OC/UV RX 6800 XT Red Dragon

Testerino

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe meine neue 6800 XT mal versucht etwas zu OCn / Undervolten.
Das sind die Settings die ich aktuell am Laufen habe:

Min Freq: 2450
Max Freq: 2550
Spannung: 1025
VRAM: 2112 + schnelles Timing
PT: +15%

im normalen Firestrike schaffe ich somit 54091 Grafikpunkte.

Da ich jetzt nicht mega der OCer bin und eigentlich nur eine laufende GPU haben will, wollte ich fragen ob Ihr diese Settings für den Langzeitbetrieb als sicher empfindet oder ihr ggf. mit der Spannung hoch gehen würdet oder mit dem Takt runter?
(Zu dem OC Versuch kam es überhaupt erst, da ich ein 650W Netzteil habe und deshalb etwas undervolten wollte für weniger Verbrauch)
Bisher hatte ich bei keinen meiner Settings irgendeinen Crash bzw. Fehler.
Habe auch Heaven für so 30min mal laufen lassen. Dort score ich in 3440x1440p so 120FPS (Ultra).

Ich will die GPU halt nicht unnötig strapazieren da ich sie schon für so 5 Jahre verwenden möchte.
Deshalb meine Frage an euch :)

Vielen Dank euch!

Achja die Base Settings waren wie folgt:

Min Freq: 500
Max Freq: 2429
Spannung: 1150
VRAM: 1990
PT: +0%
 
standardspannung ist doch 1150mV und du hast jetzt 1025mV
würde die nim frequenz bei 500 lassen

ich bin mit der spannung so weit runtergegangen bis der standardtakt nicht mehr gehalten werden konnte und dann +10mV

bin damit im schnitt bei 175 Watt, peaks auf 200 möglich
 
Was mir noch aufgefallen war, dass wenn ich Benchmarks laufen lasse, die Spannung nicht unbedingt unter den von mir 1025 bleibt... da sehe ich dann im AMD Adrenaline schon Werte von 1093 oder ähnliches ... vielleicht passen die Settings nicht ?
 
Testerino schrieb:
Was mir noch aufgefallen war, dass wenn ich Benchmarks laufen lasse, die Spannung nicht unbedingt unter den von mir 1025 bleibt... da sehe ich dann im AMD Adrenaline schon Werte von 1093 oder ähnliches ... vielleicht passen die Settings nicht ?
Das passiert, weil du die max Frequenz höher gestellt hast.

Die Spannungsangabe im Treiber ist nur ein Ziel, keine feste Vorgabe. Wenn du den Takt höher drehst, geht auch die Spannung weiter mit hoch, nur eben etwas weniger.

Mein Rat:

  • Min Frequenz wieder auf 500 runter, wenn der Wert zu hoch ist, wird die Karte ineffizienter und kann in manchen Situationen ruckeln
  • Wenn es dir um effizienten Betrieb geht, setz die Max Frequenz knapp unter den Basiswert, zB ca 2350-2400, und beobachte dann bei Last die Spannung, Verbrauch und Takt (eventuell musst du die Spannung dann sogar wieder etwas höher setzen, weil die Karte nochmal weniger Spannung anlegen wird als noch mit dem OC Takt)

Als Vergleich:

Meine RX6900XT Red Devil hat Basiswerte:
500 Min
2500 Max
1175mV Spannung
-> Mit diesen Werten taktet sie in Spielen meist bei ca 2200MHz und 1.07v mit ca 280W Verbrauch.

Stelle ich dann ein:
2600 Max
1125mV Spannung
+15% PT
-> Dann taktet sie in Spielen meist bei ca 2300-2400MHz und immer noch 1.07v (weil UV, aber OC -> Karte legt höheren State an) sowie heißen 320W

Aber jetzt kommt das etwas ulkige Verhalten, denn stelle ich ein:
2400 Max (also 100 unter Basis)
1125mV
-> dann taktet sie in Spielen bei ziemlich festen 2360MHz, jetzt aber mit nur noch 1.02v und 250-280W Verbrauch

Ich bekomme also mit UV und minimalem UC sogar deutlich bessere Effizienz aber gleiche Leistung als mit UV und OC.
Bei den RX6000ern haben auch die zwei Taktziele Einfluss darauf, welche Spannung tatsächlich angelegt wird. Und ohne Wakü und MPT ist dann also die Kunst, möglichst viel Takt pro Spannung zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben