Test AMD RDNA 2 vs. RDNA 3: RX 7900 GRE vs. RX 6950 XT bei gleicher Rechenleistung

SweetOhm schrieb:
Bei FarCry 6 mit Raytracing hätte ich als Vergleich gern mal die nVidia Werte ;)
23% Verbesserung ist doch mal eine Ansage, auch wenn sie dann noch signifikanter hinter AMD zurück bleiben.
Far Cry 6 hat kein richtiges RT, bzw. man kann es aktivieren im Spiel, es passiert aber mehr oder weniger nichts, kannst du im Spieletest hier auf computerbase nachlesen. Ein Spiel quasi ohne RT für einen RT Vergleich zu nehmen ist sinnlos.
 
I know.
Ebenso wie die NV RT Demo CP 2077 ...

p.s. um so "Fragwürdiger" weshalb bei RT "light" die ach so geilen NV´s so schwächeln ?
 
yamiimax schrieb:
Denke wichtig ist ja das die 7900 GRE besser ist und mit ziemlicher Sicherheit auch weniger zieht
Die 6950XT ist quasi eine Werks oc der 6900xt die wegen dem oc viel ineffizienter geworden ist, was bei oc in der Regel immer der Fall ist. Das selbe Spiel bei der 6750 vs. 6700.
Daher wäre ein Vergleich der 6900xt und der GRE beim Verbrauch im Grunde interessanter, der Leistungsunterschied zwischen 6900 und 6950 ist mit ca. 6% jetzt auch nicht die Welt.

Das der Verbrauch bei gleicher Leistung sinkt, auch wenn es zur 6900 wahrscheinlich garnicht so viel ist, ist nichtsdestotrotz begrüßenswert, auch wenn 250 Watt in der Leistungsklasse eigentlich übel sind, wenn man bedenkt dass eine 4080 so quasi ohne Leistungsverlust läuft.. aber besser wenig Fortschritt als keiner.
 
Ja hast halt einfach die 4080 geholt geht auch nur nicht jeder hat soviel Geld und dafür hast den RTX Bonus gezahlt, wen rtx nicht juckt ist AMD trotzdem günstiger..
 
Tritom73 schrieb:
puh, das ist ja kaum nennenswert diese kleine Differenz. wofür gibt es diese Karte überhaupt?

ps: interessant wäre die Leistungsaufnahme zu vergleichen
Das ist die erste Generation mit der Umstellung auf ein Chipletdesign.
So etwas muss man erst einmal ohne große Probleme hinbekommen.
Dafür ist das schon echt beeindruckend gut.
Bei Ryzen hat das ja auch noch einige Nacharbeiten gebraucht, bis es so richtig voll Kanne gut lief.
Also eigentliches kleines Upgrade hat man ja noch die nun bessere Raytracing-Einheiten bekommen.
Das das auf den ersten Blick nicht mit NVidia beim Enthusiastendesign und der Effizienz mithalten kann, ist selbsterklärend.
Die mussten sich nicht umstellen, sondern konnten sogar noch auf eine bessere Fertigung von TSMC zurückgreifen, was doppelt Vorteil bringt.
Wenn man das alles im Kopf behält, dann sind die Karten so gekommen, wie man es hätte erwarten können.
Schade ist halt, dass man vorerst keinen Angriff auf die 90er Karten plant, weil man dazu wohl zu viele Chiplets verbauen müsste.
Viellleicht ist das auch einfach nur nicht rentabel genug, weil die meisten Käufer doch eh bei dem dann meistens viel früher erscheinenden Konkurrentenprodukt zugreifen, wer das Geld hat, der wartet nicht, und will imerm sofort was haben, auch wegen den Features, die ja auch eher geliefert werden.
Ich freue mich jedenfalls jetzt, dass Frame Generation sogar noch für meine kürzlich gekaufte 6700XT kommt.
jemand, der viel mehr Geld ausgibt, kommt stattdessen eher in Frust und Meckerlaune, warum das nicht sofort zeitnah für eine 7900XTX verfügbar war.
So unterschiedlich sind die Leute halt gestrickt.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Ja hast halt einfach die 4080 geholt geht auch nur nicht jeder hat soviel Geld und dafür hast den RTX Bonus gezahlt, wen rtx nicht juckt ist AMD trotzdem günstiger..
Ich hätte mir sicherlich eine 4090 leisten können, aus Prinzip wurde es eine Radeon 6700XT.
Ist halt nur ein Hobby, und man muss ja auch dem Bemühen einer Firma entgegenkommen, die einen noch als Gamer sehen, und nicht nur als reine Cash-Cow. :-)
NVidia hat ja jetzt ein neues Kind gefunden. Nach dem Mining gehts zu KI-Farmen.
Im letzten Quartal mal eben den Gewinn verzehnfacht, nur durch KI-Verkäufe.
Grob 50% vom Gesamtumsatz sind reine Gewinnmarge, so hoch sind die Erlöse durch KI-Beschleuniger.
Ich denke, die Meckerei der Chefetage und der Aktionäre ist erst einmal vorbei.
Schuld waren die Gamer, die nicht genug 4060 und sonstigen Unsinn in Unmengen gekauft haben.
Schämt euch. Pöse Purschen! ;-P
Na jedenfalsl können die sich schon einmal die besten Fertigungsstraßen teuer komplett vorfinanzieren, TSMC wird es freuen.
In den sauren Apfel muss AMD also beißen, dass man vermutlich langfristig nur 3te Geige spielen wird, weil Apple ja auch fleißig alles voll wegbucht.
Die Effizienzkrone wird man sich also nicht so schnell bei GPU's holen können, wenn die Technik dafür gar nicht erst zur Verfügung steht.
Aber solange das im Rahmen bleibt, nehme ich das für einen Kauf in äh Kauf. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
BxBender schrieb:
Ich hätte mir sicherlich eine 4090 leisten können, aus Prinzip wurde es eine Radeon 6700XT.
Und was hast als nächstes im Auge? Du willst mir nicht sagen, das du jetzt ewig mit der 6700 xt spielen willst...

2023 definitiv eine FHD Karte geworden

Wenn dir das reicht ist ja ok
BxBender schrieb:
Ist halt nur ein Hobby, und man muss ja auch dem Bemühen einer Firma entgegenkommen, die einen noch als Gamer sehen, und nicht nur als reine Cash-Cow. :-)
NVidia hat ja jetzt ein neues Kind gefunden. Nach dem Mining gehts zu KI-Farmen.
Welche Firma sieht einen noch als Gamer? AMD alles klar😂
 
[wege]mini schrieb:
TSMC findet es auch nicht gut, dass AMD den Eindruck hinterlässt, ihre sündhaft teure Fertigung wäre nur ein Papiertiger. Nvidia zeigt aber, was man mit kleinen Veränderungen damit bauen kann. So bleibt der "schwarze Peter" bei AMD.

Ist das eine Vermutung von dir oder Fakt?
 
Selbstverständlich nur ne Vermutung, denn mit Ryzen zeigt genauso die gleiche Firma auch, was mit TSMC so geht..

Und zudem brauchen die nicht AMD um zu zeigen was geht, da Taugt auch der so geliebte M1 und M2 und so... Und dann wage man noch an Epyc für den Server Bereich zu denken, da sieht doch Intel garkein Land bei bestimmten einsatzszenarien...
 
pacifico schrieb:
Ist das eine Vermutung von dir oder Fakt?

Beides.

Ob nun meine Vermutung oder die Tatsache eher war, ist ein Henne-Ei Problem. :heilig:

Es ist aber immer sehr interessant sich mit Menschen zu unterhalten, die Geld mit Geldanlagen verdienen.

