RX 6900XT oder RTX 4070 welche ist sinnvoller

thomasKs

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
79
Guten Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einen WQHD Karte die jedes Spiel möglichst mit viel FPS und ultra flüssig darstellen kann meine Favoriten sind da entweder die RX 6900XT oder RTX 4070

Mein system

Ryzen 7 5700X

BE Quet Pure Power 12 M 750W gold

Asus rot strix B550 F Gaming WiFi 2

16GB RAM 3600Mhz dual Kit

Würde mich mal interessieren was ihr da empfehlen und welche ihr von denn beiden nehmen würdet 😉
Ergänzung ()

thomasKs schrieb:
Guten Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einen WQHD Karte die jedes Spiel möglichst mit viel FPS und ultra flüssig darstellen kann meine Favoriten sind da entweder die RX 6900XT oder RTX 4070 da beide Karten preislich bei 600 Euro liegen wer das in mein Budget
thomasKs schrieb:
Mein system

Ryzen 7 5700X

BE Quet Pure Power 12 M 750W gold

Asus rot strix B550 F Gaming WiFi 2

16GB RAM 3600Mhz dual Kit

Würde mich mal interessieren was ihr da empfehlen und welche ihr von denn beiden nehmen würdet 😉
 
Für möglichst viel FPS in jedem Szenario würde ich zur 7900XTX oder RTX4090 greifen. Gibt genug Bemchmarks
 
Hallo,

warte doch bis die RX7800XT kommt. Die wird in ein paar Tage vorgestellt, und soll auch preisniveau wie die 6900XT liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und AEonVi
thomasKs schrieb:
RX 6900XT oder RTX 4070
Die 6000er Karten kriegst Du eigentlich gar nicht mehr, zumindest nicht zu guten (Abverkaufs)Preisen. Mindfactory hat noch wenige Angebote, aber das wird zunehmend dünn.

Wenn AMD, dann eine 7000er. Das Äquivalent zur RX 6900 / 6950 ist die RX 7800 (gibts aber noch keine Angebote dazu).

Ansonsten gilt grundsätzlich das, was @Drewkev geschrieben hat zur grundlegenden AMD <-> Nvidia Entscheidung.
 
RTX 4070 ist in Low 1% und 0,1% meistens schlechter als der Rest der Karten in diesem Preisfeld. Sogar schlechter als eine RTX 3080 mit 10 GB VRAM.

Lieber auf eine RX 7800XT warten oder gleich zu einer RTX 4080 greifen.
 
Die 4070 würde ich für mich nur bis max FullHD empfehlen, es haben schon genug Test`s gezeigt was zuwenig Speicher macht. Und 600€........naja. Da stellt sich die frage, wenn du alle 2 Jahre aufrüster bist, kannst du mit bedenken die 4070 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Alexander2
Wenn du im Preis- und Leistungsrahmen der RX 6900 XT und/oder der RTX 4070 suchst, dann würde ich auch mal noch auf die RX 7800 XT warten, was die kostet und an Leistung bringt - und sofern du auf Raytracing verzichten kannst/willst.

€dith sagt als (nicht ganz ernstgemeinten Hinweis): Wenn du maximale FPS haben willst: RTX 4090 :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie in allen anderen Threads auch wo es um AMD vs. NVIDIA geht: kannst du auf Raytracing/DLSS(3) verzichten? -> AMD.
So ist es nun auch wieder nicht! Ganz wichtig ist zu sehen, das die Betrachtung maßlos übertrieben ist, nach dem Motto sobald du mal etwas Raytracing benutzen willst kommst du nicht um eine Nvidia Karte heruim...

Es ist nur so, das Raytracing bei sonst gleichschnellen Karten bei AMD etwas langsamer ist, schau einfach da entsprechende Benchmarks mit Raytracing zu an.
Denn ne langsame Nvidia KArte kaufen oder ne schnellere AMD Karte kaufen, für womöglich den selben Preis, relativiert sofort auch die Raytracing Geschwindigkeit, wo du am ende evtl. beim selben Tempo landest. deswegen Benchmarks anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Nuke8472, StylishChiller und 2 andere
600€ Budget...und empfohlen wird eine RTX 4080/RTX 4090. Ist doch herrlich wenn man das Geld von anderen ausgeben kann. Nur mir sinvoller Kaufberatung hat das wenig zu tun.

Zum Thema
Die RX 7800 XT würde ich noch abwarten und dann zwischen einer RTX 4070 und der RX 7800 XT entscheiden...wenn Du in deinem festgelegten Preisrahmen bleiben willst.

Alexander2 schrieb:
Denn ne langsame Nvidia KArte kaufen oder ne schnellere AMD Karte kaufen, für womöglich den selben Preis, relativiert sofort auch die Raytracing Geschwindigkeit, wo du am ende evtl. beim selben Tempo landest. deswegen Benchmarks anschauen.
Welche? Hier auf CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, DisturbedMox, Schlumpfbert und 2 andere
DaHell63 schrieb:
600€ Budget...und empfohlen wird eine RTX 4080/RTX 4090. Ist doch herrlich wenn man das Geld von anderen ausgeben kann. Nur mir sinvoller Kaufberatung hat das wenig zu tun.
Das Budget war anfänglich nicht genannt; einen Preis(rahmen) nur anhand der genannten Karten anzunehmen kann man machen, die Nennung kann aber auch andere Gründe haben - und dann ist die Frage, was im Vordergrund steht: Preis oder genannten Leistung.

Wenn man den TE selbst noch zitiert und ihn diesbezüglich "festnageln will" ist halt eine RTX 4080 oder 4090 "empfohlen worden".

thomasKs schrieb:
WQHD Karte die jedes Spiel möglichst mit viel FPS und ultra flüssig darstellen kann

Nach der Ergänzung des Preisrahmens von 600 Euro ist natürlich eine 4080 und 4090 raus und eher die RX 7800 XT oder eine 4070 im Spiel.
 
Die Frage ist auch was kann der Monitor...

G-sync only oder freesync..
 
Am Ende ist doch nur wichtig wo die Prioritäten liegen. Spricht sowohl etwas für die 4070 als auch für die 7800xt.

Effizienz + Features (DLSS3, DLSS2, Raytracing, Reflex, GSync...) = 4070
Rohleistung + RAM = 7800xt

Beide Karten passen gut zu deiner CPU und WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Sinatra81
VRAM Thematik
16GB oder mehr Grafikkspeicher und keine Nvidia 4060ti oder derzeitige Intel Grafikkarte kaufen.

Entweder 720p spielen oder Geld ausgeben.
Ich war ein der ersten hier und alle haben gegen mich geschireben wegen den Grafikkartenspeicher.

Nvidia 4070 ist eine technische Totgeburt wie die 4060ti. Den Rest schaue ich mir nicht mehr an, weil es nicht in meinem Budget liegt.

Es kann jeder wie ich, mal im Merz, April 2023 mal das Gegenprodukt verwenden um zu schauen wie ist Nvidia derzeit. Habe ich dann im Mai gegen Nvidia entschieden nach 2 monatiger Testphase eines älteren Nvidia Produkts. Die Treiber sind eine Katastrophe.
 
Ich habe mir die 4070 geholt und finde sie für WQHD ausreichend schnell. Die Effizienz und Features sind top aber 12 GB VRAM werden mit der Zeit etwas knapp.
Ich denke die nächsten zwei Jahre reicht es.
Aber ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr die 7900XT kaufen.
Die 6900 würde ich nicht mehr kaufen.
Also entweder 4070 oder 7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@Sinatra81, Quellen gibt es innerhalb der CB-Texte, da wird das mit dem Speichermangel und die Auswirkungen des öfteren erwähnt.
Oder bei Tests von PCGH.
Ganz direkt zu sehen beim Test der 3080 12GB im Vergleich zur Variante mit 10GB, wo bei manchen Spielen die FPS bei der GPU mit 10GB um 50% niedriger sind.
 
Zurück
Oben