RX 6800 mit ubuntu

Little Foot

Ensign
Hallo!
Ich habe mir Ubuntu installiert und habe versucht den atitreiber für die rx 6800 zu installieren (Kernel 5.11). Installation hat eigentlich geklappt aber die rx 6800 funktioniert offenbar nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Highspeed Opi schrieb:
Ja, meine Aussage ist schuld daran, dass von einem neuen Notebook mit Ryzen 5xxx das Touchpad und das WLAN Modul nicht funktioniert (...)

Welcher WLAN-Controller oder Chip soll das Bitteschön sein?

Ich habe in den letzten 15 Jahren locker 250 Systeme (~ 50% Notebooks) mit Linux aufgesetzt und seit gut 10 Jahren funktioniert selbst bei exotischen Kisten WLAN out-of-the-box auf einem Live-System ohne jeden Treiber aus dem Netz.

Die restlichen 0,1% bekommt man nach wie vor mit dem Ndiswrapper zum Laufen.

Highspeed Opi schrieb:
Oder dass 4k @ 120 Hz Bildschirme oder 8k Bildschirme miserabel bis überhaupt nicht unterstützt werden.

Ich weiß nicht mit welchem System du diese Erfahrungen gemacht haben willst, aber mein Hauptsystem mit aktueller Hardware (5950X, RTX 3090) hängt an einem LG OLED 48CX und der läuft unter Manjaro und EndeavourOS in 4K mit 120 Hz. Mein 2. Monitor (Samsung C32HG70) läuft problemlos mit 144 Hz.

Es geht vielmehr um deine grundsätzliche Aussage und die ist so einfach nicht richtig. Jede Art von moderner Hardware von CPU über GPU bis hin zu WLAN-Modulen werden von Linux unterstützt.

Das 2. System mit 6800 XT läuft mit Linux 5.10 auch problemlos. HTPC mit Zen-APU und IGP ebenso.

Dass der Anwender für die Wahl des passenden Kernels und damit für die passende Distribution verantwortlich ist, kann man nicht Linux nicht ankreiden.

Aktuelle CPUs sind auch nicht mehr für Windows 7 ausgelegt.

Gerade im Bezug auf die von dir angesprochenen Monitore hat sich extrem viel getan. Mittlerweile laufen auch Multi-Monitor-Setups mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Bildwiederholungsraten.

Mir geht es einzig um das Verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, Hunky, Alexander2 und eine weitere Person
JennyCB schrieb:
@Highspeed Opi

Was muss man eigentlich für negative Erfahrungen mit Linux gesammelt haben um jedes mal unschön zum Thema zu schreiben?
Bin nun seit 2014 Linux-only Nutzer und sehr zufrieden.
Der Linux-Support für neue Geräte ist recht flott und wird schnell eingepflegt.

Ich nutze selbst Linux und ich mag Linux (Kubuntu oder Manjaro) und solange ich "alte" Geräte mit Standard-Werten verwende, funktioniert es im Prinzip auch ganz gut. Die Features und der Workflow sind natürlich nicht so gut wie bei Windows für mich, aber trotzdem nutze ich Linux gerne.

Sobald ich aber Geräte nutze die nicht die große Masse nutzt oder Szenarien habe, die der 0815-Nutzer nicht hat, hört der Spaß mit Linux auf und ich werde so gut wie immer vor unlösbare Probleme gestellt. Und wenn Probleme gelöst werden können, dann nie zur vollsten Zufriedenheit.
(Multimonitor Betrieb mit 4k @ 120 Hz, feinste Mauseinstellungen, Ruhezustand/Standby-Wakeup, etc.)

Ich hasse Linux nicht, mag es. Aber dennoch finde ich Windows deutlich besser.

Schon wieder eine Linux Grundsatzdiskussion auf eine einfache Frage. Gehen tut es ja sicher wie ich googeln konnte, weiß nur nicht wie weil mein bekannter Weg (Linux Mint) nicht wie erwartet funktioniert.

Bei dir steht:
Device-1: AMD driver: amdgpu v: kernel
OpenGL: renderer: AMD SIENNA_CICHLID (DRM 3.40.0 5.10.0-051000-generic LLVM 11.0.0)
v: 4.6 Mesa 20.2.6
Bei mir:
Device-1: AMD Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M] driver: amdgpu v: kernel
OpenGL: renderer: Radeon RX 5500 XT (NAVI14 DRM 3.40.0 5.10.18-1-MANJARO LLVM 11.1.0)
v: 4.6 Mesa 20.3.4

Anscheinend wird deine Grafikkarte nicht richtig erkannt. Sollte eigentlich im Kernel frühestens 5.9 auf jeden Fall ab 5.10 erkannt werden. Ist nun deine Entscheidung mit Mint, Manjaro läuft.

Edit: Und ja, habe gelesen das du bereits 5.11 hast und kann dir keine Lösung bieten

Zuletzt bearbeitet:
Little Foot schrieb:
weil mein bekannter Weg (Linux Mint) nicht wie erwartet funktioniert.
es wurde kein log gepostet
Außerdem wurde der "bekannte Weg" nicht verlinkt - hast du etwas spezielles eingegeben oder gar nichts und alles läuft per "default" bis jetzt ?
Meine Glaskugel ist leider in Reparatur.

Wie oben geschrieben kann das Laden von Treibern verhindert werden - deshalb ist das Log wichtig - da steht vielleicht was während des Bootens probiert wird.

Außerdem kann es einen Fehler bei der Anleitung geben (zu alt , falsche Version ...)

Morgen, bin jetzt nicht beim PC.

Zudem gibt es vom Treiber von AMD eine Installationsanleitung zur Treiberinstallation. Die habe ich befolgt (bekannter Weg) und so ging es bei Mint!

Ich hatte übrigens die Hoffnung, dass hier Linux Nutzer mit rx 6800 sind und die mitteilen können wie sie die reibungslos und mit der Karte und 144 Hz zum laufen brachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das sauber zum laufen bekommen willst, dann empfehle ich eine neue installation von dem Betriebssystem und dann nicht das herunterladen und installieren der treibers von der amd seite!

der treiber für die grafikkarte sollte gleich ab installation dabei sein, wenn das image neu genug ist. wenn nicht, dann kann man sich einen neuen Kernel installieren - notfalls aus einem kompatiblem ppa wenn es ubuntu basiert ist, und dazu amdgpu/mesa. ich war mal ne zeit lang mit einem ubuntu derivat unterwegs, wenn ich das noch richtig weiß das oibav oder oibaf? ppa für aktuelles mesa ,evtl aktuelle firmwares und co.

Der Treiber von der amd seite ist nicht was du brauchst, wenn du multimedia und zocken willst mit möglichst bester kompatibilität.

Der ist eher an professionelle Kunden gerichtet.
Um das klarzustellen der offene treiber amdgpu wird zum großteil von AMD entwickelt und bereitgestellt und wird dann im kernel integriert und auch von den Distributionen verteilt. damit und mesa sowie was noch so dazugehört kannst du moderne spiele mit guter performance zocken wie die assassins creed teile, tombraider die neuesten, civilisation Vi, wolcen, masseffect andromeda, strange brigade, etc. das sind jetzt nur sehr wenige beispiele, die mir direkt auf der zunge liegen sozusagen :-)

Nach meiner erfahrung kannst du dir das leben viel einfacher machen mit so neuer Hardware wenn du eine distribution benutzt die ein rolling release modell verfolgt und damit aktuelle pakete hat (ich denke da an Manjaro) . dann brauchst du in das "alte" Betriebssystem keine neuen pakete reinpatchen/installieren - was natürlich auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Little Foot schrieb:
Was is? Ihr seid echt mühsam hier. Was ist da Schwachsinn? Wenn schon so eine Behauptung dann begründe sie auch bitte.
Es ist nicht nur eine Behauptung sondern seit einigen Jahren in die AMD-Nutzerschaft eingesickerte Weisheit: Installiere keine Treiber nach; schon gar nicht von Webseiten heruntergeladene. Nutze das, was deine Distribution von Haus aus mitbringt.

Leider bieten Ubuntu und Mint und das gesamte (Community-)Ökosystem eine Bühne für (zum Teil stark) veraltete Methoden und unpraktikable Ratschläge. Erschwerend hinzu kommt der von Windows anerzogene Drang, Treiber aus Drittquellen nachinstallieren zu müssen. (Das ist in der Regel nicht nötig.)

Also: Deinstalliere den AMDGPU-PRO-Treiber, schau nach, ob das amdgpu-Kernelmodul in einer Blacklist steht und prüfe, ob danach alles funktioniert wie es soll. Falls nicht ist der Weg des geringsten Widerstands wahrscheinlich, die Distribution deiner Wahl nochmal neu zu installieren. Geht ja schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und ErbarmeHesse
Hi,
Hardware siehe Signatur.

• Linux 5.11.0-051100-generic
  • Mesa-Treiber (devel) 21.1~git2103010600.09bddd~oibaf~f
  • 4k120hz funktioniert (mehr nicht möglich mit DP1.4)

Hatte Probleme mit AMDGPU, weil sich der Treiber nicht mit höherem Kernel (>5.4.xx) kompilieren lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den offenen Treiber kompilieren wollen oder den von der AMD Seite?
und wofür nimmst du den von der AMD Seite, wenn du ihn nimmst? :D @el osito

Hört sich jedenfalls erstmal bei dir nach dem selben fall an. (klar, ich will nicht abstreiten, dass es durchaus anwendungen geben kann wo man den proprietären treiber von der AMD Seite braucht, aber der offene Treibe ist nunmal in den meisten fällen der richtige und auch von AMD entwickelt.)

@Alexander2 Nein, ich hatte es erst mit dem AMD-Treiber von der AMD-Seite probiert.

Wenn ich weder Mesa noch AMD verwende, läuft Ubuntu unter "llvmpipe". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das der Kernelsupport ist oder software-rendering. Jedenfalls benötige ich Vulkan für Games unter Linux und daher habe ich nur die Auswahl Mesa oder prop. AMD, wenn ich mich nicht irre?

Ich weiß auch nicht wie ich das neueste Mesa installiere...
Wäre wohl doch das beste ganz von vorne anzufangen und neu zu installieren...

Kann mir jemand erklären wie ich Schritt für Schritt vorgehe wenn ich neu installiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
sudo apt-get update

Zurücksetzen auf Ubuntu-Treiber:
Code:
sudo apt-get install ppa-purge
sudo ppa-purge ppa:oibaf/graphics-drivers

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Um die allerneuesten Treiber etc. zu haben ist Mint vielleicht die falsche Anlaufstelle. Eine auch in diesem Thread genannte Distribution, die immer recht aktuell und einsteigerfreundlich ist, wäre z. B. Manjaro.

ja, llvm-pipe dürfte software rendering sein

es gibt amdgpu-pro , das ist der von der amd seite den man normal nicht braucht
und amdgpu - der offene, den musst du haben

dazu mesa, firmware (in der regel ist die firmware im firmwarepaket der distribution oder des ppa dann dabei.), einen ausreichend neuen Kernel.

Zurück
Oben