RX 6800 mit ubuntu

Little Foot

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
187
Hallo!
Ich habe mir Ubuntu installiert und habe versucht den atitreiber für die rx 6800 zu installieren (Kernel 5.11). Installation hat eigentlich geklappt aber die rx 6800 funktioniert offenbar nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Manjaro hat derzeit (einfach wenn man updates macht)
mesa 20.3.4-3
xf86-video-amdgpu 19.1.0-2
ein firmwarepaket vom 11.02.2021
und der kernel den man sich aus den repos laden kann ist version 5.11, da gibt es extra auch eine kernel gui für, ganz einfach sich da einen auszusuchen. es gibt auswahl.

das sollte eigendlich also alles aktuell genug sein. Auch wenn ich gerade keine zeit zum nachschlagen habe welche versionen genau für die 6000er gpu gebraucht werden.

Neuer geht (fast) nicht :D - und wegen stabilität → läuft bei mir absolut stabil.
 
Hast du auch die neuste Rufus Version heruntergeladen???? klingt nämlich nicht danach, sonst startet Manjaro ohne Probleme... oder der Usb-Stick ist nicht heile..
 
Ist doch gut, wenn Ubuntu läuft, damit kannst du das selbe machen wie mit Manjaro bzw im Grunde jeder anderen Distro.

Wenn ich mit der Karte Manjaro installieren wollte und auf das Problem stoßen würde, dann würde ich per chroot ins installierte System gehen und checken welchen Kernel der Installer eingerichtet hat. (Bzw das noch direkt bei der installation abchecken mit laufendem System vom Stick)

und dann ggf. den neuesten möglichen laden lassen. falls der nicht geht linux-mainline.

Bleib einfach bei Ubuntu, das wichtige ist doch, das es funktioniert.
 
Das habe ich auch gesehen bei einer schnellen suche :D da wird aber der amdgpupro Treiber genommen, der oft schlechtere performance für spiele hat und auch gerne mal totalausfälle (Spiele starten garnicht) was daraan liegt, das das zielpublikum in erster linie professionelle nutzer sind.

bevor man die karte garnicht (für den moment) zum laufen bekommt, weil die benötigten neuesten offenen treiber nicht ganz so einfach zu installieren sind ist das natürlich eine option, bis sich alles in die offiziellen repositorys einfindet.
(womöglich - ist eine vermutung, ich hatte damals mit meiner vega ab tag 1 keine probleme die einzurichten mit kernel, mesa und co aus dem git repo)

Ich weiß für jemanden der gerade anfängt oder sich damit nicht so gut auskennt ist das nicht so einfach mal eben sich die neuesten kernel und mesa aus dem git zu holen.

---
Ich dachte du hast die karte mit ubuntu oder mint schon am laufen?
 
Mit Mint läuft es und als Notsystem gut geeignet (80 Gb ssd) aber ich wollte auf einer größeren Platte installieren um ev. auch Steam zu nutzen aber eigentlich ist es eh nur eine fixe Idee momentan und es ist besser ich warte tatsächlich ab. Ich habe eine Hot Swap Schacht wo die Platten als Wechsellaufwerke reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Bei neuer Hardware muss man logischerweise auch Distributionen verwenden die auf den aktuellsten Stand sind.
Für Linux Anfänger eignet sich da zb Fedora, Manjaro oder openSUSE Tumbleweed.
Für Erfahrene natürlich auch Arch, Debian Sid usw...
Ein Ubuntu/Mint oder dergleichen ist da nicht wirklich zu empfehlen.

Aber die neueste Hardware läuft ja auch nicht mehr auf Windows 7, oder einem Windows 10 das vom Nutzer seit Ewigkeiten nicht mehr geupdatet wurde.

Edit:
Und das Microsoft viel früher die Treiber bekommt ist auch Blödsinn, im aktuellsten Kernel sind immer bereits Treiber integriert für Hardware die erst in einigen Monaten auf den Markt kommt. Das ist seit Ewigkeiten schon so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
So, mal die Sache überschlafen. Ubuntu gefällt mir überhaupt nicht.
Ich habe mir nun
manjaro-kde-20.2.1-210103-linux59.iso
runtergeladen und werde die Installation nochmals versuchen.
Kann mich dabei jemand unterstützen damit es dann auch zum Desktop startet?
Was ich halt sehr komisch finde, ist das es vom Live-Stick problemlos gestartet hat und auch auf 144MHz lief aber nach der Installation nicht mehr, also nicht mal zum Desktop!
Ich mache den Stick jetzt mit Ventoy.
 
Huch, hat funktioniert und ich mache nun die Updates.

Super, funktioniert alles, auch Steam und Spiel.
Einzig noch ein Problem mit dem lokalen Netzwerk, da wird nichts angezeigt. Wie kann man das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben