RX 6700XT AMD Treiber ließen sich zeitweise nicht mehr laden - Hardware oder Software die Ursache?

TomH22

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.015
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis 3200-CL16
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI
  • Netzteil: BeQuit! Pure Power 12M 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact
  • Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon RX-6700XT
  • HDD / SSD: WD SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP E243M (1920x1080, 60Hz)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Den PC wurde habe ich vor ca. 2 Wochen neu gebaut (alle Komponenten außer dem RAM sind neu). Lief von Anfang an super und absolut stabil, an Spielen habe ich in der Zeit "The Witcher 3", "City Skylines", "Shadow of the Thomb Raider" und "Jurassic World" damit ausprobiert. Alles waren ok. Temperaturen von CPU und GPU sind auch im moderaten Rahmen.

Am Donnerstag blieb er in Witcher 3 zwei mal hängen und das Spiel beendete sich dann. Das für sich wäre jetzt kein Problem, denn ich hatte kurz vorher die RT Optionen mal ausprobiert, und das gab es ja wohl öfter mal Probleme.

Das Problem war vielmehr, dass nach dem Spiel Absturz nur noch der Windows Basis Treiber geladen war:
Microsoft Basic Treiber.png

Weder ein Reboot, noch Rechner für ein paar Minuten vom Stromnetz nehmen, noch Neu Installation des AMD Treibers änderten an der Situation etwas.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da auf dem Rechner nichts wesentliches außer Windows, Steam und den genannten Spielen installiert war, habe ich kurzen Prozess gemacht und ein komplett neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch gleich die SSD ausgetauscht (beim Absturz war eine SN570 drin, die ich sowieso gegen die SN770 tauschen wollte...).

Bei der Windows Installation brauchte ich zwei Versuche, ob es etwas mit der GPU zu tun hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war beim zweiten Versuch alles ok, AMD Treiber (von Microsoft) geladen. Daher habe ich im ersten Schritt Steam und Witcher installiert und mit den von Microsoft installierten Treibern (die waren vom März 2023) eine Proberunde gespielt. Nach 5 Minuten Crash und gleiche Situation wie zuvor, Windows Basis Treiber geladen...

Ich habe dann den AMD Treiber 23.7.2 hier von CB runtergeladen (bei der ursprünglichen Installation vor zwei Wochen habe ich das Paket von der AMD Website geholt, das enthält aber auch Chipsatz Treiber, Ryzen Master, usw.).
Den konnte ich zwar installieren, aber dann kam diese Fehlermeldung:
Screenshot 2023-08-24 204742.png

Ich habe dann so die diversen "Verzweiflungstaten" probiert, die man in so Situationen macht, XMP an/aus, Resizable Bar an/aus, usw., hat aber alles nichts verändert.

Gute dachte ich, wohl doch die Hardware, habe also dann bei NBB (da habe ich sie her) einen Online RMA Antrag gestellt und bin leicht frustriert ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag hat es mir doch keine Ruhe gelassen, und ich habe dann folgendes gemacht:
Manuell die Windows Update Suche ausgelöst, das hat mir dann das nagelneue Windows Update KB5029351 installiert (genau jenes, das wohl bei manchen MSI Boards einen Bluescreen auslöst...). Das brachte erst mal nichts.
Als ich dann aber das AMD Treiberpaket deinstalliert habe (ganz normal über Windows...) wurde der Microsoft AMD Treiber wieder geladen und die GPU ging wieder vollständig.
Sie hat dann auch über eine Stunde Witcher 3 ohne Probleme geschafft. Ich habe dann noch mal das 23.7.2. AMD Paket installiert, und auch das ging. Wieder eine Stunde ohne Probleme gespielt. Danach über die integrierte Update Funktion auf 23.8.1 aktualisiert, wieder Testspiel. Alles ok.
Heute morgen habe ich dann RT in Witcher 3 wieder eingeschaltet. Das führt zwar ab und zu mal zu Frameraten im 40er Bereich, aber das ist bei der Karte ja zu erwarten. Auch stabil bisher.

Also long story short: Problem scheinbar gelöst

Warum schreibe ich dann überhaupt hier?
Am Freitag kam von NBB die RMA Bestätigung, es ist auch eine Ersatzkarte für mich reserviert, die losgeschickt wird, sobald die bisherige eintrifft.

Und jetzt ist die Frage was ich mache. Mittlerweile glaube ich eigentlich nicht mehr an ein Hardwareproblem. Andererseits fällt mir keine schlüssige Erklärung ein, warum ich ein Problem hatte, dass sogar durch eine Windows Neuinstallation zunächst nicht beseitigt wurde. Und nun hat es sich doch in Luft aufgelöst.
Ich weiß nicht, ob die AMD Treiber z.B. irgendwelche Parameter oder ähnliches in einem Flash-Speicher auf der Karte ablegen, der dann auch nach einem Reboot erhalten bleibt und wieder Probleme machen kann.

Ich habe mir leider nicht notiert, welchen AMD Treiber meine alte Windows Installation hatte. Ich könnte zwar grundsätzlich die alte SSD noch mal einbauen und nachschauen, nur schraube ich eigentlich ungern unnötig an der Hardware herum.

Ich bin ansonsten mit der Saphire sehr zufrieden, sie hat auch wenig Spulengeräusche, da kann ich ja ein schlechteres Exemplar beim Tausch erwischen...
 
Hatte bisher 2 Karten von Saphire, die Vorgänger Fury Tri-X und auch meine aktuelle 6800 er Nitro+ hatte nie Probleme, die Lautstärke ist Top, kein Spulenfiepen oä.
Wenn weiterhin keine Probleme auftauchen würde ich nach einer Rückmeldung mit NBB die aktuelle behalten. Garantie läuft ja auch noch länger 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben