Grafikkarten Upgrade notwendig?

RRichi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich mein Gaming PC Setup einmal upgraden sollte.

Ich spiele größtenteils Counter-Strike, Rocket League, COD oder League of Legends.
Manchmal tut es mir aber auch ein Einzelspieler-Game an, weswegen ich hier Setuptechnisch auch drauf vorbereitet sein möchte, etwas grafisch anspruchvolleres spielen zu können.

Ich merke bei Counter-Strike teilweise manchmal FPS Probleme. Könnte das an dem schlechten Zusammenspiel zwischen CPU und GPU liegen? Oder was meint ihr? Wo sollte ich upgraden?

Ich habe alle Fragen unten beantwortet. Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß
RRichi


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€ (habe noch meine aktuelle GTX 1080, die ich zusätzlich verkaufen könnte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Counter-Strike 2, League of Legends, COD: Warzone, GTA 5
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 300 FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mindestens zwei, eventuell auch drei Monitore!

Ich möchte mir zukünftig einen 360Hz OLED Monitor als Hauptmonitor holen, den ich mit dem Setup nutzen möchte. Gern auch hier Empfehlungen!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX650M
  • Gehäuse: beQuiet Silent Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, aber kann auch noch etwas warten falls nötig
 
Da du in Full HD spielst, liegt der Fokus auf der CPU.
Du benötigt eine bessere CPU, wenn du nicht 99% GPU Auslastung hast. Sonst hätte es keinen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Bmob2k, NerdmitHerz und 2 andere
Tatsächlich wenn etwas bei mir höher ausgelastet ist, dann ist es die CPU.

Ich habe komischerweise auch im normalen Browserbetrieb relativ hohe CPU-Auslastung von 60-70%. Habe zwar sehr viele Tabs offen, aber ist das normal?
 
Kommt natürlich drauf an, was für Tabs du offen hast... "normal" würde ich das pauschal aber nicht nennen.
Du kannst in den meisten Browsern mit "Shift" + "Esc" einen Browser-Task-Manager aufrufen und sehen welche Tabs bei dir die unnötig hohe Auslastung bewirken.

Falls du einer von den Spezis bist, die "Hardwarebeschleunigung" in den Browser-Optionen ausgeschaltet haben, dann muss deine CPU alles berechnen und kriegt keine Beschleunigung durch die Grafikkarte. Das ist auch sehr CPU intensiv.

Damit hast du jetzt 2 Anhaltspunkte ins blaue. Wenn du uns mehr Infos gibst können wir konkreter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, DJMadMax und Holzinternet
Der Core i9 9900k ist immer noch eine leistungstarke CPU,
auch für aktuelle Games in FHD. Da passt auch eine RX 6700 XT gut.
Du solltest hier eher in ein GPU Limit kommen mit deiner GTX 1080 in aktuellen Games,
wenn mit deinem System alles OK ist.

Keine abgespeckte GPU kaufen mit 128Bit @ x8(PCIe), da du PCIe 3.0 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81 und Aduasen
Der 9900K ist immer noch ne potente CPU, würde sagen für 144FPS für WQHD noch immer ausreichend (klar pauschal geht so eine Aussage nicht, aber im Schnitt)
Wenn es aber in Richtung High Refresh Rates geht in 1080p mit 300FPS geht auch der die Puste aus. Welchen RAM nutzt du eigentlich dafür, XMP Speed? Hoffe Dual Channel?
Bei AAA gibt's allerdings eh keine 300FPS, auch nicht mit der 4090 😅
Länger Rede kurzer Sinn, hol dir ne 4070 (mit dem Adobe Zeugs die bessere Wahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RRichi schrieb:
COD: Warzone, GTA 5
300FPS wirst du aber nicht mit deinem 9900K in den genannten Games erreichen, bekommen vielleicht gerade so aktuelle High-End CPU's hin, wobei nicht mal die, siehe auch:


und wie @PeacemakerAT schon anmerkte, hoffe das dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, verschenkst sonst nur unnötig Leistung, unterstützt Z390 schon Resizable Bar ? würde dir auch nochmals einige FPS dann mit einer neuen Grafikkarte bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich persönlich würde wohl eher die Hardware abstoßen und neu kaufen.

Das Endergebnis wird deutlich runder ...

Der 9900k ist nicht schlecht,.. wird aber inzwischen auch von einem 7600X an die Wand gespielt. (30% laut CB Rangliste).

Wenn dein Ziel 60fps oder so wären ok ... aber bei einem 360hz Panel kann das ja nicht das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
founti schrieb:
Wenn dein Ziel 60fps oder so wären ok ... aber bei einem 360hz Panel kann das ja nicht das Ziel sein.
Ich geh davon aus das die 300FPS hauptsächlich für CS2 relevant sind, dafür reicht der 9900K noch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RRichi und DJMadMax
RRichi schrieb:
Ich habe komischerweise auch im normalen Browserbetrieb relativ hohe CPU-Auslastung von 60-70%. Habe zwar sehr viele Tabs offen, aber ist das normal?
Bei einem 9900K sollte das auch bei mehreren Streams parallel keinesfalls normal sein. Da dümpelt selbst der 8600K in meinem Office PC rum, bei noch gleichzeitig zwei Remoteverbindungen über Citrix, RDP, VPN etc.

founti schrieb:
Wenn dein Ziel 60fps oder so wären ok ... aber bei einem 360hz Panel kann das ja nicht das Ziel sein.
Richtig, wenn man solche Wünsche hat, dann spielt man nicht mit einer 7 Jahre alten Grafikkarte oder einer 5 Jahre alten CPU.

360 Hz kann nur (ähnlich wie "ich brauch 4K UHD Max Quality!!!!11zwei") eins bedeuten:
Schnellstmögliche GPU (RTX 4090) gepaart mit schnellstmöglicher CPU (AMD 7800X3D/7950X3D bzw. Intel 14900K) sowie stabil getaktetem RAM mit niedrigsten Latenzen.

Ich kann nicht in der Formel 1 mit nem Golf 1 GTI antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Der 9900k ist am limit mit seine 4,8ghz und nur 6 cpu kernen ipc knapp dem zen2 identisch
Daher bringt ne schnellere gpu kaum was auf 1080p maximal sehe ich ne rtx3070/rtx4060ti 16gb diese haben aber entweder zu wenig vram oder zu langsamen vram
Sprich es ist ein komplett umbau notwendig min mit nen zen3 system (5800x3d) oder zen4 mit 7800x3d und ner rtx4070ti super.
Das alleine sind grob 1500€

Der Kompromiss
aktuell die cpu upgraden auf ein am4 system grob etwa 660€

r7 5800x3d 380€
b550 gaming x v2 110€
32gb ddr4 3600 80€
bq pure power 12 550w fm 90€

Dann später zu 2025 rum rtx5060 15gb grob 24tf das entspricht der rtx4070ti super (490€)

Als Display von oled Rate ich ab
Das hat zwei gründe erstens das
Und dann der preis ein brauchbares 240hz 1440p display fangen ab 700€ an und diese brennen ein das steht sicher.
Was oled angeht würde ich auf microled warten das wäre Selbstleuchtende anorganische led
Das aber ist derzeit noch in kein TV und monitor angewendet da man auf oled mit mla setzt
qd oled ist noch über von den tv's das muss erst raus und mla kommt langsam in den markt erst wenn microled an tv kommt dürfte der Pc monitor ab 2030 ankommen.
Daher wenn monitor dann va mit bis zu 100hz oder blasser Kontrast mit ips und min 200hz
leider gibt es nix was oled ersetzen kann aktuell aber die Haltbarkeit ist begrenzt. Da sind grob maximal 2 Jahre die norm bis man eingebrannte element hat und das bei geringer Nutzung etwa 1-3std am Tag
Va und ips dürften über Jahre gleichbleibender Optik haben alte ccfl insbesondere Tv bekommen nen Blaustich das ist bei led nicht der fall es wird maximal dunkler.

achja fps cs2
1708499076618.png

rtx4070ti super potenziell cpu limitiert bei 300fps
Das wäre die ancient map die am forderndesten ist der Rest hat noch mehr cpu limits
 
syfsyn schrieb:
Der 9900k ist am limit mit seine 4,8ghz und nur 6 cpu kernen
Wie immer eine Wall of Text aber schon in der ersten Zeile ein Fehler, 9900K ist ein 8 Kerner mit HT!
Egal die CPU ist vielleicht nicht das Premium Gear 2024 aber schnell genug, hört doch endlich mal auf den Leuten immer einzureden das alles außer dem aktuellen Hi End Mist ist.
Die 4070 (ohne Ti) würde super harmonieren, die Super auch 🤣.
Das VRAM Geschwafel kann ich auch nimmer hören, wir haben hier Full HD, da sind 12GB absolut OK, selbst in WQHD wird man damit keine Probleme haben. Ich weiß gleich kommt jemand mit Skyrim und 1000 Mods 🙄🫢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Nickel
ja mit den 8 kernen hast recht
 
PeacemakerAT schrieb:
hört doch endlich mal auf den Leuten immer einzureden das alles außer dem aktuellen Hi End Mist ist.
...und fangt endlich an, den Leuten klarzumachen, dass ein permanenter Wunsch nach 144/240/360/xxx FPS oder/und 4K UHD Max Settings Mist ist!

Aber: wenn diese Wünsche bestehen (obgleich ich sie selbst als lächerlich empfinde), dann wirst auch du einsehen, dass nur das aktuell Schnellste (und oft teuerste) gerade so gut genug ist.

Wer das eine will, muss das andere mögen. Wie gesagt: ich kann nicht in der Formel 1 antreten wollen, hab aber nur nen... nun gut, hatten wir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
SFFox schrieb:
Kommt natürlich drauf an, was für Tabs du offen hast... "normal" würde ich das pauschal aber nicht nennen.
Du kannst in den meisten Browsern mit "Shift" + "Esc" einen Browser-Task-Manager aufrufen und sehen welche Tabs bei dir die unnötig hohe Auslastung bewirken.

Falls du einer von den Spezis bist, die "Hardwarebeschleunigung" in den Browser-Optionen ausgeschaltet haben, dann muss deine CPU alles berechnen und kriegt keine Beschleunigung durch die Grafikkarte. Das ist auch sehr CPU intensiv.

Damit hast du jetzt 2 Anhaltspunkte ins blaue. Wenn du uns mehr Infos gibst können wir konkreter helfen.

Ich hatte tatsächlich die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgeschaltet und nachdem ich die angeschaltet habe, fühlt es sich auch wieder wesentlich angenehmer an und die CPU ist wesentlich stabiler, danke!
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Der 9900K ist immer noch ne potente CPU, würde sagen für 144FPS für WQHD noch immer ausreichend (klar pauschal geht so eine Aussage nicht, aber im Schnitt)
Wenn es aber in Richtung High Refresh Rates geht in 1080p mit 300FPS geht auch der die Puste aus. Welchen RAM nutzt du eigentlich dafür, XMP Speed? Hoffe Dual Channel?
Bei AAA gibt's allerdings eh keine 300FPS, auch nicht mit der 4090 😅
Länger Rede kurzer Sinn, hol dir ne 4070 (mit dem Adobe Zeugs die bessere Wahl).

Ich würde halt gern zukünftig von meinen 144Hz auf mindestens 240Hz hochgehen. Und nachdem ich mich informiert habe, sollen OLED Bildschirme ja von der Bildqualität echt gut sein.

Ich nutze den Corsair Vengeance 2x16GB 3200MHz. XMP habe ich eingeschaltet.

Welche Grafikkarte wäre denn die Emfpfehlung mit dem aktuellen Setup, in Bezug auf dem geplanten zukünftigen Monitorupgrade? Würde die 4070 da passen? Ich könnte auch noch ein paar Hundert Euro mehr entbehren falls das optimaler dann ist vom Setup.
Ergänzung ()

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen. Es gibt auf jeden Fall ganz verschiedene Meinungen merke ich.

Würdet ihr eher jetzt upgraden mit dem vorhandenen Budget oder lieber noch etwas warten und ein komplett neues System anschaffen? Und an welcher Stelle sollte ich genau upgraden, falls ich es jetzt tue?
 
Zuletzt bearbeitet:
RRichi schrieb:
Welche Grafikkarte wäre denn die Emfpfehlung mit dem aktuellen Setup, in Bezug auf dem geplanten zukünftigen Monitorupgrade? Würde die 4070 da passen? Ich könnte auch noch ein paar Hundert Euro mehr entbehren falls das optimaler dann ist vom Setup.
Welche Spiele sollen mit 240FPS laufen, welche können auch langsamer laufen?
 
Der Hauptfokus ist wirklich Counter-Strike, die anderen Spiele sind für mich erstmal zweitrangig.
 
In CS2 schafft die 4070 ca. 250FPS in 1080p & max Details, wär eigentlich ausreichend. Mit 50-100€ Aufpreis würd ich die Super aber noch mitnehmen wollen.
Ergänzung ()

Mit 800€ + Verkauf deiner jetzigen Kombi könntest du natürlich auch die Basis austauschen auf Sockel 1700 od AM4 und wärst dann gerüstet auf die neue GPU Gen, auch ne Option. Wird halt in CS2 erstmal nicht viel helfen weil die GPU zu langsam ist.
GPU und Basis tauschen geht sich gleichzeitig nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Basis und GPU Kombination würdest du denn im Fall der Fälle empfehlen?

Könnte ich meinen RAM und mein Netzteil weiter verwenden?
Sollte ich dann auf eine Wasserkühlung umstellen? (habe aktuell noch einen Dark Rock Pro 3)
 
Zurück
Oben