RX 6800 XT Taichi: Dritter 8-Pin Stecker zwingend oder optional?

Harvox

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
205
Hallo Forum,

ich befinde mich leider in der misslichen Lage, das Kleingedruckte nicht ganz gelesen zu haben - und habe nun eine 6800 XT Taichi, die anscheinend als einzige 6800 XT mit 3x 8Pin versorgt werden möchte - alle anderen 6800 XT sind ja mit 2x 8-Pin ausreichend versorgt, was für den Stromverbrauch ja prinzipiell auch ausreichend wäre.

Meine Frage ist ganz plump: Verweigert die Grafikkarte denn den Dienst, wenn nur 2 von 3 8-Pin Steckern angeschlossen sind? Oder kann gar etwas schlimmes passieren, falls man sie so betreibt? Das Netzteil selbst ist ein Enermax Modu 82 Netzteil (525W) und hat definitiv genug Power für die Graka, vor allem, da die CPU nur 65W benötigt. Ich plane auch ausdrücklich kein overclocking - im Gegenteil, ich möchte die Karte gerne undervolten.

Meine Hoffnung ist, dass der dritte 8-Pin Stecker eher für starkes Overclocking vorgesehen ist, aber im Normalbetrieb nicht benötigt wird, da intern eh alles gebridged wird. Das kann aber natürlich auch Wunschdenken sein.

Wäre sonst ggf. ein Y-Splitter von 1x 8Pin auf 2x8 Pin eine Lösung?

Viele Grüße und Danke,
Harvox
 
Wenn bei ner Grafikkarte 3 8 Pin Stecker vorhanden sind muss man die auch belegen. Sonst startet die Kiste erst gar nicht. Und das Netzteil ist Uralt. Da ist auch zwingend ein neues fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, eigsi124 und AEonVi
Danke für deine schnelle Antwort. Ich kannte das aus der Vergangenheit so, dass auch Grafikkarten ohne installierten Stromstecker normal booten, der Treiber im Windows dann aber direkt auf die fehlende Stromversorgung und entsprechend nicht vorhandene Leistung hinweißt. Desktop betrieb war aber möglich, ich vermute über die 75W des PCI-Slots?

Das Netzteil funktioniert ja noch völlig problemlos und hätte die Leistung (Versorgt aktuell eine RX580, völlig ohne Auffälligkeiten)....warum sollte es denn getauscht werden? Rein präventiv?
 
Harvox schrieb:
Das Netzteil selbst ist ein Enermax Modu 82 Netzteil (525W) und hat definitiv genug Power für die Graka
das teil kam vor 15(!) jahren auf den markt. und ne 6800XT erzeugt lastspitzen bis ~400W. das ist absolut keine kombination die ich empfehlen würde.

über adapter sollte man da mMn gar nicht erst nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, MehlstaubtheCat, arvan und 5 andere
Harvox schrieb:
Ich kannte das aus der Vergangenheit so, dass auch Grafikkarten ohne installierten Stromstecker normal booten
Diese Vergangenheit ist mir irgendwie sehr unbekannt oder liegt ganz schön weit in der Vergangenheit. Vor den PCIe-Steckern.
und wie erwähnt funktioniert es natürlich nicht mit nur 2 Steckern. Und die Adapter sind Müll.
Laut Geizhals hätte das Netzteil übrigens die passenden Anschlüsse:
Anschlüsse 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 3x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 24-Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Harvox schrieb:
Wäre sonst ggf. ein Y-Splitter von 1x 8Pin auf 2x8 Pin eine Lösung?
Definitiv kann man das machen, dein Netzteil ist jetzt allerdings schon 15 Jahre alt.
War damals mit eines der besten auf dem Markt, aber irgendwann altern auch die besten Bauteile.

Eventuell mal messen was von der 12V Spannung unter Last noch ankommt, daran kann man schön erkennen wie gut oder schlecht es mit dem Netzteil ausschaut.
 
Harvox schrieb:
Das Netzteil funktioniert ja noch völlig problemlos und hätte die Leistung (Versorgt aktuell eine RX580, völlig ohne Auffälligkeiten)....warum sollte es denn getauscht werden? Rein präventiv?
Es hat die Leistung nicht. die 580 braucht weitaus weniger Strom und die Lastspitzen sind auch viel geringer.
Dein NT hat die Anschlüße nicht, weil es schlicht nicht dafür geeignet ist. Raus damit, neues kaufen
 
Das Enermax hätte prinzipiell die Anschlüsse (3x 8 Pin), aber den entsprechenden Stecker gibt es wohl nirgends mehr (aus Chinaware, das ist mir - no pun intended - echt zu heiß). Aber prinzipiell ist das Netzteil durchaus darauf ausgelegt, bis zu 480W auf der 12V Schiene zu bringen und auch 3x8Pin zu versorgen - mir fehlt nur leider das (sehr spezielle) Kabel dazu.

