Highspeed Opi schrieb:
Ja, meine Aussage ist schuld daran, dass von einem neuen Notebook mit Ryzen 5xxx das Touchpad und das WLAN Modul nicht funktioniert (...)
Welcher WLAN-Controller oder Chip soll das Bitteschön sein?
Ich habe in den letzten 15 Jahren locker 250 Systeme (~ 50% Notebooks) mit Linux aufgesetzt und seit gut 10 Jahren funktioniert selbst bei exotischen Kisten WLAN out-of-the-box auf einem Live-System ohne jeden Treiber aus dem Netz.
Die restlichen 0,1% bekommt man nach wie vor mit dem Ndiswrapper zum Laufen.
Highspeed Opi schrieb:
Oder dass 4k @ 120 Hz Bildschirme oder 8k Bildschirme miserabel bis überhaupt nicht unterstützt werden.
Ich weiß nicht mit welchem System du diese Erfahrungen gemacht haben willst, aber mein Hauptsystem mit aktueller Hardware (5950X, RTX 3090) hängt an einem LG OLED 48CX und der läuft unter Manjaro und EndeavourOS in 4K mit 120 Hz. Mein 2. Monitor (Samsung C32HG70) läuft problemlos mit 144 Hz.
Es geht vielmehr um deine grundsätzliche Aussage und die ist so einfach nicht richtig. Jede Art von moderner Hardware von CPU über GPU bis hin zu WLAN-Modulen werden von Linux unterstützt.
Das 2. System mit 6800 XT läuft mit Linux 5.10 auch problemlos. HTPC mit Zen-APU und IGP ebenso.
Dass der Anwender für die Wahl des passenden Kernels und damit für die passende Distribution verantwortlich ist, kann man nicht Linux nicht ankreiden.
Aktuelle CPUs sind auch nicht mehr für Windows 7 ausgelegt.
Gerade im Bezug auf die von dir angesprochenen Monitore hat sich extrem viel getan. Mittlerweile laufen auch Multi-Monitor-Setups mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Bildwiederholungsraten.
Mir geht es einzig um das Verallgemeinern.