News RX-6800-Verfügbarkeit: AMD macht es nicht besser als Nvidia bei RTX 3000

ok dann warte ich weiter.Hoffe das mitte nächtes jahres dann wenigstens die Mittelklasse GPUs dann wieder so um die 500 € kosten werden und nicht 800 € aufwärts.Solange wird halt nicht gekauft.Ne RTX 3060 ti sollte eigentlich auch nur 500 € kosten.Tut sie allerdings nicht und das gleiche gillt ja auch bei der AMD mittelklasse GPU genauso.
 
latiose88 schrieb:
ok dann warte ich weiter.Hoffe das mitte nächtes jahres dann wenigstens die Mittelklasse GPUs dann wieder so um die 500 € kosten werden und nicht 800 € aufwärts.Solange wird halt nicht gekauft.Ne RTX 3060 ti sollte eigentlich auch nur 500 € kosten.Tut sie allerdings nicht und das gleiche gillt ja auch bei der AMD mittelklasse GPU genauso.

Hab noch eine 3060ti auf halde für 499eur, war eigentlich lagernd. Mal sehen wann sie kommt.

Was lohnt sich denn am meisten als rdna2 alternative zum übergang?

Mal fps gegen die preis gehalten.
Eine 6800 non xt oder 6800xt für 800 würde ich ggfs zugreifen. Wobei dann die 6800 eigentlich nicht lohnt. Die 100eur mehr geben schon einiges mehr.performance.

3060ti für 500
3070 für 600
3080 für 800

Hier steht die leistung auch wenn die preise hoch sind relativ im verhältnis zur leistung?!
3070 hat doch fast je nachdem 25% weniger fps zur 3080?

Eine 3080 für 800 wie die tuf ist auch gar nicht mal so viel über uvp.
 
Crisq schrieb:
3060ti für 500
3070 für 600
3080 für 800
Waren 856 für die TUF, 800 für ne AIB 3080 ist wohl unrealistisch.
Die 3070 gab es heute sogar für <600: Gigabyte Eagle für 559€ bei NBB.
Die 3060ti von Asus für 472.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
foo_1337 schrieb:
Waren 856 für die TUF, 800 für ne AIB 3080 ist wohl unrealistisch.
Die 3070 gab es heute sogar für <600: Gigabyte Eagle für 559€ bei NBB.
Die 3060ti von Asus für 472.
Ne eigentlich nicht

846eur für die tuf heute bei saturn. Wenn es das mit mm gibt minus payback 10fach sind wir bei 800 daher.

Die 3070 hab ich jetzt gesehen war aber b ware.

Mittlerweile überlege ich da nun erstmal doch alternativ zu schauen. Daher die frage was sich wohl lohnt um später günstig beim wiederverkauf auf ne 6800 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vor einer Stunde gabs wohl wieder was bei AMD direkt. Hat jemand was bekommen? (rhetorische Frage :D)

1608150614421.png

Crisq schrieb:
Daher die frage was sich wohl lohnt um später günstig beim wiederverkauf auf ne 6800 zu wechseln.
Momentan gilt: Wenn man was möchte, darf man nicht fackeln, und man muss bereit sein, nicht unbedingt genau und exakt das zu bekommen, was man eigentlich haben wollte ... Ist doof, aber "das ist der Weg" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, ChrissKrass und Crisq
@Crisq

Interessant.Also willst du dann die RTX 3060 ti dann verkaufen.Die ist genau das was ich mir vorstelle.Ich will ja nicht zu viel ausgeben.Und habe schon gesehen das es auf die Settings auch bei Serious sam 4 ankommt.Diese Rendering Mpix entscheidet auch am ende weviele FPS da rauskommen ob intern da mit nur Full HD oder QHD oder sowas gerendert wird.Ich denke mal wenn man das Rendering Auflösung auf das was die Bildschirm Auflösung man stellt,dann steigen die FPS.Und man sieht da kaum einen Unterschied bei der Bildqulität.Auch sowas wie SOft Shadow,Bewegunsunschärfe oder das Ambient Occlusion kostet ja am meisten Fps.Hat man die also erst mal abgeschaltet,dann dürfte es super laufen und man braucht dann auch nicht mehr so viel GPU Ram bei dem Game.Serious sam 4 ist ja dafür bekannt GPU Speicher zum Frühstück zu verputzen.Jedoch mit den wo ich genannt hatte,kann man das ganze doch ganz schön bändigen.
Und das werde ich ihm auch nahe legen.Damit auch wirklich die 100 fps und keine fram drops auf 40 oder weniger entstehen können.Das flüssuge SPielen ist das allerwichtigste.
 