Da wir immer über Aktiengesellschaften reden, bekommt man da sehr häufig Informationen, die ein "Gamer" nicht bekommt.

mfg

p.s.

Und natürlich, nennen das, böse Menschen dann "Insider Wissen" . :evillol:

p.s.s.

Ich investiere doch kein Jahresgehalt eines "Stinos" in Gesellschaften wie TSMC, Nvidia, AMD, Tesla oder ASML (jeweils), wenn ich nicht eine ungefähre Vorstellung davon habe, wo die Reise hin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Und was hast als nächstes im Auge? Du willst mir nicht sagen, das du jetzt ewig mit der 6700 xt spielen willst...

2023 definitiv eine FHD Karte geworden

Wenn dir das reicht ist ja ok

Welche Firma sieht einen noch als Gamer? AMD alles klar😂

Die 6700Xt reicht mir tatsächlich.
Ich kaufe ehemals Vollpreisspiele nur im Sale mit über 60% Rabatt.
Wie gesagt, reines Hobby.
Da zahlt man keine 1000 Euro für eine Grafikkarte und auch keine 80 Euro für den Day-1-Kauf.
Wer das unbedingt will, soll dann auch bluten.
Durch meine Käufe bin ich sozusagen immer eine Generation hinterher, was Hardwareleistung und Spiele angeht, das gleicht sich dann aber aus, ich durchlebe alles nur 2-3 Jahre später.
Im Alter wird man ruhiger, die Zeit vergeht gefühlt wesentlich schneller.

Natürlich ist AMD nicht rein auf Gamer fokussiert, die wollen auch bei GPU und CPU im Serverbereich etc. den großen Verdienst mitnehmen, auch um Überleben zu können.
Ich will nur sagen, dass die meiner Meinung nach noch am ehesten auf den Gamer hören udn durch die Produkte und Features für alle darauf hinarbeiten.
Das geht NVidia völlig ab, da ist man nur noch eine Nummer zum fett abkassieren.
Speicher der Karten hält nur noch eine Saison, stets exklusive Features halten nur eine Season.
Alles wird extra teuer verkauft.
Wer nicht alle 2 Jahre immer teuer neu kauft, ist am Arsch.
Kann man seit Jahren bei jeder Kartengeneration sehen.
Mit Adaptibve Sync hat AMD uns einen sehr großen gefallen getan. Allen Spielern.
Und jetzt mit FSR3 wird AMD uns allen erneut einen sehr großen Gefallen erweisen.
Wer das nicht sieht und kapiert ist blind.
Wie gesagt, ich habe das Geld für eine dicke NVidia Karte udn könnte damit dann problemlos glücklich alles zocken, ohne irgendwelche kleinen Kompromisse, aber aus Prinzip verwehre ich mich dieser extrem arrogant gewordenen Firma. Die bieten nur noch 1ste Klasse Flüge an, aber nicht mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
BxBender schrieb:
Die 6700Xt reicht mir tatsächlich.
Ich kaufe ehemals Vollpreisspiele nur im Sale mit über 60% Rabatt.
Wie gesagt, reines Hobby.
Da zahlt man keine 1000 Euro für eine Grafikkarte und auch keine 80 Euro für den Day-1-Kauf.
Wer das unbedingt will, soll dann auch bluten.
Durch meine Käufe bin ich sozusagen immer eine Generation hinterher, was Hardwareleistung und Spiele angeht, das gleicht sich dann aber aus, ich durchlebe alles nur 2-3 Jahre später.
Kenne ich hab auch nur eine 2060 mobile

dieses Jahr bin ich aber wohl endgültig ist raus haha
BxBender schrieb:
Im Alter wird man ruhiger, die Zeit vergeht gefühlt wesentlich schneller.
Echt? Mit 80 denke wird es dann langsam weil es dann eh egal ist was man macht, da man jederzeit sterben kann oder?
BxBender schrieb:
Das geht NVidia völlig ab, da ist man nur noch eine Nummer zum fett abkassieren.
Naja die bieten aber wirklich viel an klar dlss 3 und fg nur für 4000 aber amd kann noch mit fsr 3 kommen
BxBender schrieb:
Und jetzt mit FSR3 wird AMD uns allen erneut einen sehr großen Gefallen erweisen.
hoffe es wird so gut wie dlss
BxBender schrieb:
Wer das nicht sieht und kapiert ist blind.
Wie gesagt, ich habe das Geld für eine dicke NVidia Karte udn könnte damit dann problemlos glücklich alles zocken, ohne irgendwelche kleinen Kompromisse, aber aus Prinzip verwehre ich mich dieser extrem arrogant gewordenen Firma. Die bieten nur noch 1ste Klasse Flüge an, aber nicht mit mir.
OK finde auch das rtx nur ne Spielerei nixdestotrotz sieht es schon echt atmosphärisch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Echt? Mit 80 denke wird es dann langsam weil es dann eh egal ist was man macht, da man jederzeit sterben kann oder?
Hmm... mit 12 Kannste auch jederzeit sterben. Wann die Warscheinlichkeit steigt zu sterben hängt halt eher von deinem Gesundheitszustand ab. Der kann mit 80 auch nich ganz gut sein, jedenfalls gibts da doch starke Unterschiede.
 
Wenn man ü80 ist ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas größer
 
So eine Tabelle mit den Specs der GPUs wäre echt gut.
 
Habe mir tatsächlich von der 7000 AMD GPUs größerere Fortschritte in Richtung RTX erwartet
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
So eine Tabelle mit den Specs der GPUs wäre echt gut.
Wieviel willst den ausgeben? Endlich aus dem 8 GB VRam Loch raus geht halt mit AMD günstiger haha
 
Die Rasterleistung ist doch ganz gut, und bei Raytracing (nicht RTX, denn das ist nur ne Nvidias Marketing sache) sind die neuesten Karten auch besser geworden - noch hinterherhinkend. Ich persöhnlich jedenfalls haben aktuell noch einen so geringen Einsatztzweck für Raytracing, das ich es effektiv noch nicht ein einziges mal angeschaltet habe.
- Noch aber das wird auch irgendwann mal kommen. ob das noch jahre Dauert oder Monate kann ich nicht sagen. Das die Schnellste AMD KArte gerade nicht die Schnellste Karte in Raytracing ist ist mir gerade noch komplett wumpe.

Aber nicht jeder ist wie ich :-) nur könnte es bei einigen sicher lohnen vom Geld her darüber anchzudenken wie oft man das braucht oder ob man des nicht sowieso zu gunsten von mehr FPS generell abschaltet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Alexander2 schrieb:
Ich persöhnlich jedenfalls haben aktuell noch einen so geringen Einsatztzweck für Raytracing, das ich es effektiv noch nicht ein einziges mal angeschaltet habe.
Zumal ich beim Spielen keinen Mehrwert sehe. Da können viele sagen realistischere Schatten und Spiegelungen. Ich probiere es bei jedem neuen Spiel aus welches RT bietet, aber es gab noch keines wo ich es angelassen habe.

Ich bin dafür nicht empfänglich. Schatten z.b habe ich frühe immer als erstes deaktiviert wenn es mal an den Fps fehlte.

Ich vergleiche auch immer Ultra mit Hoch Einstellungen. Und komme sehr häufig zudem Schluss, das ultra mir auch keinen optischen Mehrwert bietet. So bleibt es bei hoch + ein paar Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Verak Drezzt und Alexander2
Hmm gerade die
Asrock RX 7900GRE Steel Legend White 16GO DDR6 retail
offiziel für 600 zu haben
Das würde ich mal neuen PL Sieger nennen in der Oberklasse
 
7800xt gibts halt schon ab 499,- und die beiden nehmen sich ja kaum was von der Performance..
 
Zurück
Oben