Sterbende RX 6800 XT? Artefakte in div. Games

Am Tresen

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS B-550E Gaming
  • Netzteil: Fractal ION+ 760p
  • Gehäuse: BeQuiet! Purebase 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 XT Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 3 SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Artefakte (leuchtende Kugeln / Kreise über den Bildschirm verteilt, verzerrte Texturen und Hintergründe, falsche Pixel) beim Spielen von Diablo IV sowie im Charakterbildschirm, auch beim Starten von Counter Strike 2 flackert bereits der Counter Strike 2 Schriftzug über den gesamten Bildschirmbereich und im Hauptbildschirm habe ich stark verzerrte Texturen sowie flackernde Lichter und diese Lichtkugeln (sieht ein bißchen aus wie buntes Feuerwerk, dass sich seitlich über den Bildschirm bewegt).
Diablo IV stürzt regelmäßig ab. Den einen Tag lief es noch perfekt, beim nächsten Booten praktisch gar nicht mehr und die Artefakte waren da.
Timespy crasht auch. Die Taktfrequenz fällt dabei auf 54 Hz schlagartig ab, während die Speicherfrequenz stabil bleibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im AMD Adrenalin die Frequenz auf 70% reduziert, das hilft deutlich. Sobald ich bspw. 80% oder höher einstelle, crasht Diablo IV praktisch sofort bei Spielstart und im Menü sind die Artefakte zu sehen. Ein reines runtersetzen des Power Limits hat keine Wirkung gehabt.

Wenn Ihr wollt, versuche ich mal ein Video von den Artefakten zu machen. Ich befürchte einen Hardwaredefekt, was echt weh tut im Portemonnaie nach nur 4 Jahren :-(

was sagen denn die temperaturen der Gpu?

Also hwinfo64 gibt als Maximum 76°GPU und 95° Hot Spot aus.

Komischerweise läufts aber heute wieder komplett normal alles in den Games - habe mich 2 Tage damit rumgeplagt, jetzt scheint alles wieder normal zu sein. Das ist echt seltsam. Wobei Timespy ja eben noch abgestürzt ist.
@Wolfgang.R-357: den VRAM-Takt kann ich in Adrenalin nicht absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem sich anbahnenden Defekt. Sofern es nicht ursächlich von einem neuen, nicht einwandfrei laufenden Treiber stammt. Vielleicht mal "Krisfix" aufsuchen bzw. kontaktieren, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Eine bessere Belüftung bzw. Wärmeleitpaste und Co. könnten helfen. Schließlich ist es jetzt wieder wärmer in weiten Teilen des Landes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Am Tresen schrieb:
Ich befürchte einen Hardwaredefekt, was echt weh tut im Portemonnaie nach nur 4 Jahren :-(

Viele Hersteller sparen bei WLP + Pads, da kannst du froh sein dass erst nach 4 Jahren Probleme auftreten.

Mein erster Gedanke (wie bei #5): Kühler der Karte abnehmen und schauen ob die Pads ausgeölt sind und\oder die Wärmeleitpaste ausgehärtet ist. (Zumal sie mit 95° Hotspot ans Maximum zu laufen scheint)

Eine Erneuerung nach vier Jahren kann Wunder wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ja, danke für die Tipps. Dann Versuche ich mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Nimmt man da das gleiche Zeug wie für den Prozessor?

Eine Reparatur für ggf. 60 € Diagnosekosten +x€ Reparatur in Auftrag zu geben, da habe ich Bauchschmerzen. Da würde ich die Karte wahrscheinlich eher versuchen auf eBay als defekt zu verkaufen und mit einer neueren zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Am Tresen schrieb:
Nimmt man da das gleiche Zeug wie für den Prozessor?

Damit hast du das Problem schnell wieder. CPUs haben einen Heatspreader und bei GraKas liegt der Kühler direkt auf dem Chip.

Dadurch steigt die Anforderung an die Wärmeleitfähigkeit und Beschaffenheit der Paste (ausbluten, reißen, ...) stark an.

Am besten wären PTM-Pad für die GPU und gutes Thermal Putty für Spannungswandler und VRam. Damit hättest du jahrelang keine Probleme wie jetzt mehr.

Auch hier mal reinschauen:
https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/

• Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
Also, ich habe mir eine RX 9070 XT als "Ersatz" geholt, und die hat beim Adrenalin Stresstest ähnliche Probleme, dass sie nach ein paar Sekunden runter regelt, also bspw. von 270W auf 30W fällt. Das dauert im Stresstest auch nur etwa 10s bis das abfällt und geht danach nicht mehr rauf, bis ich kurz darauf abbreche.
Ebenso habe ich teilweise Artefakte in Games.
Nächster Verdächtiger ist das Netzteil? Oder eher das Mainboard?
Eventuell könnte man da auch etwas optimieren indem ich andere Stecker am Netzteil nutze? Eigentlich sollte es aber mit 760W ausreichend dimensioniert sein auch für Lastspitzen bei meinem Setup.

Bei einem Benchmark (Port Royal) läuft die neue Karte stabil. In Diablo IV habe ich aber wieder Abstürze der AMD Software und dann wird alles zurückgesetzt auf Standard. Mit Standard muss ich es bei Gelegenheit mal druchprobieren. Ich habe wirklich den Eindruck, es könnten die Lastspitzen das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bildschirmkabel dürfte doch keinen Einfluss auf den Stresstest im Adrenalin haben, noch den Treiber zum Absturz bewegen?
Kann ich mir nicht erklären oder vorstellen. Wie soll denn da der Zusammenhang sein?

Also, ich habe es jetzt mal mit dem HDMI Anschluss probiert und etwas weiter getestet.
Die neue Karte läuft auf Standard stabil, außer gelegentlichen Abstürzen in Diablo IV.
In Benchmarks und bei CS2 kann ich sie leicht undervolten und sie läuft dennoch stabil.

Verstehe nicht, wieso im Forum fragst, wenn eh die Tipps nicht beherzigst?

Hast um Hilfe gefragt und dir wurde gesagt, WLP erneuern. Du kaufst dir direkt ne neue Karte, trotz Warnung das dass Problem bald wieder kommen wird.
Komisch

Hast du mir einen Tipp gegeben?
Warum echauffierst du dich dann so?

Das mit der Wärmeleitpaste und den Pads war mir a) zu kompliziert und b) zu gefährlich, dabei die Karte zu zerstören.
Dass das Problem bei einer neuen Karte so wiederkommt ist doch völlig unklar.

Zurück
Oben