Aber der Tenor ist ja hier ganz eindeutig. Das Netzteil sollte also Altersbedingt sowieso getauscht werden, obwohl es noch intakt ist? Dann hat sich der Rest der Fragestellung natürlich auch erledigt.

Erneut vielen Dank für die schnellen Antworten

Cardhu schrieb:
Diese Vergangenheit ist mir irgendwie sehr unbekannt oder liegt ganz schön weit in der Vergangenheit. Vor den PCIe-Steckern.
und wie erwähnt funktioniert es natürlich nicht mit nur 2 Steckern. Und die Adapter sind Müll.
Laut Geizhals hätte das Netzteil übrigens die passenden Anschlüsse:
Anschlüsse 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 3x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 24-Pin
Ich erinnere mich noch sehr genau an die spezifische Fehlermeldung,("Externe Stromversorgung fehlt" oder so) meine aber, dass es eine NVidia Karte war.
 
Harvox schrieb:
Das Netzteil funktioniert ja noch völlig problemlos und hätte die Leistung (Versorgt aktuell eine RX580, völlig ohne Auffälligkeiten)....warum sollte es denn getauscht werden? Rein präventiv?
525 Watt ist relativ wenig für eine 6800 XT. Primär ist das Netzteil aber inzwischen total veraltet. Wie Deathangel008 schon schrieb, ist das Ding 15 Jahre alt und damit nicht ausgelegt für die Lastspitzen und schnellen Schaltvorgänge aktueller Grafikkarten. Mal abgesehen davon, dass die Komponenten darin natürlich über die Jahre auch nicht besser geworden sind.

Lee Monade schrieb:
Eventuell mal messen was von der 12V Spannung unter Last noch ankommt, daran kann man schön erkennen wie gut oder schlecht es mit dem Netzteil ausschaut.
Da sieht man aber auch erstmal nichts von der Restwelligkeit, und die ist es dann häufig, die einem die Geräte grillt.
Deswegen empfiehlt es sich auch nicht, Netzteile zu sehr auf Kante zu betreiben. Mag zwar laufen, die Ripple-Werte sind dann aber häufig signifikant höher, was sich auf die Lebensdauer aller Komponenten auswirken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Harvox schrieb:
Aber prinzipiell ist das Netzteil durchaus darauf ausgelegt, bis zu 480W auf der 12V Schiene zu bringen
3x8 sind 450 Watt. Dann hast du noch 30 Watt für CPU und Mainboard... Hört sich für mich nicht so an
 
Naja eine 6800XT braucht keine 450 Watt, eher so 250 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
rg88 schrieb:
3x8 sind 450 Watt. Dann hast du noch 30 Watt für CPU und Mainboard... Hört sich für mich nicht so an
Verstehe ich nicht, die 480W stehen doch so im Datenblatt? Natürlich wäre es keine gute Idee (bzw. technisch nicht möglich), die mit einer GPU voll auszureizen, aber davon sprach doch auch keiner. Laut Test (hier auf CB.de) braucht die RX 6800 Taichi doch nur ~300W im Quiet Modus. Wenn dann noch 65W für die CPU drauf kommen bleibt immer noch genug für MB, RAM und Peripherie übrig...? War jedenfalls meine Rechnung und Abwägung dahinter.

Aber das Alter lässt sich natürlich nicht wegdiskutieren, keine Frage.
 
Cardhu schrieb:
Laut Geizhals hätte das Netzteil übrigens die passenden Anschlüsse:
Anschlüsse 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V, 3x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 1x Floppy, 1x 24-Pin
Wobei eins von den PCIe-Kabel quasi ein Y-Kabel ist, da zwei der dreit 6+2-Pin Stecker an einem Kabel hängen.
1681672908025.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und eigsi124
Eben, der maximale Verbrauch ist bei AMD durch den PPT-Wert definiert und bei Intel durch die Werte für PL1 bzw. PL2.

Die meisten AM4 CPUs mit 65W TDP haben beispielsweise ein PPT von 88W, kann das NT also mit 88W + Verluste der Spannungswandler belasten.

Bei Intel ist es sogar noch "schlimmer", wo ein Core i9-13900 zwar eine TDP von 65W hat, sich aber beim Boosten in kurzen Spitzen bis zu 219W genehmigen darf.
 
Die restliche Hardware ist uns unbekannt - aber selbst bei AMD bedeuten 65 Watt TDP letztlich 76-88 Watt PPT und damit Realverbrauch. Je nach Auslastung erreicht man die u.U. durchaus auch im Gaming-Betrieb.
Das zusammen mit kurzweiligen Peaks (es geht nicht um den ermittelten Durchschnittsverbrauch in den Reviews) von über 400 Watt bei der GPU, bist du mit deinem dazu noch sehr alten Netzteil einfach nicht gut aufgestellt. Du kannst natürlich das Leben deiner Hardware riskieren - dein Bier. Aber anstatt jetzt irgendwie mit Adaptern zu arbeiten... Einmal 100 Euro in die Hand nehmen und glücklich sein.

