News RX 6900 XT Liquid Cooled: AMDs GPU-Flaggschiff mit Wasser beschleunigt

Ich hätte gerne die Karte, alleine wegen dem RAM. Das PCB dürfte ja Ref Design sein und dann hat man ja genug Auswahl an Wasserblöcken
 
Glückwunsch an die 3 möglichen Käufer.

Ich dachte es sollen auch ältre GPU wieder aufgelegt werden um die Lieferengpässe zu entspannen? Man hört und sieht nix davon, an dern Preisen tut sich auch nix.
 
Für den ein oder anderen Benchmark ohne den Aufwand für eine Custom Kühlung sicher ganz brauchbar aber für den Alltag sehe ich da keinen Vorteil gegen eine konventionelle Luftkühlung in einem guten Gehäuse.Ist eine schöne Karte,da hätte man ruhig einen 360er nehmen können aber vermutlich wollte man den Partnerkarten nicht ans Bein pinkeln.
 
Falbor schrieb:
nahja
ein single 120er radiator wird nicht viel schönere temperaturen bringen im vergleich zu luft mit 3 lüftern
hab meine 6800XT unter wasser mit RAGE preset auf max 55°C bei ~2400MHz boost takt.
hängt halt an einem mora 3 drauf :freaky:
Naja, selbst bei gleicher Kühlleistung würde ich die LC bevorzugen, da die Wärme nicht im Case verteilt wird und alles aufheizt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Mit dem 120 mm Radiator ist die Kühllösung wahrscheinlich sogar schlechter als die vieler guter Custom Karten. Meine Vega 64 Liquid hatte auch nen 120 mm Radiator, war insgesamt sehr sehr laut, bei gleicher Lautstärke zu den Custom Karten wurde die in die Tasche gesteckt.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
🤔 Die sind gerade alle im freien Fall! Auch bei den RTX tut sich einiges.
Gibt auch immer mehr Verfügbarkeit grade. Preise sind aber doch noch relative statisch. Einfach noch ein paar Wochen warten, dann dürften die Händler endlich zur Vernunft kommen. Desto weniger Leute kaufen, desto eher fallen die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Unnu
Ein schmaler 120er Radiator für 330 W. Klar, die ist bestimmt voll "quiet". Wenigstens 240er haben doch in jedem Gehäuse Platz. :rolleyes:
Mein 5900X in Kombination mit der undervolteten 3080 kommt auf etwa diese 330 Watt Abwärme in-game. Nur eben an einem 420x45 mm Radi mit Silent Wings 3.
 
Weedlord schrieb:
Mit dem 120 mm Radiator ist die Kühllösung wahrscheinlich sogar schlechter als die vieler guter Custom Karten. Meine Vega 64 Liquid hatte auch nen 120 mm Radiator, war insgesamt sehr sehr laut, bei gleicher Lautstärke zu den Custom Karten wurde die in die Tasche gesteckt.
Komisch, meine ist recht leise. Aber ich habe auch die Lüfterdrehzahl niedriger eingestellt, die GPU undervolted und das VRAM overclockt. Wird trotzdem kaum 60°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Tom_111 schrieb:
Komisch, meine ist recht leise. Aber ich habe auch die Lüfterdrehzahl niedriger eingestellt. Wird trotzdem kaum 60°C warm.
Ja, bei meiner musste ich das Temp Target deutlich nach oben drehen. Konnte meine aber auch nicht undervolten, da ging nix stabil nur stock.

Hab sie dann nach einer Woche zurückgeschickt, weil einfach grottenschlechtes Design. Wenn man wenigstens den Radiator durch einen 240er tauschen könnte....
 
Der kühler wird schon reichen wenn AMD das so baut. Hat bestimmt einer getestet :D

Ungeachtet davon ist die Leistungssteigerung minimal und ich muss sagen, dass ich mir als 6900XT FE Besitzer nicht viel mehr wünschen kann.

Die Karte ist leise, hat Massig Power und Besitzt eine exzellente Luftkühlung.

Abseits eines custom Loops reicht der FR kühler völlig von der Dimensionierung aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Ben81
"Diese moderate Leistungssteigerung ist wohl kaum das Hauptargument für die voraussichtlich teurere RX 6900 XT Liquid"

Für diese "moderate" Leistungssteigerung (ca. 10%) gibt es bei "Team Green" eine Extra GraKa 3090 vs. 3080
und darf einen Aufpreis bis zu 1000 € zahlen ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_111, spw, edenjung und eine weitere Person
ChrissKrass schrieb:
Selber bauen ist echte eine Überlegung wert gerade
Wie schnitzt du denn deine gpus?
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit meinem Dremel. Das ganze belichte ich bei ASML direkt um die Ecke.

Nur beim RAM habe ich noch Probleme.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Onkel Föhn
PS828 schrieb:
Der kühler wird schon reichen wenn AMD das so baut. Hat bestimmt einer getestet
Den Vega Referenzkühler hat dort bestimmt auch einer "getestet"...
Tom_111 schrieb:
Die Vega 64 LC hat auch nur einen dicken 120'er Kühler.
Meine läuft sehr gut und ist auch nicht zu laut.
"Nicht zu laut" ist fast immer subjektiv. Manche meinen damit: Kann ich im stillen Raum nicht hören, andere meinen damit: Höre ich nur moderat durch meine Noise-Canceling Kopfhörer.
Rein aus Interesse: Um es zumindest halbwegs einschätzen zu können:
Mit wievielen RPM-läuft denn der Lüfter auf dem Radiatior nach 15min (Spiele-)Volllast?
 
bad_sign schrieb:
Ich hätte gerne die Karte, alleine wegen dem RAM.

Ich hätte gerne die Red Devil Ultimate und dazu den schnelleren Ram. Hoffentlich wird da eine nachgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Vielleicht einfach mehr normale Refs bauen AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Shrimpy schrieb:
Vielleicht einfach mehr normale Refs bauen AMD? :freak:
Tja im gegensatz zu Nvidia verkauft AMD ja die Refs selber, bzw. dropt die einmal die woche.
Das ist wenigstens etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
iron_monkey schrieb:
Ich hätte gerne die Red Devil Ultimate und dazu den schnelleren Ram. Hoffentlich wird da eine nachgeschoben.
Also RAM oc bei AMD bringt doch kaum was, fängt doch eh der ic ab den langsameren RAM, im Gegenteil kostet das die GPU Performance weil ein Teil der verfügbaren maximalen Stromaufnahme dann eben in den Ram fliest. Lies mal die Tests zu den 6900ern.
 
Zurück
Oben