@latiose88
Alles noch offen. kA wann Sie kommt.
Wenn es so bleibt möglich das ich sie erstmal für den übergang nehme.

Ne gute karte auf jeden fall. Muss man immer schauen was man braucht. Will auch nicht viel ausgeben.

Aber eher im Sinne P/L. Man kann sich eine teure Mid Range Karte kaufen oder zahlt etwas mehr hat dann aber ein besseres PL Verhältnis und somit auch höheren Wiederverkaufswert in X Monaten.
 
rumpel01 schrieb:
Vor einer Stunde gabs wohl wieder was bei AMD direkt. Hat jemand was bekommen? (rhetorische Frage :D)

Anhang anzeigen 1010641

Momentan gilt: Wenn man was möchte, darf man nicht fackeln, und man muss bereit sein, nicht unbedingt genau und exakt das zu bekommen, was man eigentlich haben wollte ... Ist doof, aber "das ist der Weg" :D
War Fehlalarm, hat der Entwickler doch direkt gepostet und stand auch sofort in der Gruppe.
Nochmal kurz zu den Karten, glaube nicht das die nächste Jahr so viel billiger werden. Die Partner können die Karten wohl nicht zur UVP verkaufen. Der Preis ist zu aggressiv. Gab dazu ja schon Berichte.
 
Gerade durch zufall eine 3070 FE für 499 bekommen juchuuu. Muss zwar eine rx6800 haben aber für den übergang. Ein bissl ärgerlich das ich nicht direkt auf die 3080 gegangen bin. Für 200 eur mehr bekommt man auch einiges on top. Aber dennoch happy. Immerhin weniger gebundenes kapital.
 
wow da hast du aber ein schnäppchen gemacht,respekt.Für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen.Denn die ist auch etwas besser als ne RTX 3060 ti.Nur beim Netzteil bin ich mir halt noch nicht sicher welches ich im dann kaufen sollte.Ich tendiere zu einem 600-650 Watt Netzteil.Es kommt da ein Ryzen 9 3950x mit Luftkühlung in das System.Die Cpu wird dann auf 4,3 ghz übertaktet.Bei der GPU warte ich genau auf solche Angebote.Was es am ende wird,entscheidet also der Preis.Ob nun ne RTX 3060 ti,Rtx 3070 oder ne RTX 3080.Bin gespannt was es sein wird.Bei ner RTX 3080 werde ich wohl ein 700 Watt Netzteil benötigen.Also noch habe ich ja weder ein Netzteil noch ne GPU.Es ist somit alles noch völlig offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
latiose88 schrieb:
wow da hast du aber ein schnäppchen gemacht,respekt.Für den Preis hätte ich auch sofort zugeschlagen.Denn die ist auch etwas besser als ne RTX 3060 ti.Nur beim Netzteil bin ich mir halt noch nicht sicher welches ich im dann kaufen sollte.Ich tendiere zu einem 600-650 Watt Netzteil.Es kommt da ein Ryzen 9 3950x mit Luftkühlung in das System.Die Cpu wird dann auf 4,3 ghz übertaktet.Bei der GPU warte ich genau auf solche Angebote.Was es am ende wird,entscheidet also der Preis.Ob nun ne RTX 3060 ti,Rtx 3070 oder ne RTX 3080.Bin gespannt was es sein wird.Bei ner RTX 3080 werde ich wohl ein 700 Watt Netzteil benötigen.Also noch habe ich ja weder ein Netzteil noch ne GPU.Es ist somit alles noch völlig offen.
Danach noch durch zufall eine 3080 FE für 699 bekommen oh mann was ein Tag. Die behalte ich bis ich eine 6800XT Ref bekomm, oder vll. Auch für immer mal sehen.
3070 wird sich bestimmt ein Kollege freuen sonst kann ich hier mal fragen.


NT würde ich bei der Cpu ein 850bq platin nehmen. Hab ich auch. Kostet ca. 140eur.
 
