Hardware oder Software Fehler ? Rechner stürzt seit einer Woche ab !

Verak Drezzt

Admiral
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7.326
Hab mir vor ca. 3 Wochen folgendes System in der Signatur aufgerüstet, Board, CPU und Ram. Rechner davor, Xeon 1246v3+4x4GB DDR3 1600+Z87 Board, lief einwandfrei und hatte bis auf die Leistung keine Probleme gehabt.

System war auch uptodate was Windows10 betraf, sprich hatte die 2004er Version drauf. Aufgrund der besseren Übersicht des alten 19er Adrenalin 19.12.1er AMD Treibers, hatte ich diesen für's uv sowie oc eher benutzt. Diesen hatte ich dann mit meinem neuen System übernommen. Aber da dann folgendes Problem schon gehabt. Sobald ich höhere FPS wie 65 im Treiber festsetzte, egal ob über ChillMode oder dem bevorzugten FrameRateTarget Control, wurden diese nicht übernommen: 65 FPS cap/lock in jedem Spiel

Ich dann halt den 20.4.1er drauf gemacht gehabt und die FPS festlegen im Chillmode klappte wieder. Nun lief der Rechner dann fast mehr als 1.5 Wochen mit unteren Settings wunderbar. Bis ich auf einmal willkürliche Systemabstürze in Spielen wie Destiny 2, oder Hunt: Showdown bekam, die sich mit dem aufhängen des Rechners äußerten.

Sprich schwarzer Bildschirm und Signal zum Monitor verloren, aber meist lief Sound und alles andere, wie Discord/ Teamspeak im Hintergrund weiter. Konnte dann immer nur den Powerknopf gedrückt halten und anfangs startete er auch direkt wieder, aber die letzten 5-6 Tage ging selbst das nicht mehr und ich musste entweder die Grafikkarte aus dem Slot nehmen oder die Stromstecker an dieser abziehen und wieder dran machen damit er wieder ein Signal zum Bildschirm bekam.

Mal liefen die Spiele und das System 3-4 Stunden ohne Probleme und mal schmierte er mir direkt nach 10 Minuten oder gar vereinzelt im Ladebildschirm schon ab. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen hatte ich am letzten Samstag mein altes System wieder eingebaut und Windows sicherheitshalber neu aufgesetzt. Das Problem mit dem alten 19.12er Treiber hatte ich aber auch da wieder und er capte die FPS auf 65 obwohl ich 90 oder mehr eingestellt hatte. Nur wenn ich das FrameRateTarget Control deaktivierte hatte ich die vollen 144FPS wieder. Dieses Problem hatte ich mit der Windows 2004er Version vor dem neuen System Upgrade nicht gehabt.

So nun hatte ich dann letzten Sa. mein altes System ausgiebig getestet gehabt und alles lief soweit einwandfrei. Weil ich dachte das vielleicht irgendwelche Kabel nicht richtig saßen, ich wieder mein neues System verbaut, Windows10 neu installiert gehabt und gestern Abend noch 4-5 Stunden Halo sowie Ghost Recon Wildlands gezockt um mit letzteren das System zu belasten. Lief alles einwandfrei ohne Abstürze.

Dann heute Morgen die Seitenteile am Rechner wieder drauf gemacht und vorhin Destiny 2 gestartet und er schmierte mir direkt nach keinen 10 Minuten, bzw. schon im Ladebildschirm mit selben Fehler wieder ab. Rechner neugestartet, Windows gebootet und stürzte dieses mal direkt nach'm einloggen ab. Was ich so noch nie bisher hatte. Ich das Seitenteil aufgemacht, nachdem ich ihn zuvor ausgedrückt hatte, Stromstecker ab und wieder dran gemacht. Seitenteil offen gelassen, Destiny 2 wieder gestartet und lief ohne Probleme mehr als 2 Stunden wieder durch ... hab übrigens auch zuvor das System mit default Settings laufen gehabt, was ebenso nichts gebracht hat.

Nun bin ich mal die Ergeinisanzeige durchgegangen und habe folgende Einträge gefunden und im Netz danach gegoogle'd, leider ist mein Englisch net so prall, sodass ich da alles verstehe, aber anscheinend haben auch einige mit einer Nvidia Karte das Problem:

Event 65, AppModel-Runtime - Microsoft-Windows 10 Kernel-Power Fehler ID 41 Kategorie 63 Kritisch

diese beiden Fehler bekomme ich jedes mal laut Event anzeige. Wollte mir jetzt heut Abend ein neues Netzteil von Seasonic bestellen, weil ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte und mein jetziges im nächsten Frühjahr auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, aber es lief halt auch alles ohne Probleme am Sa. mit meinem alten Kram und mein jetziger i7 verbrauchte keine 50W gestern beim zocken von Ghost Recon; Wildlands unter Last.

Aber wenn Windows hier das Problem sein sollte ... ich weis halt auch nicht was ich nun machen soll. Liegt's am Windows oder doch vielleicht am Netzteil und wieso lief gestern der Rechner mehr als 5 Stunden ohne Probleme, übrigens auch in Destiny 2 mehrere Stunden zuvor und als ich die Seitenteile heut moin wieder drauf machte isser direkt abgeschmiert. Vielleicht auch ein Spannungs- Leitungs Problem ? weil hatte die Seitenteile am Wochenende auch ab gehabt mit meinem alten verbauten System ... oder liegt's vielleicht am neuen Mainboard ? laut Spannungsauslese Tools wie im Bios oder HWinfo is da alles im grünen Bereich was die Voltzahlen betreffen.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest, du undervoltest, du hats RAM weit oberhalb der Spec. Setz erst mal alles auf Standard. Weil nämlich, nur so im Vertrauen, also unter uns Pastorentöchtern - das bringt alles nichts, was du da veranstaltest.
 
