RX 6800 geschenkt bekommen, PC Upgrade notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thenlaw

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Ich habe gestern einen Raden 6800 geschenkt bekommen und bin jetzt etwas in der Klemme. Ich würde die Grafikkarte gerne nutzen, fürchte aber, dass mein PC dafür evtl. etwas zu alt ist. Ich weiss nicht, ob Ich die Karte einfach einbauen kann ohne irgendwelche Teile auszutauschen und trotzdem ein merkbares Upgrade ist.
Ich wollte eigtl nächstes Jahr bei der nächsten Generation komplett upgraden, also ist der Zeitpunkt auch etwas ungünstig. Grafikkarte zurückgeben ist leider schwierig. Bin für jeden Rat / Hinweis dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DIe meisten neuen Titel, u.a. auch grafisch anspruchvoll. Z.B. The Ascent, Lost ark, New World
  • Welche Auflösung? Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 100 FPS wären optimal

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2 Monitore, der Hauptmonitor ist der LG 27gl850. Der andere ein älterer BenQ XL 2430T. Beide 144Hz und der LG noch IPS und FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (Weiss grade leider nicht den genauen Namen)
  • Mainboard: GA B150-HD3P
  • Netzteil: Seasonic 550W
  • Grafikkarte: GeForce 1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, er soll eigtl. nur die Zeit bis zum nächsten Generation überbrücken.
 
Das Netzteil könnte ein wenig knapp sein, der RAM sollte bei einem 7700K DDR4 sein, vermute da mal einen Tippfehler.
Einfach einbauen. Wenn Du Abstürze hast, kann es am Netzteil liegen, das die Lastspitzen nicht packt, dann kannst Du ja beim Netzteil aufrüsten.
 
thenlaw schrieb:
fürchte aber, dass mein PC dafür evtl. etwas zu alt ist.
warum? bau die karte ein und schaue ob du mit der leistung zufrieden bist.

welches "Seasonic 550W" genau? an sich genug power für ne 6800 und nen 7700K.

auf dem GA-B150-HD3P betreibst du sicher keinen DDR3-RAM.
 
Moin,

thenlaw schrieb:
Ich würde die Grafikkarte gerne nutzen, fürchte aber, dass mein PC dafür evtl. etwas zu alt ist.
So alt ist dein PC doch auch wieder nicht, da sehe ich jetzt kein Problem, beim Ram müsstest du übrigens DDR4 haben.

Wenn das NT wie der Rest von 2017 ist, sehe ich da auch kein großes Problem, die 6800 non XT ist vergleichsweise genügsam (um welches Modell handelt es sich genau).

Ich würde mit dem PC weiter machen und dann in 6-12 Monaten richtig upgraden, jetzt irgendetwas um einen 10400 zusammenzubauen wäre auch kein Riesen Upgrade und eigentlich herausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja ist DDR4, sorry war ein Tippfehler. Bei dem Netzteil handelt es sich ziemlich sicher um Seasonic G-Series 550, falls das hilft. Euer Rat hört sich logisch an, danke schonmal :)
 
Rein damit und Spaß haben, das Netzteil sollte für die 6800 non-XT problemlos ausreichen.
 
Ich versteh auch nicht wieso man sich dermaßen ein Kopf macht...
Alles weitere entscheidet sich dann... Als Referenz kann man sich nach Benchmarks zu der Karte umsehen, ob die Werte so etwa passig sind...
 
Ich würds an deiner Stelle ganz einfach sehen: Du hast die Hardware, du kannst sie mit deiner Konfiguation nutzen und sie wird dir auch einen Boost bringen - also nutze sie :D

Verabschiede dich von den Gedanken des "Flaschenhalses" - es kommt immer auf deine Software (Spiele) an, sieh dir die Auslastung der Grafikkarte in der jeweiligen Anwendung an und du siehst, wo dein Prozessor nicht genug nachkommt. Wenn dir die FPS reichen, dann ists gut und wenn nicht: Irgendwann machst du ein Upgrade der restlichen Komponenten. Du hast das Ding sowieso, warum nicht verwenden? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben