RX Vega 56 stürzt immer wieder ab / Schrauben eingedreht

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Tag,

seit geraumer Zeit stürzt meine Grafikkarte immer wieder ab und meine kompletten Bildschirme werden dabei schwarz, dennoch sind die Lüfter vom Prozessor und Gehäuse noch im Betrieb (GPU läuft gar nicht mehr, nicht mal Ton oder LEDs). An meiner GPU befinden sich kleine und rote LEDs, die je nach Anwendung mehr oder weniger leuchten. Ungefähr 8 LEDs, die bei einem Spiel alle an sind und beim Office-Betrieb nur ein bis zwei. Deswegen liegen meine Vermutung nahe, dass es an der GPU liegt könnte.

Weitere Infos:
  • Stürzt oftmals nur bei Spielen ab, nicht immer und wenn dann ist es zufällig, es kann eine Woche gut laufen und danach wieder nicht, die stürzt anschließend 2-3 mal die Woche ab (nur ein Mal beim Office-Betrieb, sonst nie wieder)
  • Die maximale Temp. ging bis ca. 74°C
  • Angefangen hat es beim Spiel von Cyberpunk
  • Falls notwendig: Ryzen 5 1600 (14nm), 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, MSI X370 Gaming Plus, be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4, MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G

Was habe ich schon versucht ?
  • Treiber neu installiert (immer geupdatet)
  • Windows 10 neu installiert (immer geupdatet)
  • PC komplett gereinigt (nur mit Druckluft / Lüfter nicht drehen lassen) und immer geachtet geerdet zu sein
  • Durch die Vermutung, dass es eventuell an der Temperatur liegen könnte, obwohl sie völlig in Ordnung ist, wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern, doch mir ist ein Fehler unterlaufen und die Schrauben sind jetzt eingedreht (2-3)

Meine Fragen: Was könnte das Problem sein und wie löse ich das zusätzliche Problem mit den Schrauben ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild und Frage waren hier fehl am Platz)
1.png


Erstmal deine Karte mit zwei separaten Kabeln/Rails vom Netzteil gegeben sind anschließen,um ein mögliches Leistungsproblem auszuschließen. Bei deinem Foto sieht (kann man erahnen)man, dass du nur ein Y-Kabel verwendest also nur eine 12V Rail nutzt.

Dann dies zu Gemüte führen und mit GPU-Z den Hotspot protokollieren.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

"In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht."


Das Problem mit den Schrauben joa nen Gummi zwischen Schraube und Schraubendreher probieren,oder den Kopf abbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Itami und JJJT
Auf jeden Fall, wie @Viper1982 bereits anmerkte, zwei PCIe Lines vom Netzteil nutzen, nicht nur ein Kabel mit zwei PCIe-Steckern dran.

Bei der Schraube würde ich so vorgehen, dass ich das Plastik der Abdeckung direkt um die Schraube herum mit einer Flex vorsichtig etwas runterschleifen würde. Und zwar so weit, dass ich danach mit einer Zange seitlich am Schraubenkopf anpacken kann und diese herausdrehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itami
Viper1982 schrieb:
. Bei deinem Foto sieht (kann man erahnen)man, dass du nur ein Y-Kabel verwendest
Kann ich nicht erkennen und sieht mir eher nach 2 Kabel aus.
Zumal auf einem Stecker VGA1 steht, dem anderen VGA4.
 
VGA4 sehe ich da nicht sorry!Vielleicht VG4 wobei die 4 ein A sein könnte.Aber warten wir doch auf die Anwort von dem der es am besten sehen kann.
 
Ne, das ist ein A und keine 4, aber trotzdem.

Und trotzdem auch wichtig was du sagst,
die Kabel sollten dann auch richtig am Netzteil angeschlossen sein (PCIe 3+4).
 
PCIE "3" ?
 
Genau! 12V v1 (PCIe 1+2) ein Kabel und von 12V v2 (PCIe 3+4) ein Kabel.
 
Ja, so richtig schlau wird man aber aus deiner Grafik (Bild) und deinem Beitrag da oben auf Anhieb auch nicht.
Wohl eher besser ins Handbuch vom Netzteil schauen.
 
Das ist aus dem Handbuch vom Netztei!

Rot 12V v1 / grün 12V v2 was daran so schwer?

Oder gefällt dir das besser?

Seasonic.png

Dritte von links würde bei dem Netzteil von BeQuiet zutreffen.
 
Habs gesehen.
Kenne das bei BQ aber so, dass nochmals dabei steht, wie man anschließen soll,
wenn man nur ein "Y" oder eben zwei Kabel nutzt.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Oder gefällt dir das besser?
Was hat das damit zu tun jetzt, hab ich behauptet er sollte nur ein Kabel nutzen?
Das Bild ist übrigens von Seasonic (FAQ), hab ich auch schon oft genug gepostet.

"Knowledge Seasonic"
 

Anhänge

  • Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vega56 Nitro, welche damals immer mal wieder abgestürzt ist. Allerdings immer nur beim streamen, z.B von YouTube-Videos, niemals mein Zocken oder so. Hatte verschiedene Sachen probiert, zwischendurch war Tage und Wochen Ruhe, dann ging es wieder los.

Hab es am Ende mit einem anderen Betriebssystem in den Griff bekommen und seit mittlerweile zwei Jahren keinen Absturz, Bild flackern oder ähnliches mehr gehabt. Keine Ahnung was es letztendlich gewesen ist, vielleicht meine Soundkarte?

Ansonsten probier einen anderen Slot, oder es ist ein Speicherriegel kaputt (Mit Prime 95 Testen). Wenn Du noch Sound oder andere Steckkarten in den Slots hast, einfach mal abziehen.
 
Danke nochmal an alle Antworten.

@Viper1982 Ich hatte es tatsächlich an einem Y-Kabel angeschlossen. Nun habe ich es, wie oben beschrieben, separat angesteckt. Ich werde es die Woche mal laufen lassen und mit GPU-Z protokollieren.

@Nickel Im Bild sieht man ein Y-Kabel mit doppelt VGA1 gekennzeichnet, nun habe ich ein VGA 1 Kabel und VGA 2 Kabel angesteckt, damit ich kein Y angeschlossen hab, sondern es separat ist.

@Tommy Danke, dass werde ich mal ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann beobachte nun das ganze erst mal, wo du nun 2 Kabel verwendest.
Womöglich kannst du dir alles aus Beitrag #14 ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itami
Zurück
Oben