• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX 6800 für 240 Euro gutes Angebot?

Michael.76

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? ältere und wenig anspruchsvolle Spiele

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bid hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...2x 165hz 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! Straight Power 11 750
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Nein, bei der 2070 kannst du aktuell DLSS4 nutzen, da sieht ja bei WQHD sogar der Performance Mode noch ok aus. Mit der 6800 musst du Nativ spielen, bei Glück hat ein Spiel gutes XeSS und der Quality Mode geht zu nutzen. Dadurch schwindet der Vorteil der 6800 massiv.
Schau nach einer neuen 9060xt 16GB, oder einer gebrauchten NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Michael.76
Hallo, ich könnte eine RX 6800 für 240 Euro bekommen. Die Grafikkarte soll zusammen mit einem 3700x unter CachyOS für überwiegend ältere Spiele eingesetzt werden und zudem als Ersatzgrafikkarte dienen. Immerhin ist diese RX 6800 120 Euro und mehr günstiger als eine 9060 XT und hat eine vergleichbare Rasterleistung. Die Grafikkarte ist primär als Reserve gedacht und darüber hinaus überwiegend für ältere Spiele, somit ist Upscaling zweitranging, ausserdem soll sie möglichst günstig sein und viel Rasterleistung bieten. Für diesen Zweck und den Preis ist die doch eigentlich gut, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, SFFox und madmax2010
Yay, mehr kontext :)

Ob dir der gebraucht Preis im vergleich zum restlichen markt das wert ist, solltest du selber entscheiden, kannst aber die "verkauft" Preise zum verhandeln nutzen.

Ich habe im privaten rechner eine 6700XT und bin damit in vielen spielen auch in 4k noch happy.

Ansonsten: Kauf das beste, was in dein gestecktes budget passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Michael.76 und cyberpirate
So sehr ich meine RX6800 gemocht habe, so sehr würde es mich JETZT wurmen eine nicht FSR4 fähige Karte zu holen. Die Upscaling Qualität wird dir in Zukunft noch so viel mehr Türen offen halten was alles spielbar ist.

Wenn das Budget knapp ist, dann wäre für mich der Preis/Leistungskandidat weiterhin die RX6600 für ~150€. Dann ist man aber auch wirklich im Budget Bereich wo ich auf FSR4 eher noch wehmütig verzichten könnte, denn rein spielbar kriegt man Sachen in weniger hübsch dann auch noch mit FSR3.1

Die wird dann sicherlich auch ne Weile für die von dir genannten älteren Spieler unter CachyOS mit Steam ausreichen bis du vielleicht etwas moderneres, wie eine RX9060XT holen kannst.

Etwas aus dem grünen Lager ginge natürlich auch, gerade wie @Pro_Bro bzgl. DLSS4 geschrieben hat. AMD bleibt für CachyOS aber erst mal die unkompliziertere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael.76
Die jetzt vorhandene 2070 Super wird dann für ca. 130-140 Euro verkauft, also für 100 Euro Aufpreis der bessere Treibersupport unter Linux und um die 60% Mehrleistung. FSR4 kann man ja unter Linux dank Optiscaler auch auf RDNA 2 zum Laufen bekommen, das ist aber wirklich nicht wichtig für mich! Die Karte ist für Spiele wie Point & Click Adventures, alte Strategiespiele und Indie Kram gedacht, nicht mehr! Sie soll eine möglichst günstige Ersatzkarte mit bestmöglicher Rasterleistung für 1440p sein. Ich befürchte das die Grafikkartenpreise bald eskalieren und möchte eine für 1440p brauchbare Karte für den Notfall haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor gut 3 Wochen meine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming für 300€ verkauft. Habe eine Asus RX 9070 Prime oc EVO für für 499€ bekommen und bin sehr zufrieden. Durch UV zieht die neue Karte maximal 211 Watt bei gesteigerter Leistung. Ich würde mir keine RDNA 2 Karte mehr kaufen.

• Gefällt mir
Die Rx6800 ist noch eine Top Karte wie ich finde (habe sie selbst noch im sys).
Es lässt sich doch fast überall Fsr benutzen?? Ist die Bildqualität denn so exorbitant besser mit fsr4?
Nur mal als kleine Referenz Battlefield 6 Fsr Qualität Wqhd 110-120 Fps, Path of Exile 2 Fsr Qualität Wqhd 110 Fps, Clare Obscure Expedition 33 Fsr Qualität Wqhd 100 Fps. Forza 5 4K 100 Fps..

Und 16Gb Ram für 240€. Finde ich einen guten Deal.

Ps.
Die Karte ist für Spiele wie Point & Click Adventures, alte Strategiespiele und Indie Kram gedacht. Da würde ich gar nicht überlegen mir eine 9070 zu kaufen...

• Gefällt mir
Basti1487 schrieb:
Die Karte ist für Spiele wie Point & Click Adventures, alte Strategiespiele und Indie Kram gedacht. Da würde ich gar nicht überlegen mir eine 9070 zu kaufen...
? Hä?

Tuetensuppe schrieb:
Gebraucht?
Für das gleiche Geld bekommt man eine 6800 XT.
Die Preise ziehen an... Die Monate hatte ich 6700xt für unter 180€, 6800 für um die 200€ und für etwas mehr schon 6800xt gesehen. Jetzt sieht das anders aus... :freak:

• Gefällt mir
Die 9060xt war schon auf unter 350€, die wandert gerade langsam hoch... https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_02+04+16+-+RX+9060+XT
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/

Hier eine 6800xt auf Luxx mit Spulenfiepen für 260€
https://www.hardwareluxx.de/communi...800-xt-nzxt-kraken-x63.1375079/#post-31053048

E:
K3ks schrieb:
Ahh, jetzt hab ichs geschnallt: OP/TE hat beim Fragebogen ausfüllen gegeizt. "sigh" 🥴

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
? Hä?

Die Preise ziehen an... Die Monate hatte ich 6700xt für unter 180€, 6800 für um die 200€ und für etwas mehr schon 6800xt gesehen. Jetzt sieht das anders aus... :freak:
die 9070 wurde ja nicht direkt empfohlen, wurde nur von Muta angesprochen deswegen mein Komentar.
Meine Frage wäre eher ist der Unterschied so extrem von fsr auf fsr4? ( Wenn ja wäre die 9600xt eher eine Empfehlung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Basti1487: Steht ja nichts zu OPs Titeln... 🤷‍♂️
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Ahh, jetzt hab ichs geschnallt: OP/TE hat beim Fragebogen ausfüllen gegeizt. "sigh" 🥴

E: Ich nutz keine Scale/FPS-gen Features. 🤷‍♂️
Aber vlt. kann sich OP/TE damit dann die Aufrüstung sparen. 🤷

Basti1487 schrieb:
Ist die Bildqualität denn so exorbitant besser mit fsr4?
Ohja, deutlich besser als FSR3, in BF6 und ArcRaiders getestet.

Hat ein deutlichen Sprung gemacht.

für ältere titel und eher einfachere games hat die sicher genug leistung...spiele selber eher älteres zeug und selbst meine 6700xt macht in 1440p da noch ne super figur, das einzige wo ich fsr nutze ist derzeit satisfactory alles andere läuft unter linux auch native gut genug.
brauch aber auch für so games nicht unbedingt dreistellige fps solange das flüssig rauskommt ist mir das wurst ob da 60, 90 oder 150 als fps angezeigt werden würde.
wenn du die zu nem für dich guten kurs kriegst is das sicher ne nette karte.

Zurück
Oben