rx 6800 plötzlich nur noch 1-8 prozent cpu auslastung in games..

Noirpirate85

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • 5800x
  • crucial balsitix 3200 16cl
  • arock steellegend b550
  • bequiet straight power 750
  • beqiet pure base600
  • asrockphantom gaming rx6800
  • corsai force mp600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
also ich abe seit der Installation der neuen Grafikarte laut msi afterburner nur noch extrem wenig cpu Auslastung
allerdings habe ich jetzt z.b. in bf2042 ständig framedrops von 130 auf 60 ins sporadischen aber häufigen abständen das game ist ziemlich unspielbar damit. das gleiche passiert mir in cs go auch, nur da hatte ich die ruckler auch schon vorher

...

zur heit hab ich erstmal nich viel and den einstellungen geändert nur bios auf default gestellt und danach xmp aktiviert hat aber nicht geholfen
...

hier n video von modern warfare 2 shipment... bei bf 2042 sieht genauso/änlich aus

https://www.veed.io/view/8eb11c41-30c2-418f-8729-02797732f714?sharingWidget=true&panel=share

Afterburner deinstallieren, Amd Overlay benutzen zur Auslastungsanzeige.

Grafikkartentreiber installiert?

Grafikkarte gemäß Netzteil-Handbuch angeschlossen?

Etwas Rechtschreibung wäre noch nice.

hab mir nochmal msi afterburner runtergeladen und vorher deinatalliert jetzt scheint es normal zu benchen.
hab jetzt ca 26 % Auslastung in mw 2!

Allerdings woher die Framedrops bei bf 2042 kommen ist mir trotzdem Schleierhaft.

Ich werd nach Weihnachten den PC mal zum "Fachmann" bringen und soll der sich das mal angucken ob da irgendwelche Komponenten ne Macke haben. nähmlich die Fps drops in cs go hab ich schon seit dem ich die Kiste zusammengestellt habe und da war die rx 6800 nocht nicht drinne.
Habe nämlich die cpu schonmal einschicken müssen weil ich vorher ein anders Mainboard bestellt hatte bei dem nach dem bios update der Computer nicht annährend ans Hochfahren dachte. Habe mich daraufhin beim Händler gemeldet und da sollte ich cpu und vorheriges Mainboard einsenden und testen lassen. Mainboard wurde erstattet und darauf hab ich mir das steelegend geholt keine Ahnung ob da die Cpu n Treffer von Transport oder testen mitbekommen hat wurde halt wieder an mich zurückgesendet. war halt schon im dezember und da war es immer ziemlich feucht

Noirpirate85 schrieb:
msi afterburner runtergeladen
Hoffentlich die Version ohne Mining Virus. Das würde solches Verhalten auch hervorrufen. :D
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Grafikkarte gemäß Netzteil-Handbuch angeschlossen?
Das kann auch sein.
Oft treten Probleme auf wenn man die Grafikkarte mit einem Y Kabel und nicht getrennt mit 2 separaten 8Pin Pcie am Netzteil anschließt.
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
Cpu n Treffer von Transport oder testen mitbekommen hat
Ich glaube Hardwareseitige Fehler kann man hier ausschließen.

Höchstens ne Bios Einstellung/Overclocking jeglicher Art, Falsche Verkabelung oder irgendeine Bloatware (RGB Bling bling, irgendwelche Optimierer, Antivirensoftware neben Windows Defender.. usw.), die im Hintergrund alle momente mal last erzeugt und in dem Zusammenhang Framedrops verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Restart001 schrieb:
hm, hab hier mit den neuesten AMD Treibern auch nur ca. 3% bei 100% Auslastung stehen.
Und zwar im TaskManager.
müsst ich mal nachschauen hab bis jetzt immer nur afterburner genutzt
Ergänzung ()

naja irnwie macht der pc Probleme wenn ich 2 Bildschirme hab (tv hdmi2.0 und den Tv als erweiterte Anzeige nutze. Hab den Hdmi stecker von Tv rausgezogen und es lief schlagartig besser, nicht perfekt, aber es stottert nichtmehr die ganze Zeit

so meine Probleme sind glaube alle gelöst! habe in den Energieeinstellungen von windows die Prozessorenergieverwaltung von 0% auf 1% gestellt und und bei pcie express Verbindungszustand Energieverwaltung auf aus. Irgendwas von beiden hat das stottern/laggen beendet

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Restart001
@Noirpirate85

Weist du eigentlich was du da genau verstellst ?

Wenn er es nicht wußte hat er doch Glück gehabt, denn jetzt läuft es doch nach seinen Angaben wider wie es soll, also Daumen Hoch.

R4ID schrieb:
@Noirpirate85

Weist du eigentlich was du da genau verstellst ?
nein eigentlich nicht, aber ich dachte mir das der pc immer in eine art Stromsparfunktion wechselt und um das zu unterbinden habe ich einfach versucht einzustellen das der pc nie komplett in den Ruhemodus wechselt.

deswegen hab ich den minimalen Leistungszustand des Prozessors von 0% auf 1 % gestellt( hab gerade nochmal nachgelesen Standardmäßig soller der sogar auf 5 % stehen, keiner Ahnung warum der bei mir auf 0 war). Bei den pciExpress Verbindungszustand Energieverwaltung konnte ich nur minimales energisparen, maximales Energiesparen und aus auswählen, da hab ichs einfach mit aus probiert.

An den minimalen Leistungszustand würde ich an deiner Stelle z.B. gar nicht rumfummeln.

Das kann sich negativ auf das Taktverhalten deiner Ryzen CPU auswirken.

Der AMD Treiber stellt und regelt das alles von selbst.

Und bei den PCIe Einstellungen würde ich mal gucken ob deine GPU jetzt überhaupt noch heruntertaktet im Idle.

sieht soweit alles ganz gut aus im idle
Unbenannt.jpg

Noirpirate85 schrieb:
so meine Probleme sind glaube alle gelöst! habe in den Energieeinstellungen von windows die Prozessorenergieverwaltung von 0% auf 1% gestellt und und bei pcie express Verbindungszustand Energieverwaltung auf aus. Irgendwas von beiden hat das stottern/laggen beendet
Das kann in den Spielen trotzdem Ruckeln. Ich würde Empfehlen werend des Spiels auf Höchstleistung stellen.
Oder eben manuell anzupassen.
Für mich habe ich rausgefunden, dass der CPU Leistungstand unter 50 % zu den Rückler in den Spielen mit einer NVIDIA Karte führt.
Mit einer AMD Karte läuft es aber erst flüssig, wenn es auf 100% steht.
PCIE Energieverwaltung musst immer auf "aus" stellen, sonst wird die Graka ausgebremst.
Screenshot - 26_12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Zurück
Oben