Hab ich wie gesagt schon gemacht und hat auch nix gebracht.

edit
Temperaturen sind übrigens auch alle im grünen Bereich, CPU net mehr wie 55°C und GPU net mehr wie 65°C. Jetzt seit über 3 Stunden Destiny 2 un davor GR:Wildlands am zocken und bisher kein Absturz mit geöffneten Gehäuse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei AMD ein Black Screen Problem mit dem Adrenalin Treibern, einfach mal googlen das Problem besteht schon länger. Ein Kumpel hat es bei Generation Zero auch und kann nur mit einer Nvidia Grafikkarte spielen.

Ich würde dir raten den Adrenalin Treiber sauber zu deinstallieren, dafür gibts auch Anleitungen und dich jetzt Rückwärts durchprobieren bis du einen funktionierenden findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die Rückmeldung. Hab bestimmt schon min. vier mal Windows 10 neu aufgesetzt und zwischendurch auch versch. Treiber Versionen getestet und über die Deinstallations Routine sauber bzw. auch mit DDU deinstalliert. Treiber Versionen waren vor allem 19.11.1-3, 19.12.1, 20.4.1 sowie 20.8.2 und atm den aktuellsten 20.8.3 drauf.

Abgeschmiert ist er mir bisher bei Spielen wie Hunt: Showdown, RDR2 sowie Destiny 2, gestern Abend noch 2 Stunden Destiny 2 sowie ebenfalls 2 Stunden GR: Wildlands bisher ohne Absturz gespielt und wie gesagt mit offenem Gehäuse bisher keinen Absturz gehabt. Aber Destiny 2 lief auch die letzten Tage immer mal wieder 3-4 Stunden ohne Probleme. Werde es weiter testen und sollte der Rechner wieder abschmieren, werde ich wohl wie in dem oben verlinkten MS Event ID 65 Thread, mein Windows auf die Version 1909 mit einer neuinstallation downgraden und nochmals testen.

Hier noch ein Nachtrag aus dem Windows 10 Bereich Thread den ich eben noch aufgemacht hatte.
Hab allein glaub Windows 10 mehr als vier mal neu aufgesetzt und entsprechend verschiedene viele Treiber getestet ... Bios ist btw. auch auf dem neuesten Stand. Wer noch weitere Infos haben mag soll halt fragen.

Im Moment läuft die Grafikkarte seit gestern Mittag bisher ohne Probleme mit folgenden uv/oc Einstellungen:
GPU 1675MHz/1100mv Speicher 1065MHz/1075mv und nem PT von 50%. Temps liegen bei max. 65-70°C

und die CPU wie in der Signatur beschrieben, mit Bios Einstellungen wie folgt: C1 Eist off/ Intel Speedstep off/ Turbo off/ Multi allcore 46 festgesetzt und Ringbus Auto 4300MHz sowie alles andere auch auf Auto, bis auf Voltage bei 1.175 festgelegt. - https://www.computerbase.de/forum/t...ssig-ab-event-id-41-65.1967771/#post-24586100

edit
übrigens haben auch Leute mit einer Nvidia Karte laut dem MS Event ID 65 Thread das Problem. Hab zwar eine 3070 ins Auge gefasst, aber ob das Problem damit behoben sein wird ... @sikarr werde heut Nachmittag das System weiter ausgiebig testen und schauen ob es weiterhin stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PVS416G360C7K stehen nicht in der QVL was wohl auf Hynix Chips deutet und die zicken gerne Mal rum.
Mit TP überprüfen. Musst du wohl etwas runter mit dem Takt oder hoffen, dass mehr Spannung etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die Rückmeldung @0ssi Gestern bestimmt über 6 Stunden gedaddelt und keinen Absturz bisher gehabt. Gespielt wurde Destiny 2, GR: Wildlands und Generation Zero. Seitdem ich das Gehäuse, seit So. Mittag offen gelassen habe, läuft die Kiste bisher einwandfrei ... kann es vielleicht auch irgendein Spannungs- Abschirmungsproblem mit dem Board sein ? Abstandshalter sind alle richtig gesetzt und keiner zuviel oder zu wenig verschraubt. Total strange und habe ich bisher so nie erlebt ...
 
Die Temperaturen waren wie gesagt alle im grünen Bereich. CPU net mehr wie 55-60°C und GPU net mehr wie 70°C. Airflow ist so wie er sein sollte, 120mm vorne im Gehäuse der Luft reinzieht, dann der CPU Lüfter der ebenso die Luft von vorne anzieht und durch den Kühlblock drückt und hinten ein weiterer 120mm der die Luft raus bläst.

Mehr Lüfter sind nicht verbaut und hatte dahingehend auch mit meinem alten System keine Temperatur Probleme gehabt.
 
War wohl ein Überhitzungsproblem des alten Netzteils und dem Verschleiß des Lüfters zuzuschreiben. Sobald das Seitenteil zu war, schmierte er mir regelmäßig ab. Von der alten Spannungsversorgung wohl mal abgesehen. Was unter Haswell ohne Probleme lief, sah dann wohl mit Comet-Lake ganz anders aus. Wobei wohl ersteres das eigentliche Problem war.

Das alte Teil (Cougar STX 550w) hatte auch nun fast gute 6 Jahre auf dem Buckel gehabt und kam 1/2 Jahr bevor ich es gekauft hatte, auf den Markt. Hab mir nun das Seasonic Focus GX 550w geholt und der Rechner läuft nun seit einem Tag ohne Probleme bisher, selbst mit geschlossenem Gehäuse^^

Danke euch nochmals für eure Hilfe und Rückmeldungen ! Wenn noch etwas sein sollte melde ich mich hier wieder. Aber hoffe die Kiste läuft nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben