News RX 6900 XT Liquid Cooled: AMDs GPU-Flaggschiff mit Wasser beschleunigt

edenjung schrieb:
Tja im gegensatz zu Nvidia verkauft AMD ja die Refs selber, bzw. dropt die einmal die woche.
Das ist wenigstens etwas.
Tja im Gegensatz zu AMD verkauft Nvidia mehr Refs wovon auch mehr beim Gamern Laden...selbst wenn es über nbb läuft.
 
Fuchiii schrieb:
Naja...das ist vllt ein bisschen hoch gegriffen für "nur noch etwa doppelte UVP"....+/-200€...
Also die 3080ti custom gehen grad für 1699 hab ich vorhin gesehen. Bei 1200 UVP für die Founders ist das weit von doppelte UVP entfernt. Das die 3080ti uvp generell viel zu hoch ist für den Unterschied zur 3080 non ti ist ja ne andere Sache..
Ergänzung ()

Ich find das nice, lc ohne basteln und somit mit Garantie. Und die GPU schafft sonst ja die meiste Hitze im Case, allein durch die GPU wird die CPU mal eben 10 Grad wärmer beim zocken als ohne GPU unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Den Vega Referenzkühler hat dort bestimmt auch einer "getestet"...

Der ist auch völlig ausreichend von der Kühlleistung. Bei dem muss man halt den Kompromiss aus Leise und dafür weniger Takt oder laut und dafür mehr Takt wählen. Rein vom Kühler kann man bei dem nichts sagen. Die Leistung passte, war halt für den Geschmack vieler zu laut.

Bruder_Joe schrieb:
Ich find das nice, lc ohne basteln und somit mit Garantie.

Ist allerdings auch LC was das eigentliche Potential einer Wasserkühlung nicht wirklich ausnutzt. Mit Garantie geht der eigene Umbau aber mittlerweile bei einigen Herstellern. Ist aber wie du schon sagst dann deutlich mehr Aufwand und auch deutlich teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
Rein vom Kühler kann man bei dem nichts sagen.
Natürlich kann man das. Das Teil war miserabel.
Die Karte hat unter Last kein Feuer gefangen das war es dann aber auch schon, was man an positivem darüber sagen kann.
Die Lautstärke war absolut inakzeptabel und der Kühler damit für die anfallende Abwärme deutlich zu schwach.
Für AMD waren das vermutlich wenige Euro die man mit diesem Billigteil in der Produktion sparen konnte, einige Käufer ärgern sich wahrscheinlich noch heute darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und n8mahr
@Xes Ich hatte zwei Vega 64 und eine 56 mit dem Kühler bei mir und keine davon war katastrophal. Wenn auch die Schwankungen durchaus deutlich waren. Optimal war der Kühler nicht keine Frage, aber keine von mir getestete Karte hatte Probleme die GPU zu kühlen. Und ja leise waren sie nicht, wenn man mit der Drehzahl nicht übertreibt waren sie aber auch nicht schlimmer als manch andere Karte mit Radiallüfter. Im vergleich zu den Hawaii oder gar Cayman Karten war Vega deutlich angenehmer. In den Standardsettings kann man damit halt nicht das volle Potential der Chips ausfahren. Wenn man das möchte, dann wirds halt wirklich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Matthias B. V. schrieb:
Das man nicht mehr viel rausholen kann war zu erwarten. Und es ist wohl eher Marketing Release als dass das Produkt wirklich was ändern würde.

Der 120mm Radiator enttäuscht dann aber schon. Bei so einer Karte wären 240 / 360 schon angebracht.

Ist vermutlich weil man eh damit rechnet dass die Hersteller eine eigene Lösung verwenden, die Kunden es in einen Custom-Loop einbinden oder das Produkt eh kaum ausgeliefert wird und eben nur ein Halo Produkt ist. Dennoch schade...
Ich vermute eher dass sie mit so einer Lösung auf kompakte OEM-builds setzen bei denen man ansonsten die Abwärme schlecht aus dem Case bekommt.
Ansonsten ist das Argument mit der geringeren Lautstärke auch nicht haltbar.
 
denbaschu schrieb:
Sind die maximal 55°C bei dir die Hotspottemperatur? Also das was AMD im Treiber Übergangstemperatur nennt?
hotspot oder auch junction temperature genannt ist bei mitte 70°C
bei 110°C beginnt die karte angeblich zu throtteln, unter luft in den 90ern ist angeblich normal => kann ich leider nicht mehr überprüfen, weil der wasserblock drauf bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
@Falbor Ja in den 90ern sind unter Luft nichts ungewöhnliches. Hängt immer stark von der last und dem Spiel ab. Metro mit Raytracing gibt der karte z.B. so richtig aufs Fressbrett :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Bruder_Joe schrieb:
Also RAM oc bei AMD bringt doch kaum was, fängt doch eh der ic ab den langsameren RAM, im Gegenteil kostet das die GPU Performance weil ein Teil der verfügbaren maximalen Stromaufnahme dann eben in den Ram fliest. Lies mal die Tests zu den 6900ern.
Ich stell den Verbrauch so ein wie es mir beliebt^^ Ob das gerade 170W oder 350W sind... es ändert sich ständig
 
Bruder_Joe schrieb:
im Gegenteil kostet das die GPU Performance weil ein Teil der verfügbaren maximalen Stromaufnahme dann eben in den Ram fliest.

Die Leistungaufnahme sollte schon gescheit erhöht werden, damit auch was bei rum kommt... wenn etwas Ultimate im Namen trägt, ja dann bitte auch Ultimate und nicht half Ultimate oder so! ;--D
 
Bin gespannt ob CB eine zum testen bekommt.
Mein Ersteindruck ist dass es aus gutem Grund mit Fokus auf OEMs vermarktet wird. Da zählt nur 'Ultra Highend GPU mit Wasserkühlung (AMD)' und nicht Lautstärke, Temps, oder Leistung in dem Maße wie wir mäkelige Nerds auf Hardware gucken.

Das Äquivalent zu "<insert geringe Speichermenge here> Speicherplatz" ohne Angabe was für eine Platte verbaut wird. Gleiches mit RAM ohne Taktangabe etc.
Wenn die AIO Wakü am Ende lauter ist als das Schwestermodell mit Lukü kann sich der Fertiggamingpckäufer immer noch damit trösten dass er Wasser hat und formal rund 10% mehr power.
Bei 330 W kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das auf 120 mm ohne lautes Gebläse in heiße Luft verwandelt wird. Oder macht das Wasser als zwischenschritt so viel aus? Solange das Wasser nicht kocht passts?
 
Bigeagle schrieb:
Bei 330 W kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das auf 120 mm ohne lautes Gebläse in heiße Luft verwandelt wird. Oder macht das Wasser als zwischenschritt so viel aus? Solange das Wasser nicht kocht passts?
Es ist ein dicker Radiator und ein Lüfter mit Power.
 
Ich denke ein Großteil der non-OEM-Kunden kauft sich die Karte, um überhaupt eine 6900 zu haben - und hängt die in den eigenen WaKü-Kreis ein. Von daher völlig irrelevant, wie groß der Radiator dimensioniert ist...
 
Artikel-Update: Laut einer Stellungnahme von AMD wird die Radeon RX 6900 XT Liquid Cooled wie erwartet nur für Systemintegratoren angeboten. Zudem soll es sich um eine limitierte Auflage handeln, die nur wenigen auserwählten Partnern für deren Systeme zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
war zu erwarten, dass da nur OEM lösungen kommen werden. wird es ein paar ultra high end bling bling maschinen geben mit den dingern
viel stückzahl wird es da wahrscheinlich auch ohne der aktuellen marktlage nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Falbor schrieb:
wird es ein paar ultra high end bling bling maschinen geben

Die haben doch alle mittlerweile eine richtige Wasserkühlung verbaut :)

Bigeagle schrieb:
Bei 330 W kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das auf 120 mm ohne lautes Gebläse in heiße Luft verwandelt wird. Oder macht das Wasser als zwischenschritt so viel aus?

Geht ganz gut. Mit einem 120mm Radiator hat AMD auch die R9295x2 mit über 500 Watt ganz okay weggekühlt und super laut war die Karte nicht. Den Wärmetauscher nicht auf der Hitzequelle zu haben hat einen enormen Vorteil. Du "kühlst" nicht mit heißer Luft. bei einer Luftgekühlten Karte wird immer wieder die heiße Umgebungsluft angesaugt und die klassischen GPU Luftkühler sind sehr bescheiden durchströmt. Da trift viel Luft einfach auf das PCB, die eine Seite ist durch das Mainboard blockiert und die beiden kurzen Seiten geben kaum bis keine Wärme ab, da kein Luftfluss. Hinzu kommt mehr Masse für die Kühlung und ein schnellerer Abtransport der Hitze vom Chip. Gibt genug Videos wo Leute 120er Radiatoren mit GPUs testen und die kleinen Radiatoren schneiden da recht gut ab,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, Wintermute, DannyA4 und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Laut einer Stellungnahme von AMD wird die Radeon RX 6900 XT Liquid Cooled wie erwartet nur für Systemintegratoren angeboten. Zudem soll es sich um eine limitierte Auflage handeln, die nur wenigen auserwählten Partnern für deren Systeme zur Verfügung gestellt wird.
das war mir beim ersten Lesen bereits klar.

Wieder nur eine fiktive Karte zum Posen und als "Fotomodell". Niemand hier wird eine realistische Chance zum käuflichen Erwerb haben.

Solche Grafikkartenthemen mögen für eine kleine Gruppe Freaks zwar informativ sein, für die Masse aber ohne jeden Nährwert. Schade um die verplemperte Zeit mit der Lektüre.
 
Naja, im Gegensatz zu Renoir & Cezanne APUs ist das hier kein Verlust für den DIY Markt wenn die nur für ausgesuchte OEMs kommt. Merklich mehr Performance bringt die Karte nicht und die WaKü wirkt auch auf den ersten Blick so, als hätte sie nicht allzu große Reserven. Aber vielleicht gibt es irgendwo mal einen ausführlichen Test zum Power-Target, OC & Temperaturen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Gibt genug Videos wo Leute 120er Radiatoren mit GPUs testen und die kleinen Radiatoren schneiden da recht gut ab,
Hab "damals" meine Titan mit dem Arctic Cooling Loop gekühlt, die hat auch 300W etc verbraten.
Schreiend laut war das nicht, die üblichen gaming Laptops sind lauter.
Aber was ist schon laut und was leise?
Meine GTX680 vorher war leise, ein sanftes rauschen welches man nur bei absoluter Stille gehört hat.
Dagegen war der Lüfter auf dem Radi laut.
Meine Fiji XT war ähnlich "laut", nämlich eigentlich nicht laut. Allerdings war die Karte nach Installation von 2 Kilo Luftkühler deutlich leiser. Insofern... Alles relativ.

Allerdings weiß ich seitdem wie gut es sein kann die Luft der GPU direkt aus dem Gehäuse zu drücken. Dann wird sowas wie Gehäusewahl oder Kühlkonzept bei LuKü für den Rest der Komponenten nahezu irrelevant.
 
3faltigkeit schrieb:
Naja, im Gegensatz zu Renoir & Cezanne APUs ist das hier kein Verlust für den DIY Markt wenn die nur für ausgesuchte OEMs kommt. Merklich mehr Performance bringt die Karte nicht und die WaKü wirkt auch auf den ersten Blick so, als hätte sie nicht allzu große Reserven. Aber vielleicht gibt es irgendwo mal einen ausführlichen Test zum Power-Target, OC & Temperaturen.
Die hat 10% mehr Leistung. Das ist doch was.
 
Zurück
Oben