Forza Horizon 6 läuft mit meiner RX7900XT nur mit FSR3.15 ?

NoNameNoHonor

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asrock B650 Pro-A
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: XFX RX 7900 XT
  • HDD / SSD: 3x M2.SSD, 1xSATA SSD und 1xSATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit Forza Horizon 6 (FH6) bekomme ich kein FSR 4 angewählt, im Spiel steht "FSR 3.15".
Wenn ich das halt so anwähle, und im laufenden Spiel den Adrenalin 26.7.1 aufrufe, um zu schauen, ob FSR 4.x genutzt wird, wird immer angezeigt, dass kein "Upgrade" auf FSR 4 vorgenommen wird, auch wenn das automatische "Upgrade" auf FSR 4 natürlich angeschaltet ist.
Ich habe FH6 zu einem Zeitpunkt installiert, wo der Adrenalin Treiber mit meiner GraKa noch kein FSR 4 unterstützt hatte, seit 2 Monaten gibt es ja auch FSR4 mit der RX 7900 XT.
Ich kapier' nicht, wie ich was wo einstellen soll, um endlich mal FSR 4 in FH6 nutzen zu können.
Gibt es noch andere (Software)Tools, die anzeigen, ob gerade FSR 3 oder FSR 4 genutzt wird ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation von Forza Horizon 6. Der Grafikkartentreiber funktioniert mit allen anderen Spielen problemlos, deswegen habe ich den nicht nochmal neu installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist das die Steam Version oder aus dem Gamepass?

Gerade mal selber getestet. Allerdings noch mit dem 26.6.4. da steht im treiber auch das es inaktiv ist . Aber im Spiel ist fsr 4.1.1 auswählbar mit einer 7800xt. Game pass version

Edith: mit dem aktuellen Treiber gibt es auch einen grünen Haken im Treiber menü. Es reicht aber auch wenn es im Spiel auswählbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Treiber Update auf Adrenalin 26.8.1 mal "Auf Systemeinstellungen zurücksetzen" oder so ähnlich.
Oder nimm das CleanUp Tool von AMD und entferne den alten Treiber. Dann IM Treiber FSR4 aktivieren und das Spiel nochmal versuchen.

Adrenalin 26.8.1 installieren bzw Updaten könnte helfen wenn du noch mit einem älteren Treiber unterwegs bist.

NoNameNoHonor schrieb:
Neuinstallation von Forza Horizon 6. Der Grafikkartentreiber funktioniert mit allen anderen Spielen problemlos, deswegen habe ich den nicht nochmal neu installiert.
Da fällt einem ehrlich gesagt nichts mehr zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper
Es ist die Steam Version, und nein, auch nach Neuinstallation bleibt in den Video Optionen unter dem Abschnitt Anti Aliasing nur eine Auswahlmöglichkeit FSR 3.15 (und nicht FSR 4).
Der Adrenalin 26.7.1 ist eigentlich nicht besonders "alt". Ja, ich kann auch 26.8.1 installieren aber das wird die Auswahlmöglichkeit garantiert nicht im Spiel ändern. Ich vermute immer noch kein Fehler beim Grafikkartentreiber sondern ein Problem im Spiel oder bei den gespeicherten Einstellungen. Kann man die Einstellungen damit auch löschen, indem man den Spieleordner komplett löscht oder stehen die in der Cloud ?
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Nimm beim Treiber Update auf Adrenalin 26.8.1 mal "Auf Systemeinstellungen zurücksetzen" oder so ähnlich.
Oder nimm das CleanUp Tool von AMD und entferne den alten Treiber. Dann IM Treiber FSR4 aktivieren und das Spiel nochmal versuchen.
Im Treiber war die ganze Zeit die Option aktiviert, dass ein Upgrade auf FSR4 vorgenommen wird, wenn es sich um eine ältere FSR 3.x Spiel handelt. Ich weiss wirklich nicht, was Du mit "im Treiber FSR4" aktivieren meinst, denn der Adrenalin Treiber hat keine Einstellung "Aktiviere FSR4".
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Schonmal probiert das "FSR4 Upgrade Feature" im Treiber zu deaktivieren und neu zu aktivieren?
Ja.

Eine Sache würde ich zuerst klären: Bei deiner Hardware stimmt vermutlich eine Angabe nicht. Der Core Ultra 265K ist Intel, das ASRock B650 Pro-A ist aber ein AM5-Board für AMD. Falls du tatsächlich die RX 7900 XT hast, wäre der genaue CPU-/Mainboard-Typ noch interessant.

Zum FSR-Problem: Ich würde FH6 nach dem Treiberupdate nicht einfach nur neu installieren. Schau zuerst in Adrenalin unter den Spieleinstellungen von FH6, ob „FSR 4 Upgrade“ bzw. die entsprechende automatische FSR-4-Option wirklich für das Spiel aktiviert ist. Danach FH6 komplett beenden und neu starten.

Dass im Spiel weiterhin „FSR 3.15“ steht, muss dabei nicht zwingend bedeuten, dass tatsächlich FSR 3 läuft. Bei AMDs Treiber-Upgrade wird teilweise die vorhandene FSR-Implementierung des Spiels zur Laufzeit ersetzt.

Wenn Adrenalin bei laufendem FH6 aber ausdrücklich meldet, dass kein FSR-4-Upgrade durchgeführt wird, würde ich als Erstes prüfen, ob deine konkrete FH6-Version und der aktuelle Adrenalin-Treiber die RX 7900 XT tatsächlich für dieses Upgrade freigeben. Gerade bei solchen Treiberfeatures kann die GPU-/Spiel-Kombination entscheidend sein.

Ich würde daher nicht noch irgendwelche „FSR-Checker“-Tools installieren, sondern erstmal die genaue Adrenalin-Version, FH6-Version und die korrekte CPU/Mainboard-Kombi prüfen.

@amapen ... ja es ist ein B860 und nicht ein B650 Board, aber das hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun. Ich habe das Problem übrigens lösen können, indem ich unter AppData (und weiteren Verzeichnissen, wo ich momentan nicht nachschauen kann, nutze das Smartphone) die Konfigurationsdatei manuell editiert hatte und bei allen FSR3.... Einträgen getestet habe was damit verändert wird. Das Spiel hatte einfach sich die anfänglichen Werte zur Installationszeit gemerkt und hatte sozusagen keine Lust, daran nochmal was zu ändern.
Alles andere habe ich nicht geändert, mein System war also i.O. .

Sapphire Forum
Zurück
Oben