Uff die GPU braucht aber viel Strom.Also ich betreibe ja im moment den Ryzen 9 3950x mit 4,3 ghz mit ner gtx 1060 mit 450 Watt Netzteil.Und du kommst mit einem 850 Watt Netzteil daher.Diese GPU die 3080 braucht aber verdammt viel Strom.Wird dann der Pc mit einem 700 Watt Netzteil dann nicht mehr eingehen weil zu viel die Hardware zieht oder warum gleich ein 850 Watt Netzteil wo empfohlen wird?
 
latiose88 schrieb:
Uff die GPU braucht aber viel Strom.Also ich betreibe ja im moment den Ryzen 9 3950x mit 4,3 ghz mit ner gtx 1060 mit 450 Watt Netzteil.Und du kommst mit einem 850 Watt Netzteil daher.Diese GPU die 3080 braucht aber verdammt viel Strom.Wird dann der Pc mit einem 700 Watt Netzteil dann nicht mehr eingehen weil zu viel die Hardware zieht oder warum gleich ein 850 Watt Netzteil wo empfohlen wird?
Wenn du nie vorhast mehr einzubauen reicht es vll. Aber mal ehrlich 20eur unterschied zu 750w war es mir wert. Gerade weil ich nicht wusste was reinkommt. Zudem hab ich einen i9 10850k der zieht.
 
also ich weis was alles rein kommt.Ich habe auch die vorstellung welcher Ram da rein kommt.Keine zweite GPU wird da jemals rein kommen,keine extra Pci oder sowas.Einfach nur die Grundfunktionen.Also das minimalste.Das einzige wo ich halt noch nicht weis,ist die GPU.Wie gesagt ,die tendenz was da rein kommen wird ,zwischen RTX 3060 Ti - RTX 3080.Was da am ende rein kommt,das weis ich noch nicht.Das ist das einzige Problem an dem ganzen.
 
750 Watt wirst du schon brauchen habe auch nur eine Graka die neuen großen brauchen schon um die 300 Watt und mehr
 
ja kommt halt drauf an welche GPU ich ihm da gebe.Ne RTX 3060 ti wird auch ne 600 Watt Netzteil ausreichen.Bei ner RTX 3080 kann ich jedoch 100 Watt mindestens drauflegen.Wie gesagt es kommt halt drauf an welche GPU ich seinem Pc dann gönnen werde.Also muss ich das Netztteil nach der GPU richtigen.
Nun ich kann es ja zum glück noch steuern.Denn was mir noch fehlt ist Ram,Netzteil,Gehäuse und freilich noch die GPU.Beim Gehäuse hat er halt noch keinerlei aussage gemacht.Ihm scheint wohl die Optik egal zu sein,er ist halt da ein minimalist,hauptsache es sieht nach einem Pc aus,wo dann auch die Funktion funktioniert.Es ist wirklich schwierig wenn man überhaupt keine Meinung dazu hat.Er verlässt sich da voll auf mich.Ich werde es schon richtig zusammen kaufen.
Tya was macht man denn in so einem Fall.Ich habe da auch keine Ahnung ,welche Gehäuse da am besten ist.Ich hatte bei mir selbst ja auch es nicht so einfach gehabt.Jedoch für andere es auszuzuchen macht die sache noch viel schieriger.
Nun weis ich jedenfalls welche RIchtung von Netzteil ich aussuchen muss.
Habe ja gesehen die Benchmarks von Serious sam 4.Da waren die AMD GPUs schlechter gewesen.Das will er also alles nur wegen einem Spiel machen.Keine anderen neuen Games.Nun gut,hilft halt nix,hoffe das im nächsten jahr dann Serious sam 4 endlich bugfrei ist und man es ohne Ruckeln auf maximale Settings also Ultra mit Full HD zocken kann.Der Bildschirm ist nicht nur ein Full HD ,sondern hat nur 60 hz.Er selbst merkt erst mit der Zeit dank mir,das Ruckeln, bei nur 30 fps.Aber er selbst scheint da überhaupt nicht schmerzempfindlich zu sein.Dennoch gönne ich ihm das beste Erlebnis bei diesem Game.Das er damit es auch genießen kann.
 
@ChrissKrass

Ok wie sieht es denn dann aus wenn ich dem ryzen 9 3950x zwar auf 4,4 oder 4,5 GHz übertaktet, ihm aber dafür smt abschalten bzw wegnehme. Dann braucht der PC doch dennoch weniger Strom und dann müsste doch auch 700 Watt möglich sein oder sogar 650 Watt oder braucht es denn dann noch immer mehr Strom?
 
@latiose88 an deiner Stelle würde ich bei 750 Watt bleiben nur weil du ein 750 Watt Netzteil hast heißt nicht das er auch sofort soviel verbraucht. Und du hast noch etwas Watt an Reserve
 
Zurück
Oben