News Radeon RX 6800 XT Red Dragon: PowerColor verpackt Navi 21 in einfacheres Custom Design

Maxxx800 schrieb:
RDNA3 dann noch mit Chiplets, uii wird das geil :-)
Mich würde in der Hinsicht mal interessieren wie Intel die Aufgabenteilung zw. APU und zusätzlicher GPU organisiert. Das wird dann mit Sicherheit kein einfaches AFR oder CFR sein, wie man es mit CF/SLi hatte sondern eher ne Aufgabenteilung.
Man erinnere sich, mit dem Start von mGPU wurde die APU z.Bsp. fürs Postprocessing/FXAA o.ä. verwendet.
DirectX 12: Multiadapter Unreal Engine 4 | DirectX on Channel 9 | Channel 9

Vorteil: man könnte dann die spezialisierten Chips auch in unterschiedlichen Prozessen fertigen, womöglich auch noch einen separaten L4+I/O-Teil.

btw.
Welchen Preis kann man überhaupt heute erwarten: die 3070customs sind bei ca. 699€=6800nonXT?
 

Anhänge

  • 3070-Outlet.png
    3070-Outlet.png
    197,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
von wegen nichts zurück bekommen, wenn das so wäre, wäre hier schon lange dicht.
Weil es immerhin noch genug Leute gibt, die solche Seiten eben unterstützen. In jeden Bereich gibt es Nutznießer, die auf der Arbeit und Unterstützung anderer bauen ohne selbst was dafür zu tun. Ob es hier auf CB ist oder bei von Gewerkschaften ausgehandelte Tarifverträge. Aber einige sind eben nur auf sich selbst fixiert.
Die Werbung auf CB ist im Vergleich zu vielen anderen Seiten nun sehr wenig aufdringlich.
Blueline56 schrieb:
Sollte CB auch so was einführen, bliebe ich halt auch weg, bevor ich den Adblocker abschalte.
Kein Problem, CB wird dich nicht vermissen ;)
Hättest mal lieber nichts zu der Thematik geschrieben.

Genug OT, zurück zum Thema.
Bin echt gespannt auf einen Test der Red Dragon am besten im direkten Vergleich zur Sapphire Pulse und der Referenz. Zuvor war eine Pulse oder Red Dragon ja gegenüber der Referenz empfehlenswert, da relativ günstig und trotzdem deutlich besser als die Referenz, jetzt müssen sie allerdings gegen eine schon gar nicht mal so schlechte Referenz antreten und ihren Wert beweisen. Mit meiner V56 Pulse bin ich jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden, nur die Lüftersteuerung könnte etwas sanfter auf Last reagieren, war aber immerhin deutlich günstiger als die Nitro+

Ich denke schon, dass Red Dragon und auch die Pulse das potential besitzen, es noch ein Stück besser zu machen. Frage ist nur, wieviel und was kostet das am Ende mehr.
Als potentieller 6800-Käufer sehe ich auch noch potential in der Referenz, da die eigentlich eine relativ niedrige Temperatur anpeilt (80° sollte noch locker unkritisch sein, dahin auszurichten, wöre schon was), wodurch die Lüfter mehr arbeiten. Wenn man das anpassen kann und eventuell noch leichtes UV betreibt, wird es schon enger für Red Dragon und Pulse.
Da die Karten kaum verfügbar sind, gibt's hier natürlich noch wenige, die gerade hier auf CB eine besitzen, diverse Einstellungen ausorobieren und die Erfahrungen dann mit uns teilen. Aber: kommt Zeit, kommt Rat.

Ich würde mich jedenfalls auf einen Test freuen, der die Red Devil, die Pulse und die Referenz miteinander vergleicht, inklusive Anpassungen der Karten für einen leisen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich hätte auch gerne ne REF Karte wegen GPU Block.
Gestern war ich leider zu spät gab en drop in Frankreich AMD 16:35 Uhr.
Und ich hatte mein Privat Handy net und musste auf mein PayPal Auth Code warten :D
 
Hrm. Ich habe keinen Addblocker und kann nicht nachvollziehen was hier stören soll. Faktische Übertreibung, nichts anderes.

Kann man heute um 15 Uhr mit Tests einiger Custom Karten rechnen?
 
wo kauft man am besten die Referenzkarten? Mich würde die Red Dragon ja wirklich anlachen, aber gibt es dafür überhaupt einen UVP? Habe zwar eine 6800er (non xt) ergattert, hätte aber lieber die RedDragon :D
 
mjaho schrieb:
ber gibt es dafür überhaupt einen UVP?
Geh mal davon aus, dass die Partnerkarten auch kein Einhorn..horn und Elfenhaar verwenden und nehme einfach die UVP als Maßstab für Deine Kaufabsicht + 80€ - denn schließlich sprechen wir immer noch über marginale Ct.-Beträge an Plastik, ein paar € mehr für evtl... Kupfer und n paar Krümel-Ct. an anderen Phasen usw. - jedenfalls nix was gleich 300€ mehr kostet ;)

Ich liege doch richtig, dass die Referenz-XT über eine Vaporchamber verfügt oder?! ... ich vermute, diese wird nicht bei ner Pulse oder Red Dragon vorhanden sein, der Kühler der Referenz ist schon gut, daher auch der Maßstab den ich da ansetze - der Rest ist "HABENWILLAUFSCHLAG"!

Wieso hast Du Dir die 6800 gekauft, wenn Du eigentlich eine andere haben willst?
 
Cpt.Willard schrieb:
Wieso hast Du Dir die 6800 gekauft, wenn Du eigentlich eine andere haben willst?

weil keine verfügbar ist/war .. und wie du sagst - habenwollen - daher habe ich gestern leider nur die 6800er bekommen (wollte eh die XT) .. aber noch lieber wäre mir die Red Devil ... auch hier - haben wollen - groß, größer, am größen. :D

So ein Männerding halt :D (und nein, brauchen würde ich Sie nicht, da reicht auch meine 2080ti :D)
 
Taxxor schrieb:
Die hat doch nur die Nitro+ SE, die normale Nitro+ nicht.
Das ist sehr gut wusste ich noch gar nicht top danke.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Hier laufen eine RX 580 Pulse sowie eine RX 580 Nitro+ in der Familie und die nehmen sich so gut wie gar nichts in Sachen Lautstärke und Leistung.

Es ist ja auch die 580, die produziert ja massiv weniger Abwärme wie die vega kla bekommt der Pulse Kühler das noch hin, ob es aber bei den neuen 6000er auch so ist mal sehen die ballern sich ja auch gut was rein.
 
Bin mit meiner Vega 56 Red Dragon sehr zufrieden, was Lautstärke und Kühlung angeht, evtl. schaffen sie das ja jetzt nochmal.

Einfacher macht das die Entscheidung, ob Nvidia oder AMD (und dann welches Modell) nicht. Ich denke ich schaue einfach, wer Mitte/Ende Q1 '21 das beste Gesamtpaket hat.
 
FrittiDeluxe schrieb:
Bin mit meiner Vega 56 Red Dragon sehr zufrieden, was Lautstärke und Kühlung angeht, evtl. schaffen sie das ja jetzt nochmal.
Ich auch. Selbst bei Volllast höre ich sie dank manueller Lüfterkurve kaum, und mehr als 65°C werden es auch seltenst.

Und nie war ich froher sie (noch) zu haben als heute. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Taxxor schrieb:
Das kannst du schon seit letzter Woche, musst nur das Zeitfenster abpassen wenn gerade wieder welche da sind.
Steht schon fest wann man bei AMD wieder welche kaufen kann?
 
Zurück
Oben