Grafikkarten Upgrade notwendig?

@RRichi du könntest dir auch erstmal eine 4070Super oder ne 7800XT holen und schauen wie sich das upgrade auswirkt, ggf. dann nachträglich den Unterbau nachrüsten mit nem 7800X3D+B650 Board oder nem 14600K+B760 Board und wärst da mit 32GB 6000 CL30 DDR5 Ram bei etwa nochmals 650€, nen vernünftigen Kühler noch dazu für um die 50€ einrechnen wären wir bei etwa 700€
 
Würde für dieses Grafikkarten-Upgrade mein Netzteil noch ausreichen? (Corsair TX650M)
 
@RRichi das reicht dicke für die beiden Karten, würde selbst noch für eine 4080 oder 7900XTX reichen, sofern du deinen 9900K nicht mit offenen Limit betreibst, da reichen zum zocken aber 100W TDP in PL1/2 im Bios vollkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRichi
RRichi schrieb:
Welche Basis und GPU Kombination würdest du denn im Fall der Fälle empfehlen?

Könnte ich meinen RAM und mein Netzteil weiter verwenden?
Sollte ich dann auf eine Wasserkühlung umstellen?
Nachdem du nicht nur zockst, sondern auch produktiv sein willst würd ich eher was auf Intel bauen. Die 14te Gen ist aber Ende im Sockel 1700, daher würd ich den 9900K noch weiter nutzen wollen. Hab mal gekuckt, in CS2 sind die neuen Intel nicht um die Menge schneller, rentiert sich m. E. noch nicht.
RAM wäre ohnehin neu, jetzt gibt's DDR5. Das Netzteil würd ich auch neu machen, einfach den kompletten alten PC so weiterverkaufen und alles neu bauen, aber erst wenns den neuen Intel Sockel gibt und ein entsprechender Sprung ansteht.
Wenn du unbedingt bauen willst, dann ein 14700K auf nem B760 Board und DDR5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RRichi
Das problem bei cs 2 bzw retro csgo beides läuft noch.
es kst extrem Cpu limtiert das kann mit ner rtx4070 deutlich schneller laufen aber wird definitiv nicht stabil über 240fps sein bei csgo ebenso nicht
da hilft nur ein r7 5800x3d bzw r7 7800x3d letztere würde ich raten
Zu intel intels letzte gute cpu war der ci7 10th gen mit dem core i7 10900k
Der Grund ist auch klar da intel mit So1700 das SOC Taktdomäne auf das mainboard gelegt hat und somit das alte problem des fsb wieder hat.
Audio verzögert langsame explorer aufrufe trotz ssd. nervige Hänger beim öffnen von Programmen.
Dazu kommt das die E-cores arschlangsam reagieren. Da der task sheduler von Windows nicht zuverlässig die task an die richtige cpu kerne schickt.
Das hat amd nicht, schnell ist intels core i14th gen von der 12th gen an aber auch nur dann wenn multicore Anwendungen kürzer laufen.
Alltags nervt es deutlich mehr. insbesondere beim Arbeitsflow wichtig dabei HDD im System wird das noch Extremer mit den daten aufrufen als bei amd.

Was Oled angeht hab ich das erklärt es ist noch zu früh iund min 700€ fürn display das potenziell nur 2 Jahre ohne einbrennen läuft ist es nicht Wert.
Der Test von tv's läuft noch weiter das geht derzeit etwa 14 Monate ich erwarte noch ne neues video im Sommer beim 18 Monatsresultat
Gänzlich soll der test etwa 2 Jahre dauern das ist simuliert etwa 5 Jahre Nutzung. Da die oled tv 24stunden laufen.
Das es schon nach nur 8 Monaten zu Einbrenneffekten kommt das man zwar reduzieren kann aber dennoch sichtbar bleibt wird nur extremer.
Ein monitor verwendet man min 5-8 Jahre je nach Helligkeitsverlust.
Ich würde auch Wechseln wollen auf nen micro led display wenn das gäbe wenn diese es für maximal 27 zoll 1080p geben würde.
Va ist derzeit der beste Kompromiss HDR allerdings kann man knicken da geht nix über Oled und maximale Helligkeit. Was die oled schneller altern lässt.

Was die trägheit angeht bei va die gibt es als sva und amva+ über 75hz ideal sind 100hz über 144hz führt zu ne black smearing (helligkeit verzögert sich)

Der Grund warum kaum 100hz verwendet werden liegt an nvidia da das gsync modul bzw vrr displayport standard das nicht erlaubt.
Die nächste Sünde ist curved darum sind die meisten va in 75hz oder mehr als 144hz mit curved und gsync
Zu hz gsync und oled nur eins bei oled gibt es faktisch keine verzögerung mehr womit weniger als 100hz sehr ruckeln. Man muss min 100fps haben damit der Effekt nicht auftritt dabei ist es egal ob man nativ spielt oder upscaled bzw NIS nutzt (nvidia image scale) amd pedant dazu ist super resolution
Aber erst mal in jeden game min 100fps hinbekommen wird schwer genug da bleibt nur ne high end gpu. etwa rtx4090 rtx4080 rx7900xtx auf 1080p
mal anmerken will ich dabei das man in diesen Auflösung vermehrt in cpu limits läuft.
Lösen lässt sich das wie zu crt Zeiten in software Spiele müssten wie früher die daten im vram ram haben und nicht mehr streamen was das ruckeln verursacht
Das wird man aber nicht tun da zu viele daten benötigt werden womit gpu min 48gb vram haben müssten und min 128gb Systemram
Alternativ müsste in jeder gpu klasse die Leistung um min 300% steigen damit die min fps über 100 kommen und mehr vram verfügbar ab 16gb und man muss min 300w tbp als entry akzeptieren.
Das cpu limit ist da noch nicht weg es wird q4 2024 etwas leichter da amd zen5 (ryzen 9000) kommt. +20% und mit x3d nochmal um 30% schneller.

Das wird aber nicht passieren daher rate ich von OLED ab.
Va oder ips mit hinnehmen von Schlechten Kontrast was wie ich finde schwerer wiegt als die relativ geringen schlechtere Reaktionszeit. Keiner kann 5ms vs 2ms merken. Die crt waren schon in Reaktionszeit ungeschlagen (fast godlike bot von ut2004 besiegt)
Die Zeiten sind vorbei Oled wäre machbar aber die Haltbarkeit die min fps die man haben muss sind klare Argumente dagegen. Die Anforderungen Steigen nebenbei pathtracing sowie auch das simplere raytracing fordern ne gpu massiv da reicht selbst ne rtx4090 gerade mal für1080p 80fps
Was ich sagen will kauf dir ne neue grundplattform am besten am5 diese bekommt bis 2026 neue cpu und zen5 hat nen großen Sprung zen6 weniger.
zen7 wird am6 sein mit deutlichen Änderungen an Speicherinterface haben ich vermute cpu seitig auf 256bit dualchannel wird erforderlich 128bit per channel da vermehrt auf apu gesetzt wird seitens amd.
auch möglich das apu hbm bekommen werden als cache dann sehe ich ddr6 mit dualschannel 128bit und ddr6 17gt/s kommt.
Das ist noch unklar da zu am6 nix bekannt ist. Intel indes wird schwierig so1851 ist schon Tot bevor es herauskommt.
meteor lake hat man gestrichen (gedacht intel4 node geworden intel7 node) arrow lake vermutlich in intel4 node aber noch unklar vermutlich cancelt.
luna lake 2026 intel 18a gedacht werden wird es intel4 node der Nachfolger hat eher das potenzial eine würdige Nachfolger zu werden also erst in a18 node (2027) mit dann 7,0ghz.

Wie immer hat intel in der Fertigung Probleme.

Denke man kauft ein am5 system und später ne rtx5060ti bzw rtx5070 zu holen +-28-33tf 489-599€
Amd hat da nur die rx8800xtx oder xt etwa gleiche Preisbereiche um die +- 30-36tf 500-600€
Deine gtx1080 wird ebenso reichen die 240fps zu erreichen in cs2/go sofern die cpu nicht limitiert.
ne rtx3060 Erreicht wie zu sehen etwa 174+25% =232fps und das war ne sehr gpu intensive stelle das meiste dürfte um die 260fps sein.
Das erreicht ne gtx1080 locker mit nen r7 5800x3d oder besser r7 7800x3d
Die Erste cpu ist um+25% schneller die zweite um 50% schneller als meine.
Die pascal gen /gtx10 war gut einzig dxr kann diese nicht darauf kann man verzichten ehrlich gesagt. Achja csgo das Bild mal
1708545726237.png

Noch fragen ob zu wenig fps gibt.

tf Einordnung
rtx4070 22tf 570€ 200w
rx7800xt 21-22,5tf 540€ 270w
rtx 4070 super 26tf 640€ 220w
rx7900gre 24-26tf 600€ P/L Sieger 260w
rtx4070ti super 31tf 890€ 285w
rx7900xt 30-32tf 760€ P/L Sieger 300w

andere Optionen gibt es nicht dein so1151 ist eben am ende.
 
@syfsyn du vergisst das es hier nicht ausschließlich im CS2 geht, für Adobe Anwendungen, speziell Premiere ist die Intel iGPU wegen der Kodierungsfähigkeiten so wertvoll, deshalb wenn dann Intel und nicht AMD.
Nachdem die nächste Gen auf einer neuen Plattform kommt würd ich die abwarten, Gen 12-14 ist ausgehend von Gen 9 nicht so interessant.
 
Userbenchmarks:
https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/

GPU Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/

Zwischenfazit:
Es sollte dann schon mindestens eine 4070(S) sein, um 250 FPS zu erreichen.

CPU Benchmark:
https://www.computerbase.de/2023-11/cpu-gaming-benchmark-2023-amd-ryzen-intel-core/

Zwischenfazit 2:
Dein 9900k ist ungefähr auf dem Niveau eines 10400F. Also erst mal ausreichend.
Was man machen könnte:
AM4 mit 5700X3D (240 Euro)
RAM hast du bereits passenden
MoBo B550 (100 Euro)

Fazit:
Min. eine NV 4070(S) und deine CPU sollte noch (gerade so) ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben