitch, YT, und co) schauen immer mal ein weißes aufblitzen vom Bildschirm.
Hier hat es dann geholfen im Browser (bei mir Chrome) die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Habe auch mal das gute Samsung DP Kabel angeschlossen was beim Monitor dabei war, ich bilde mir ein das es weniger geworden ist. Interessant ist das es nicht bei jedem Video gleich oft vorkommt. Das MPO Ding habe ich gerade ausprobiert hat nix gebracht. Die Hardwarebeschleunigung ändern steht noch zum testen an.


Nachtrag: Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren hat erstmal Abhilfe verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Hmm, bei mir war es eher ein weißes Flackern/Aufblitzen bei Vollbild Youtube/Twitch. Vorallem wenn man gleichzeitig die AMD Metrics (Strg+Shift+O) angezeigt hat. Nach dem Registry Eintrag PC neu gestartet?
 
Jupp, neu gestartet. Wer weiß was alles mit reinspielt und Einfluss nimmt.
 
Zurück
Oben