RX 6900XT entweder PC-Crash oder Treibertimeout bei PUBG

T1mo28

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinium 850W
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1TB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe NVME
  • Monitor: MSI Optix MPG27CQ2 144 Hz über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal.
Seit ich letzten Sommer meine neue Graka (RX 6900XT) gekauft habe, gibt es Probleme im Zusammenhang mit PUBG. Andere Spiele wie CSGO machen keine Probleme.

Das Problem besteht darin, dass ich PUBG starte, das Intro sehe und dann, wenn das Hauptmenü kommen sollte, der PC ausgeht.

Während des Intros, habe ich immer ein deutliches Spulenfiepen vernommen. Ich habe daraufhin meine Graka schrittweise undervoltet.
Es kam heraus, dass bei zu hoher Spannung (ab 96%) der PC crasht. Bei zu niedriger Spannung (unter 93%) stürzt PUBG ab und es wird ein Treiber-Timeout festgestellt (siehe Screenshot).
Spielcrash.jpg

Mit einer Spannung um 94 bis 95 Prozent lief dann bei mir seit Monaten alles rund. Keine Laggs oder Crashes jeglicher Art.
Bis zum letzten größeren PUBG Update...

Seit dem, stürzt mein PC auch mit den alten Spannungseinstellungen ab. Und das Schlimmste, es gibt keinen Spannungsbereich mehr in dem das Spiel stabil läuft. Bei 93% läuft das Spiel meistens einige Minuten und dann crasht entweder der PC oder das Spiel stürzt ab mit den alten Fehlerberichten (s.o.). Ab 94% crasht auf jeden Fall der PC nach einiger Zeit. Ab 97% Spannung crasht der PC schon vor dem Hauptmenü. Unter 93% läufts ein paar Minuten und Pubg stürzt ab. Ab 90% und darunter stürzt das Game schon vor dem Hauptmenü ab. Unterm Strich also nicht spielbar das Ganze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Schritte im Erste-Hilfe-Koffer. Vom GraKa-Kabel über Factory-Reset etc., AMD Cleanup Utility und neuaufspielen aller Treiber...
  • Pubg deinstalliert und neu heruntergeladen
  • Anderes DP-Kabel, HDMI-Kabel & anderer Monitor probiert
  • Sämtliche Monitorsettings (Auflösung, Frequenzen 60Hz, 144Hz...) ausprobiert
  • Viele Spieleoptionen (niedrigste Auflösung, Renderscalierung runter, etc.)

Alle diese Schritte haben rein gar nichts verändert. Also wirklich überhaupt nichts.
Der einzige Unterschied ist die Spannungseinstellung, die den Unterschied zwischen PC-Crash und Pubg-Crash ausmacht.

Ich wäre über einen Lösungsansatz aber auch über Fragen, die zur Lösung beitragen sehr dankbar.

Verzweifelte Grüße

Timo
 
Hast du schon mal eine FPS Grenze eingestellt, z.B. über Afterburner?
So das die GPU im Menü einfach keine Max FPS raushauen kann.

Kann man auch im AMD Treiber einstellen. "Grafik/Erweitert/ Steuerung der Zielbildfrequenz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
welche 6900XT genau ?
wie sieht die Stromverkabelung zum Netzteil aus ?
FPS-Grenze kannst du im AMD-Treiber einstellen
 
Ist dein RAM übertaktet? PUBG deckt recht gut instabiles RAM OC auf.
 
Senk mal den Takt und nicht nur die Spannung.
Limitiere deine fps per rivertuner (ja der Treiber greift nicht immer)
Denke den Takt auf zb 90%
Teste deine Spannung erneut
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe erstmal alles mit den Standarteinstellungen probiert. Undervoltet oder den Takt runtergesetzt habe ich jetzt noch nicht wieder probiert.

Die FPS Begrenzung hat ertmal nichts gebracht, PC crasht weiterhin. Weder über die AMD Software noch über Rivatuner. Ich hab trotzdem so meine Zweifel, ob der auch wirklich funktioniert. Ich hab das Framerate limit auf 30 gesetzt und bei CSGO zeigt mir das FPS Overlay von Steam trotzdem 120 FPS an (siehe Screenshot). RivaTuner lief natürlich.
120 fps obwohl fps limit 30.jpg

welche 6900XT genau ?
wie sieht die Stromverkabelung zum Netzteil aus ?
FPS-Grenze kannst du im AMD-Treiber einstellen
- Öhhm die stinknormale, die es direkt im AMD Shop gibt.
"AMD Radeon™ RX 6900 XT Graphics,
AMD FidelityFX Optimized"
Graka.jpg

- Nicht verwirren lassen von den Bildern. Über der eigentlichen Verkabelung liegt eine RGB-Beleuchtung (Lian Li Strimer Plus) welches nicht direkt mit den VGA-Kabeln zu tun hat. Hier die Bildern von der Verkabelung.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Netzteil Anschlüsse.jpg


Ist dein RAM übertaktet? PUBG deckt recht gut instabiles RAM OC auf.
Ich hab mein Ram zumindest nie wissentlich übertaktet. Hier ein Screenshot vom meinem Ram-Werten.
Ram.jpg


Senk mal den Takt und nicht nur die Spannung.
Limitiere deine fps per rivertuner (ja der Treiber greift nicht immer)
Denke den Takt auf zb 90%
Teste deine Spannung erneut
Mit Takt meinst du die Frequenz oder?
Takt.jpg

Ich werde morgen mal mit der Spannung und der Frequenz rumspielen. Mal schaun, Resthoffnung besteht ;)
 
Am Netzteil PCIe1 und 3 verwenden, im moment has du 75% der Last von der Grafikkarte auf einer 12V-Schiene und nur 25% auf der zweiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das könnts gewesen sein.

PCIe 2 auf 3 gesteckt und jetzt lief das Spiel ohne undervolting 10 Minuten flüssig durch. Sonst war immer schon vor dem Hauptmenü Ende, obwohl ich da ein FPS-Limit von 30 FPS habe.

Werde es heute Abend mal ausgiebig testen.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Auch mal deine Verkabelung verbessern, die Verbindung zwischen dem Weißen Verlängerungskabel und den Netzteil Kabel von der Grafikkarte haben ja fast 1mm Luft an der Steckverbindung. Ich bin verwundert das dort die Arretierung eingerastet ist.
 
Hallo ihr Lieben Computer Base Freunde 😊

Ich mache es mal wie der T1mo28

1. HARDWARE

* CPU: AMD Ryzen 9 5900X ( WaKü NZXT Kraken X73 360mm RGB )

* RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16

* MAINBOARD: TUF Gaming X570 Pro WIFI (KEINE WIFI II)

* NETZTEIL: Bequiet Straight Power 11 1000W GOLD

* GEHÄUSE: Lian Li PC-O11 Dynamic ( 6x Lüfter Corsair LL 120 RGB )

* GRAFIKKARTE: ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming OC

* HDD/SSD: Keine / 1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2 SSD

* MONITOR: AOC Gaming 24G2U - 24 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium


2. PROBLEM

Ich konnte Pubg Ruckelfrei und sehr Flüssig bei 144 Fps ( in Pubg setting gedrosselt bis 144 Fps ) Spielen.

GPU hatte immer bis zu 280w verbraucht. Ich hatte keinerlei Thermische Probleme weder mit Gpu noch CPU.

Ich musste mein PC zurücksetzen ( Alle Daten und Einstellungen gelöscht) Win10 Pro 64x installiert.

Wenn ich jetzt Pubg spiele, bekomme ich zwar immer noch 144 Fps. Ist aber bei weitem nicht mehr so flüssig wie es mal war! Vsync ist AUS (Pubg Settings) FreeSync ist AN (Monitor und AMD Software)

GPU Verbrauch ist nur noch zwischen 90 und 150W und wird nur 30-50% ausgelastet.

CPU nur noch 0-5% manchmal aber kurz 10-15% ausgelastet.

Hab den PC noch mal Neu installiert, dieses mal WIN 11 PRO 64x. Es hat sich nichts Verbessert.

Mainboard upgedatet selbe Problem.

Bei allen anderen Spielen wie ETS2 (4K 60Fps Vsync AN am 2. Monitor ViewSonic 43zoll 60Hz und keine FreeSync oder GSync) Battlefield 1, DayZ am AOC Monitor Läuft alles flüssig wie vorher und die GPU wird richtig ausgelastet.

Das Problem ist nur bei Pubg!

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Ich kenne mich nicht so gut aus mit Vramm und CPU Limit usw. Sorry...

Liebe Grüße aus Saarland 😊😊
 
Zurück
Oben