RX 6900 xt Kühles und Leises Custom Modell

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Alles hauptsächlich Triple AAA Titel wie z.b. Horizon oder God of War
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS Stabil
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • PC soll einen 5950x bekommen
  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • geringe Lautstärke und Temperaturen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diesen Monat

Hallo ich habe grade mal wieder eine Zusammenstellung eines Kollegen der sich
Hauptsächlich um einen Ryzen 5950x und einer RX 6900/6950xt dreht.

Meine eigentliche frage ist was gibt es für Empfehlungen für Leise und vorallem kühle Custom designs der RX 6900 XT ? Interessant finde ich die Red Devil und Sapphire Nitro leider von beiden keine Test bezüglich temperaturen und Lautstärke.

Erfahrungen habe ich mal mit einer XFX 6900 xt Merc319 gemacht. Obwohl das ein sehr gutes Custom Design sein soll hatte ich tatsächlich Hohe Temperaturen und dadurch auch etwas höhere Lüfterdrehzahlen. Hotspot Temps nahe der 110 grad (vielleicht sind die Hotspot Temps nicht so wichtig ?)
Die XFX war auch eine verdammt riesige Karte.
 
Ich habe seit ca. 2 Monaten die Red Devil Ultimate und bevor ich die auf "Wasser" umgebaut habe, wurde sie auf Herz und Nieren getestet.

Der (Luft)Kühler ist ziemlich gut, auf Stock wurde sie max. 63°C warm, wobei die Lüfter zwar höhrbar wurden, aber nie unangenehm laut. Wobei die Karte, ohne irgendwas zu tun, auf 2650 Mhz (OC Bios ist Standardmäßig an) taktete.

Was mir beim Umbau aufgefallen ist, man kann den Kühler nicht abbauen, ohne die Wärmeleitpads zu zerstören. Die sind so klebrig und bröselig, da war nichts zu machen.

Spulenfiepen ist reine Glückssache und ich hatte Glück. Kein Spulenfiepen, nichtmal bei über 2000 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Je mehr die Karte braucht, und somit Abwärme produziert, desto mehr muss man das Gehäuse mit in die Rechnung einbeziehen.
Die genannten Custom Design´s würde ich alle als gut einstufen. Da würde ich eher nach dem Preis entscheiden.
Die Wahl des Gehäuses dürfte hier eine viel größeren Einfluss auf die Lautstärke haben als die Unterschiede der Karten.

Edit:
Nicht das jetzt noch jemand denkt, das ein schallgedämmtes Gehäuse damit gemeint ist. Als Beispiel:
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
Die 6900xt ist zwar "nur" eine 300W Karte (zumindestens die Referenz) aber auch dafür braucht man schon einiges an Luftzug im Gehäuse. Bei der 6950 XT sind bei denn Custom´s auch mal über 400W möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde spontan die RX 6900 XT Phantom Gaming von AsRock einfallen - ist aber verdammt groß. Habe erst vor einer Woche eine günstig schießen können, nachdem ich meine RX 6800 wieder verkauft hab. Hab nicht viel erwartet, wurde aber eines Besseren belehrt. Karte ist leiser wie meine Gehäuselüfter. Läuft bei mir nur mit 1800 Umdrehung (knapp unter 50% Lüftergeschwindigkeit) und sieht nur in Benchmarks die 90+ Grad Hotspot-Temperaturen. Allerdings hab ich sie über Wattman optimiert (1080mV, 2400-2500Mhz Takt). Auch das Spulenfiepen hält sich so in Grenzen.
 
zur Zeit ist die 6900xt Red Devil Ultimate (XTXH) für 1029€ bei Mindfactory wohl das beste was geht im Bereich der 69x0XT
https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html?hloc=at&hloc=de

Wie @Schaby schon erwähnt hat, Spulenfiepen kann passieren, muss aber nicht (entweder meine alten Ohren haben das Glück, dass das Fiepen der Spulen auf einer Frequenz liegen die sie nicht wahrnehmen, oder auch bei meiner ist nichts). Des weiteren hört man die Lüfter der Karte natürlich unter Last, aber selbst wenn sie voll aufdreht ist es keine Zumutung. Wenn ich mich recht erinnere soll der Red Devil Kühler auf etwa 36Dezibel kommen, was aber easy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Flexwell, iron_monkey und eine weitere Person
Spulenfiepen/rasseln tritt in der Regel nur bei sehr hohen fps(100+) auf.
Wenn du also nicht über deine Monitor wiederholrate gehst sollte es nicht auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ich würde mich @catch 22 anschließen. 6950 XT lohnt nicht, die 6900 XT mit dem XTXH-Chip ist auch hier bei CB im Test schneller und für 1.029€ ein Schnapper. Ich rate definitiv von der ASUS mit 240er Radi ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und iron_monkey
Die RedDevil (OC Bios) ist bei mir leiser/ gleich laut wie das Luftrauschen von 140er Gehäuselüftern bei 700 U/min. Also quasi hörbar aber nicht aufdringlich, wobei das wirklich nur so ist, wenn die Karte auch komplett gefordert wird und 300 W verbrät.

Bei zB. BF3 oder SupremeCommander ist die Karte bei mir nicht bemerkbar, wahrnehmbar wurde sie zB. bei DaysGone maxed out oder bei MetroExodus.
 
Red Devil, Sapphire Nitro+, XFX 319Merc Black Gaming. Wobei ich die Merc bei meinem Build der Nitro+ vorgezogen haben - die macht einfach den wertigeren Eindruck. Mit der Red Devil habe ich keine Erfahrungen, ich würde an deiner Stelle nach dem Preis gehen und schauen das ich eine XTXH ins Budget bekomme.

Au ja, bei den Preisdifferenzen die Red Devil in der XTXH-Variante, ganz klar.
 
okay eine frage bezüglich XTXH wie erkennt ihr das es eine mit XTXH ist ?
der Link schickt mich zu einer XTU version ?
 
achso okay wusste nicht das man so detailliert giltern kann..

eine Frage habe ich noch ist die RGB Beleuchtung der Red Devil abschaltbar bzw geht auch eine andere Farbe weiß z.b.
finde dazu nichts im Netz

Hab jetzt doch was auf Youtube gefunden alles was beleuchtet ist kann auch in jeglichen Farben eingestellt werden
 
mit dem Powercolor Devil Zone Tool kannst du die Farbe der Beleuchtung anpassen (Farbe, Blinken, diverse Hardware Monitor abhängiger Sachen imho aber nur eine Spielerei)
1652450638554.png

https://www.powercolor.com/download?type=1492658578&id=1607485306
Ansonsten kannst du die Karte auch mit einem Kabel (liegt bei) an einen RGB Header auf dem Mainboard anschließen und dort in das Zentrale BlingBling einbinden.
 
Was ist denn diese zwei metallgestänge die man mitgeliefert bekommt? muss man da irgendwie was basteln?? ich hoffe es nicht schwer , ich selbst habe bei Kinderüberaschungen beim spielzeug bauen schwierigkeiten
 
CENGIZ1976 schrieb:
Was ist denn diese zwei metallgestänge die man mitgeliefert bekommt?
Kann jetzt nur halb vermutend und halb wissend raten, was du meinst, da bei mir keine extra Metallgestänge dran sind, da mein Mainboard waagerecht im Cooler Master HAF XB Evo Cube liegt und somit die Grafikkarte senkrecht auf dem Board steht, anstelle zu der üblichen Aufbauweise, bei der die Karte waagerecht im Tower "hängt"
Die Stangen sind GPU stützen, die verhindern sollen dass die Karte durchhängt (sich verbiegt oder gar den PCIe Slot irgendwie in Mitleidenschaft zieht).
Aufgrund der üblicherweise stehenden Mainboards bleibt das bei Karten mit viel Masse durch den Kühler, leider nicht aus
 
