RX 6900XT oder RTX 4070 welche ist sinnvoller

thomasKs schrieb:
Guten Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einen WQHD Karte die jedes Spiel möglichst mit viel FPS und ultra flüssig darstellen kann meine Favoriten sind da entweder die RX 6900XT oder RTX 4070

Mein system

Ryzen 7 5700X

BE Quet Pure Power 12 M 750W gold

Asus rot strix B550 F Gaming WiFi 2

16GB RAM 3600Mhz dual Kit

Würde mich mal interessieren was ihr da empfehlen und welche ihr von denn beiden nehmen würdet 😉
Ergänzung ()
Ich empfehle dir nochmal den Test zu lesen:
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/

Die 7800Xt ist vom P/L her recht gut, hat genug Speicher (16GB), ist damit so schnell wie eine 6900XT und verbraucht weniger (250W im Gamingschnitt). Dazu gibt es Starfield gratis.

Eine 4070 ist teurer, hat weniger Speicher, ist im Raster etwas langsamer, dafür verbraucht sie weniger, ist in RT schneller.
Würde aber keine neue Karte für 600€+ mit nur 12GB Speicher kaufen. Es gibt einfach schon zu viele Gametests die genau diese Schwäche selbst in WQHD mit RT und vollen Details aufzeigen, dass 12GB zu wenig sind und man mit teils heftigen Nachladerucklern zu kämpfen hat.
Und sowas neu kaufen um dann den Detailgrad direkt eine Stufe runterstellen zu müssen?! Nein danke.

Meine Meinung dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Cyberpunk61, Namenlos04321 und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Ich empfehle dir nochmal den Test zu lesen:
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/

Die 7800Xt ist vom P/L her recht gut, hat genug Speicher (16GB), ist damit so schnell wie eine 6900XT und verbraucht weniger (250W im Gamingschnitt). Dazu gibt es Starfield gratis.

Eine 4070 ist teurer, hat weniger Speicher, ist im Raster etwas langsamer, dafür verbraucht sie weniger, ist in RT schneller.
Würde aber keine neue Karte für 600€+ mit nur 12GB Speicher kaufen. Es gibt einfach schon zu viele Gametests die genau diese Schwäche selbst in WQHD mit RT und vollen Details aufzeigen, dass 12GB zu wenig sind und man mit teils heftigen Nachladerucklern zu kämpfen hat.
Und sowas neu kaufen um dann den Detailgrad direkt eine Stufe runterstellen zu müssen?! Nein danke.

Meine Meinung dazu :)I

Ich bin zu 100% deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Die 7800Xt ist vom P/L her recht gut, hat genug Speicher (16GB), ist damit so schnell wie eine 6900XT
So schauts aus...damit beide klar schneller als die RTX 4070...für die ja auch die RX 7700 XT reicht.Die hat ja auch 12GB wie die RTX 4070 :jumpin:

danyundsahne schrieb:
Es gibt einfach schon zu viele Gametests die genau diese Schwäche selbst in WQHD mit RT und vollen Details aufzeigen, dass 12GB zu wenig
Für Raytracing mit vollen Details ist die Leistung eher zu schwach. Da braucht es schon DLSS/FSR. Damit erübrigt sich das Speicherproblen...bei der RX 7800 XT aber trotzdem nicht das Leistungsproblem.

Raytracing.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
7800XT ist die beste P/L zur Zeit
 
Wenn man sieht wie sehr FSR2 gegenüber DLSS Super Resolution versagt, was komplexen Content wie UE5 mit Nanite und/oder Lumen angeht, neben anderen Beispielen, fällt es mir schwer aktuell überhaupt eine Radeon zu empfehlen. Da kann selbst eine 600€ 4070 schnell mal eine 950€ Radeon schlagen, was Bildqualität angeht.

Und da sprechen wir noch nicht einmal von kommenden Dingen wie Ray Reconstruction.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Audio_stereo und DaHell63
Hardware UND Software ohne Zwischenbildberechnung aka Frame Generation ist komplett sinnlos. :heilig:
 
Ja Jungs und Mädels einfache Frage, was kauft man nun? ne 4070 oder ne 7800 XT oder doch lieber noch 250 Euro drauf geschmissen?
 
Easy Peasy... Benchmarks anschauen, computerbase hat die sicher auch getestet. und auch getrennt raytracing und rasterisierungsleistung.
dann überlegste halt kurz was wieviel kostet und welche Leistung/welcher der beiden benchmarks dir wichtiger ist.

Man muss da auch keine wissenschaft draus machen.

Immerhin bist du schonmal nicht die fraktion "ich kaufe, was ich immer gekauft habe"
 
Warum genau? Für mich sind die Karten auf den ersten Blick sehr gleichwertig. Die eine weniger VRAM, dafür DLSS. Die andere mehr Stromverbrauch, dafür kühler unterwegs. Muss mich gerade zwischen den beiden Unterscheiden und komme zu keinem klaren Entschluss. Zocke sehr vielseitige Games, also mal FPS-lastige Games wie Fortnite, aber auch D2R, FIFA oder Story-Games wie Witcher, God of War etc.
 
Siehe oben, Upsampling ist nicht die Zukunft, eher schon die Gegenwart, und da ist AMD einfach nicht gut aufgestellt. Die 4 GB mehr VRAM sind deutlich adäquater, aber die reißen das Ruder für mich auch nicht mehr rum.

Aber die Prioritäten muss am Ende jeder selbst entscheiden. Wer lieber nativ mit niedrigeren FPS spielt, braucht es nicht. Ich persönlich spiele schon seit drei Jahren fast immer mit DLSS Super Resolution, wenn verfügbar. Und wenn die Leistung doch reicht ist auch DLAA sehr attraktiv zur Steigerung der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannibender_93
Zurück
Oben