Und neben CPU und GPU wollen auch restliche Komponenten wie SSD, Arbeitsspeicher, Mainboard, Lüfter, ... mit Strom versorgt werden.

Wäre es ein halbwegs aktuelles 550W-Netzteil (vorausgesetzt die 550W stehen auf der/den 12V Schiene/n auch zur Verfügung) würde ich vermutlich noch sagen: Komm, probiere es aus. Aber auch schon mit etwas Magengrummeln. Für eine 6800 XT bist du mit 650W dann doch eher auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Vielen Dank an der Stelle noch mal für alle Antworten. Rückblickend muss ich sagen, dass ich verstehen kann, sofern der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammenschlug, als er hier von der Idee las mit einem 15 Jahre alten 525W Netzteil und ggf. sogar diversen Adapterkabeln eine 6800XT zu befeuern.

Ich muss auch zugeben, dass mir selbst nicht mehr ganz klar war, dass das Netzteil schon SO alt ist.

In jedem Fall habt ihr mich überzeugt, ich werde das Netzteil austauschen. :-) Tatsächlich werde ich wohl sogar auf eine vergleichsweise sparsamere RX6800 downgraden, habe da ein sehr gutes Tauschangebot bekommen. (Das Netzteil wird aber trotzdem rein altersbedingt getauscht) Thema ist damit für mich auch geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Lee Monade
Bleibe bei der 6800XT.
Die lässt sich auch sehr sparsam betreiben, kommt drauf an was man spielt und an Leistung braucht.
Ich spiele Anno in UHD. 60Hz Monitor, also fps Begrenzung auf 60 fps.
Dann noch die Taktfrequenz auf 2100 MHz reduziert.
Laut HWInfo zieht sie durchschnittlich 100W, in Spitzen 160W.
 
Moin, habe diesen alten Thread hier gefunden und ich dachte mir ich stelle meine Frage hier statt einen neuen zu eröffnen.
Ich stelle gerade einen PC für meinen Bruder zusammen mit folgenden Specs:

  • 6800XT Taichi
  • Ryzen 5 5600X (+ Stock Lüfter)
  • Asus Prime B550M-A Wifi MB
  • 1TB Kingston Pcie 4.0 M.2
  • 16GB 3600MHZ CL18 Ram
  • 650W Be quiet straight power platin NT
  • insgesamt 6 Fans in einem Asus Prime AP201 untergebracht


Auch wenn ich die selbe Frage wie der Thread Ersteller habe, weicht sie doch etwas von seiner ab, da sein NT einfach Banane war und er ein Y-Kabel benutzen wollte...

Meine Frage also straight, mit solidem Netzteil, würden 2 8-Pin Stecker nicht für die Taichi ausreichen?

Mir war leider beim Kauf nicht bewusst dass die Taichi 3 davon hat. Das Micro-ATX Case ist eh recht klein, mein Bruder wollte ein kompaktes System und P/L technisch das günstigste für WQHD gaming, jetzt habe ich Bange dass die Karte zu heiß laufen wird mit 3 8Pin Steckern. Und davon mal abgesehen wird der 4. lose 8Pin Stecker da rumhängen, was einfach Mist aussieht. Gesleavte Kabel sind einfach viel zu teuer, wie gesagt es handelt sich um ein P/L build.
Die meisten andern 6800XT Karten laufen ja auch top mit nur 2 8Pin Steckern.
Warum sollte es bei dieser anderse sein?

Heute ist die GPU angekommen (gebraucht) und eig. in einem guten Zustand.
Gleich mal eingebaut (mit allen 3 8Pin Steckern) in mein BQ Silent Base 802 und Cod Vanguard angeschmissen. Nach jeder Runde bzw. am Ende wenn der MVP des Matches ausgewählt wird, drehen die GPU´s immer durch und geben 100% Leistung, warum auch immer... Schätze einfach schlecht gecodet, aber ideal für meinen "Test".
Die Taichi hat beim Zocken gute 80°C+ erreicht und am Ende der Runde waren es halt weit über 90°C.
UV will ich die Karte also auf jeden Fall, die 90-100°C Hotspot Temp beim zocken sind für meinen Geschmack VIEL zu VIEL. Vor allem bei dem mini case.
Soll ein Gaming PC werden und kein easy bake Backofen. :D

UV und Lüfter etwas hochdrehen, solange die Karte mit 70-80°C läuft und nicht zu laut ist, bin ich glücklich.
D.h. der dritte Stecker wird doch theoretisch gar nicht benötigt, da kein OC betrieben werden soll...

Oder übersehe ich etwas und sagt ihr das der wirklich zwingend notwendig ist?

Es handelt sich um eine "Kleinigkeit" aber wäre froh wenn ich auf den 3. 8 Pin Stecker verzichten könnte.
Ich wurde schon angemeckert dass ich das nicht berücksichtigt habe... :D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben