Extreme Preisunterschiede bei den Custom Modellen

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Witcher 3, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full DH
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS wünschenswert, sofern realistisch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP Omen 25 https://www.amazon.de/gp/product/B0732TD9GH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor RX 6700 XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6700 XT Red Devil
  • Mainboard: MSI B550-A
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht unverhältnismäßig laut sein und nicht abbrennen. RGB ist uninteressant. Wenn möglich, wenig bis kein Spulenfiepen ( Glückssache ja, aber ggf. gibt es dort Tendenzen)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, wobei ich keinen Kaufzwang habe. Heißt: ich möchte auf eine neue Gen warten, in der Hoffnung, dass die Preise fallen könnten.

8. Zusötzliche Info:
Raytracing ist mir total egal. Ich spiele zudem nur in 1080p (Performance vor Größe), allerdings 144hz und bestrebt diese möglichst zu erreichen oder zu überschreiten.

Guten Abend,

ich beschäftige aktuell noch mal mit dem Thema Grafikkarten, da ich ggf. aufrüsten möchte an Spaß an der Freude.
Laut Afterburner Overlay bin ich eigentlich immer im GPU Limit, die aktuelle Karte ist meistens bei 98-99% (je nach Titel auch weniger).

Im Prinzip bin ich unschlüssig, da es so viele Modelle und extreme Preisschwankungen gibt. Daher hier mal meine Gedanken.

Ich denke, dass die RX 6800 XT ein spürbares Upgrade zur RX 6700 XT wäre. 7900 XT und aufwärts ziehe ich aus Kostengründen und weil es vermutlich Quatsch ist, nicht in Betracht, aber dann wäre da noch die 6950 für "nur" 200€ mehr und einem merklichen Leistungszuwachs. Allerdings z.B. auf Mindfactory nur die XFX verfügbar. Was die Custom Modelle angeht, bin ich mir auch unschlüssig.

Mein Ziel der Übung ist es, möglichst hohe FPS in meinem vorhandenen System durch eine neue Grafikkarte zu erreichen, wobei ich keine 1000€ ausgeben möchte zumal danach zu 100% ein neuer Flaschenhals ensteht.

Also welche Karte wäre hier angebracht? Hat jemand ein ähnliches System und kann aus Erfahrung sprechen?

Was ich zuletzt unter anderem gespielt habe ist Modern Warfare, Dying Light 2, TW3, Anno ( ja ich weiß, CPU lastig). Es gibt weder ein bestimmtes Genre noch ein bestimmtes Spiel, worauf ich abziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Also welche Karte wäre hier angebracht?
es war auf jeden fall nicht angebracht den fragebogen zu löschen.

Ich denke, dass die RX 6800 XT ein spürbares Upgrade zur RX 6700 XT wäre.
40%. naja.

da wird dann auch ein neues NT fällig. gehäuse?

aber dann wäre da noch die 6950 für "nur" 200€ mehr[...]Allerdings z.B. auf Mindfactory nur die XFX verfügbar.
die wäre dann mMn wirklich "quatsch"; für 40€ mehr gibts ne schnellere und effizientere 4070ti.

zumal danach zu 100% ein neuer Flaschenhals ensteht.
irgendeinen flaschenhals gibt es immer. die graka kriegt man schon klein wenn man es darauf anlegt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Danke erstmal für die Antwort. Fragebogen habe ich im ersten Post ergänzt.

Was meinst du mit "40% naja"? Ist doch ein guter Zuwachs?

Was das Netzteil angeht: ist noch ein offener Punkt. Habe gehofft, dass es ausreichen könnte. Würde es aber im Zweifel tauschen.

Was die 4070ti angeht: ich bin nvidia nicht abgeneigt, allerdings habe ich aktuell nicht mehr den Überblick.

Und ja, es gibt immer einen Flaschenhals. Aber aktuell ist es nun mal sehr deutlich die Grafikkarte und angeblich ist die CPU ja sehr leistungsfähig. Daher würde ich gerne bei der VGA ansetzen und das best mögliche "Upgrade" durchführen.
 
Wenn du 40% bei mind. 650 Euro Neupreis "gut" findest, dann müssten die 85% bei 890 Euro ja der richtige Kracher sein.
Was heißt denn konkret Flaschenhals? Reichen dir die FPS nicht? Also reichen sie dir nicht, weil das Spiel nicht flüssig läuft oder weil dir der Counter deines OSD zu niedrig ist. Effektiv zeigt sich dann immer, das OSD auszuschalten :)
 
kachiri schrieb:
dann müssten die 85% bei 890 Euro ja der richtige Kracher sein.
Wenn dem so ist, auf jeden Fall.

Mir reichen die FPS nicht, weil es nicht "flüssig" läuft. Flüssig im Sinne von "das Auge kann nur 30 fps wahrnehmen" sind die Spiele ja schon. Aber wenn man einmal die 144FPS hatte, fällt einem der Unterschied gewaltig auf.

Und da die GPU eigentlich immer an den 99% kratzt, was ja an sich gut ist und es soll so sein, denke ich dass ein Upgrade die Performance erhöhen würde.
 
Also bei ner 4070 TI reicht das Netzteil, läuft bei mir mit 500w be quiet tadellos
 
DERHansWurst schrieb:
Ich spiele zudem nur in 1080p (Performance vor Größe), allerdings 144hz und bestrebt diese möglichst zu erreichen oder zu überschreiten.
Nutzt du FreeSync ? Wenn ja dann ist es nicht sinnvoll mehr FPS als Hz zu haben weil es dann wieder
zu Tearing also zu Bildrissen bei Bewegung kommt. Sinnvoll ist es die FPS auf ~140FPS zu begrenzen.
und man kann einen 144Hz Monitor auch auf 120Hz stellen und die FPS dementsprechend begrenzen.
 
Ja der RAM läuft mit 3600Mhz im Dual Channel.
Und ja, ich nutze eigentlich Freesync, aber das wäre ja mit einer nVidia Karte hinfällig.

Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die MSI 4070 ti Gaming OC geholt.

Allerdings habe ich im ersten Ansatz keinen spürbaren Leistungzuwachs im Sinne von FPS z.B. in TW3E,
ich teste mal rum.

Korrigiere: ich vermute weil, weil das Update am Laden war, lief es nicht rund. Jetzt läufts deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben