RX 6800XT mit B350

elpeon

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI Artic B350 (Ryzen7 2700x) und möchte von meiner RTX 2080 auf die RX 6800XT upgraden. Vor allem freue ich mich wenn ich Games mal mit Raytracing richtig zocken kann.
Meine Frage:
Kann ich die RX 6800XT ohne Probleme auf meinem B350 betreiben? Ist das Mainboard nicht zu alt? Nicht das es damit noch Treiberprobleme gibt?

Im zweiten Schritt möchte ich danach irgendwann auf ein X570 Chipsatz upgraden. Da kann ich ja meinen Ryzen 7 2700X ohne Probleme betreiben, oder?

Danke für euer Feedback.

Grüße

Das B350 hat ja gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel.
Deine neue 6800XT läuft darauf garantiert problemlos, solange sie vom Platz her ins Gehäuse passt.

Es gibt mit dem 2700X keinen Grund auf den X570 Chipsatz zu gehen, solange du keine 3 NVMe Steckplätze brauchst.
Wenn du das Mainboard tauschen willst, musst du auch die CPU mit wechseln, sonst lohnts sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Ja du kannst problemlos ein B350 Mainboard nutzen.
Aber es ist sinnlos ein 2700X auf einem X570 mainboard zu nutzen, da du durch die CPU kein PCIe 4.0 des Mainboards nutzen kannst!

Grafikkarte kann PCIe 4.0, deine CPU kann es nicht, also wird nur PCIe 3.0 genutzt. Was aber wenig Einfluss hat.

Wenn du unbedingt auf x570 Wechseln willst, kauf dann gleich ein Ryzen 5000 CPU dazu.
AMD meinte auch das Ryzen 5000 und RX6000 zusammen ein extra Boost bekommen, aber ob es wirklich was bringt, können nur Test zeigen.

• Gefällt mir
elpeon schrieb:
mal mit Raytracing richtig zocken
Dir ist aber schon klar das über die RT-Performance der RX6000er bisher nicht wirklich viel bekannt ist außer das sie es können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und elpeon
Danke für eure Antworten.

Ich wechsle im ersten Step auf X570 um eine Basis für mehrere Jahre zu haben.
Ich benötige besseres Audio, mehr M.2 Steckplätze und ich will irgendwann auch alle PCIe 4.0 für M.2 und GPU nutzen können. Ja, irgendwann kommt dann auch Ryzen 5000 um das alles tatsächlich nutzen zu können.

Auch aufgrund weniger oder fehlende Steckplätze auf dem B350 muss ich immer wieder Krücken bauen (z.B. RGB Steckplätze, etc.)

Ich möchte und muss aber schrittweise alles erneuern. CPU kommt dann ganz am Schluss.

Muss man ein Bios-Update machen wenn man jetzt ein x570 holt? oder werden die schon mit Update auf die neue Generation ausgeliefert?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Dir ist aber schon klar das über die RT-Performance der RX6000er bisher nicht wirklich viel bekannt ist außer das sie es können?
ja, wenn es aber stimmt schlage ich zu, wenn nicht dann Nvidia, mal schauen...

Im Allgemeinen werden neue Mainboards vom Hersteller (Asus, ASrock, Gigabyte, Biostar, MSI) bereits von Anfang an mit dem aktuellsten BIOS ausgeliefiert.
Allerdings kann der Händler noch ältere Boards auf Lager haben mit älterem BIOS.

• Gefällt mir
von meiner RTX 2080 auf die RX 6800XT upgraden
...ich würde erst mal abwarten, ob das überhaupt etwas bringt!?!
Die aktuell gute Leistung in den Cherry-Benches von AMD wurden erzielt vor allem durch den Einsatz eines Ryzen 5xxx - der einen Anteil (Stichwort Smart Access Memory) an den Ergebnissen hat, den wir noch nicht kennen!
Gut möglich das dieser Anteil größer ist als erwartet und bei Einsatz von einem Intel als CPU oder eben einem AMD < Ryzen 5xxx die große Enttäuschung kommt.

Wie immer, erst mal auf seriöse Tests warten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Die Benchmarks der 6800XT waren ohne SAM und Rage.... einfach mal auch die Folien richtig wiedergeben.
Bei der 6800 no-XT war SAM aktiv und bei der 6900XT beides.

zu RT: Zumindest soll die RT Leistung mal auf dem Level einer 2080ti liegen. Und das ist jetzt für die Tonne.

Dieses ewige Mies machen geht schön langsam auf den Sack. Ihr kennt bis Dato nur die Tests von AMD und noch keine der YT Reviewers, ist genauso gut möglich das die AMD Karten dort gut abschneiden.

Ergo einfach mal die Finger vom Keyboard lassen wenn man nur seinen geistigen Abfall ablassen will!

BTT:
Wie bereits erwähnt kannst du machen, das MB macht packt das weg.

• Gefällt mir
Vermutlich ist die RT-Leistung weder bei NVIDIA noch bei AMD so, dass du damit viel Freude haben wirst.

ja wohl wahr. Aber sollte deutlich besser sein als mit der RTX 2080...

Warte einfach noch die paar Tage, bis Test raus sind.
Ich habe die Vermutung, dass im normalen Rastern die Radeon RX sehr gut abschneiden.
Im Raytracing aber weit abgeschlagen sein werden. Die Raytracing implementation von Radeon ist sozusagen bei Version 1. Nvidia hat schon die Version 2, welche die gröbsten Fehler ausbügelt.

Zurück
Oben