RX 6700 XT Upgrade

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo zusammen, ich plane meine genannte GPU durch eine stärkere aufzuwerten. da ich nun auch einen 240hz monitor habe.

komme mit der RX 6700 XT und i5-12400f nicht auf 240fps. Für die die es Interessiert habe 160 - 230fps. spiele auf 1280x720

Erweiterte Grafikaeinstellungen alles auf "Niedrig" oder "Aus" bis auf Multisampling 2x und Texturfilter Anisotropisch 2x, weniger halten meine Augen nicht aus und es wird zu pixelig und kantig.

Wollte die alte GPU bei ebay reinkloppen und schauen was man noch bekommt.

Habe mich mal hier umgeschaut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6700-XT-vs-AMD-RX-6800-XT/4109vs4089

Habe an eine 6800XT/4070 gedacht,wollte Preislich ca max 600Euro ausgeben. Habt ihr Anregungen für mich?

750w gold80 von inca
i5-12400f
RX 6700 XT
H670M-ITX/ax PCi 5.0
DDR4- 3602- 32GB Samsung

hauptsächlich CS2, bzw da ist es mir wichtig so spielen zu können wie ich es brauche. bei AoE,Wc3 oder Hots ist es mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chubba schrieb:
komme mit der RX 6700 XT und i5-12400f nicht auf 240fps. Für die die es Interessiert habe 160 - 230fps. spiele auf 1280x720
Spiel? Counter-Strike 2?

Chubba schrieb:
Wollte die alte GPU bei ebay reinkloppen und schauen was man noch bekommt.
Jo, mach.

Chubba schrieb:
Habe an eine 6800XT/4070 gedacht
Eine alte Generation (6800 XT) würde ich jetzt nicht mehr kaufen, insbesondere auch nicht bei einem Budget von 600 Euro. Entweder 7800 XT (u. a. 16 GB VRAM) oder eine erwähnte RTX 4070 (u. a. RT, DLSS 3.5 & FG usw.) - kommt dann auf die (weiteren) Anforderungen an.

Restliches System (CPU? RAM? Mainboard? Gehäuse?) und mehr zu den Games und wie geschrieben Anforderungen/Wünschen ist schon noch notwendig / hilfreich.
 
Ist sichergestellt daß Du nicht im CPU Limit hängst? In diesem Fall bringt Dir nämlich auch eine RTX 4090 nichts.

Wir brauchen mehr Infos.

Welches Game spielst du und welche Komponten hast Du aktuell ?
CPU, GPU, MB, RAM, Netzteil.
 
Bei der Nutzung von HD-ready (720p) Auflösung dürfte sich die RX 6700 XT langweilen, da hier die meiste Last auf dem Prozessor liegt.

Eher würde ein Wechsel vom i5-12400f auf einen i5-13600K oder (den im folgenden Gamestar Link nicht aufgelisteten) i7-13700K Sinn machen:

https://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i5-13600k-test,3386468.html
 
Zuletzt bearbeitet: (unnützes Wort entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
bart0rn schrieb:
Ist sichergestellt daß Du nicht im CPU Limit hängst? In diesem Fall bringt Dir nämlich auch eine RTX 4090 nichts.

Wir brauchen mehr Infos.

Welches Game spielst du und welche Komponten hast Du aktuell ?
CPU, GPU, MB, RAM, Netzteil.
Infos sind geupdated
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bei der Nutzung von HD-ready (720p) Auflösung dürfte sich die RX 6700 XT langweilen, da hier die meiste Last auf dem Prozessor liegt.

Eher würde dich ein Wechsel vom i5-12400f auf einen i5-13600K oder (den im folgenden Gamestar Link nicht aufgelisteten) i7-13700K Sinn machen:

https://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i5-13600k-test,3386468.html
also limitiert meine CPU, würde ich den mit der neuen auf die gewünschten konstanten 240 hz kommen mit genannter Auflösung und Einstellungen?
 
Zurück
Oben