RX 6800 - Grafikfehler bei Forza Horizon 4

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B450
  • Netzteil: 600W
  • Grafikkarte: RX 6800

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich bekomme bei Forza Horizon 4 ingame und ganz besonders im Menü heftige Grafikfehler.
Die Karte ist nicht Übertaktet oder Undervolted.
Hab den Fehler bisher nur bei Forza bemerkt.
Im Anhang ist ein Screenshot zu sehen, dieser Schwarze Kasten + die Linien flackern sehr schnell über den Bildschirm, d.h. der Kasten ist nicht statisch auf einem Fleck.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikeinstellungen resettet
  • Grafikkartentreiber Neu installiert (Version 21.3.1)



Wäre cool wenn mir vielleicht jemand weitere Ratschläge geben kann.

LG exxelon
 

Anhänge

  • Forza_Bug.jpg
    Forza_Bug.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 580
eine andere Grafiktreiber Version ausprobieren
 
Das Spiel hat auch den aktuellsten Patch?
 
Hast du für das Spiel ein Profil eingestellt? Game, Standard, Benutzerdefiniert im Grakatreiber? Wenn ja, probiere das mal alles auszuschalten..also auch mal ohne Freesync und sonstiges..
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe keine Profile für bestimmte spiele eingestellt.

Habe jetzt den vorherigen Treiber installiert (21.2.3)

Das Spiel wurde heute erst wieder frisch heruntergeladen, also denke ich mal das es dann auch die aktuellste Version hat.

EDIT1:
Was mir noch aufgefallen ist gerade:
Wenn ich im Fotomodus bin, bei dem quasi das Bild stillsteht, überlappen die schwarzen Fragmente bis der Bildschirm komplett schwarz ist, das geschieht sehr schnell.
Bewege ich mich, bzw die Kamera, ist das bild für den Moment der Bewegung ( mit bewegenden Fragmenten) und füllt sich wieder wenn ich stehen bleibe.

Außerdem ist mir aufgefallen, das ich einzelne kleine grüne Pixel Fehlerhabe die man fast nur sieht wenn das Bild gerade schwarz ist und sich aktualisiert wobei sie dann ihren Standort wechseln.

EDIT2: Im Spiel Alien Isolation sieht man die "grünen Punkte" (hier sind sie blau..) deutlich..
 

Anhänge

  • alien_Bugs.png
    alien_Bugs.png
    2,1 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder so anschaue schreit das förmlich nach defektem VRAM.
Der "riesige Schwarze Block" ist etwas ungewöhnlicher aber gerade diese kleinen Artefakte bei Alien sind eigentlich ziemlich eindeutige Indizen dafür, dass irgendwas mit dem VRAM nicht stimmt.

Über Wattman kann man diesen leider nicht untertakten, ggf. mal über Afterburner schauen wie sich das verhält wenn man den VRAM niedriger als Stock taktet.

Schreit für mich aber eigentlich schon nach RMA.

Ansonsten einfach mal ausprobieren:
Anderen Displayausgang an der Karte nutzen und/oder anderes Displaykabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich habe heute auf den neusten WHQL Treiber (21.3.1) aktualisiert, das Problem mit den schwarzen Quadraten bei Forza ist verschwunden. Die kleinen Artefakte bei Alien sind noch da, allerdings nicht mehr so ausgeprägt.

Anderes Kabel kann ich Momentan nicht testen.

Gibt es eine Möglichkeit den VRAM auf Fehler zu überprüfen?
 
Ja, mit OCCB. Zur Zuverlässigkeit kann ich keine Angaben machen.
 
Was ist OCCB? Stehe leider auf dem Schlauch..

EDIT: Okay ich denke du meintest OCCT :D
Ich probiere es mal aus, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüschtüsch!
OCCT, das andere OCB war das interessante Brokkolidrehpapier.💨
 
Ich habe OCCT im VRAM Modus ne Stunde laufen lassen - Keine Fehler.
Habe es auch im 3D Modus laufen lassen, dort erkennt es Sekündlich zwischen 800-1000 Fehler..
In einem Reddit Post zu OCCT und 3D Fehlern hört sich das aber irgendwie nicht soo kritisch an...

Hab heute Nacht auch noch einen längeren Zeitraum FurMark laufen lassen um zu schauen ob unter hoher Last was passiert, aber ich merke sonst keine Probleme..

Sollte ich mal eine RMA anstreben? Das doofe ist, es wird ja höchstwahrscheinlich keine Ersatzkarte geben...
 
Bei dem Preis für die Karte würde ich keine Risiko eingehen und schauen, dass ich sie zurück gebe.
Hast du noch eine Ersatzkarte zuhause?
 
Sehe ich genauso. Lieber auf Nummer sicher gehen.
Ersatzkarte habe ich leider noch nicht da..
 
Wo und zu welchem Preis hast du die Karte denn erstanden?
 
War ja echt noch ein Schnapper verglichen mit den aktuellen Preisen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXXelon
Zurück
Oben