catch 22 schrieb:
Kann jetzt nur halb vermutend und halb wissend raten, was du meinst, da bei mir keine extra Metallgestänge dran sind, da mein Mainboard waagerecht im Cooler Master HAF XB Evo Cube liegt und somit die Grafikkarte senkrecht auf dem Board steht, anstelle zu der üblichen Aufbauweise, bei der die Karte waagerecht im Tower "hängt"
Die Stangen sind GPU stützen, die verhindern sollen dass die Karte durchhängt (sich verbiegt oder gar den PCIe Slot irgendwie in Mitleidenschaft zieht).
Aufgrund der üblicherweise stehenden Mainboards bleibt das bei Karten mit viel Masse durch den Kühler, leider nicht aus
Echt? ich dachte die kriegt man mitgeliefert , ich will sie mir heute abend kaufen aber ich habe keinen plan was das mit den Metallzeug auf sich hat oder kann man das eventuell auch ignorieren und einfach ablassen , meine frage geht an die , die sowas mitbekommen haben
 
catch 22 schrieb:
Kann jetzt nur halb vermutend und halb wissend raten, was du meinst, da bei mir keine extra Metallgestänge dran sind, da mein Mainboard waagerecht im Cooler Master HAF XB Evo Cube liegt und somit die Grafikkarte senkrecht auf dem Board steht, anstelle zu der üblichen Aufbauweise, bei der die Karte waagerecht im Tower "hängt"
Die Stangen sind GPU stützen, die verhindern sollen dass die Karte durchhängt (sich verbiegt oder gar den PCIe Slot irgendwie in Mitleidenschaft zieht).
Aufgrund der üblicherweise stehenden Mainboards bleibt das bei Karten mit viel Masse durch den Kühler, leider nicht aus
Meine 6900XT Referenz sitzt bzw. hängt bombenfest auch ohne Stütze. Ich denke, das wird überbewertet.
 
CENGIZ1976 schrieb:
Echt? ich dachte die kriegt man mitgeliefert
werden mitgeliefert, aber ich brauch sie nicht. Meine Karte hängt nicht, sondern sie steht... und das klingt jetzt irgendwie eindeutig zweideutig...

der rote Balken steht für die GPU, der hellblaue für das Board
1652481693919.png


Moetown schrieb:
Ich denke, das wird überbewertet.
Gib dem PCB etwas Zeit und ab und an etwas Wärme... die wird sich schon noch innerhalb des ersten Jahres hin zum hängendem Ende etwas absenken / verbiegen. Schlimm, im Sinne von, da geht was Kaputt dürfte wohl nicht der Fall sein, aber es muss ja auch nicht sein, dass das Material eine entsprechende unnötige Belastungsspannung erleiden muss.
 
catch 22 schrieb:
werden mitgeliefert, aber ich brauch sie nicht. Meine Karte hängt nicht, sondern sie steht... und das klingt jetzt irgendwie eindeutig zweideutig...

der rote Balken steht für die GPU, der hellblaue für das Board
Anhang anzeigen 1217776


Gib dem PCB etwas Zeit und ab und an etwas Wärme... die wird sich schon noch innerhalb des ersten Jahres hin zum hängendem Ende etwas absenken / verbiegen. Schlimm, im Sinne von, da geht was Kaputt dürfte wohl nicht der Fall sein, aber es muss ja auch nicht sein, dass das Material eine entsprechende unnötige Belastungsspannung erleiden muss.
Habe mir die karte bei MF jetzt auch gekauft , ich habe auf YT noch mal ausführlich mir die Karte + das Gestell angeschaut und mit meinem gehäuse verglichen , ich habe einen BigTower und jetzt kann ich sagen das die Karte und das gestell bei mir ins gehäuse passen wird.

Ich freue mich schon auf den Montag oder Dienstag , je nachdem MF sie liefert
 
Zurück
Oben