RX460: FPS drop bei Afterburner 100% FB-Nutzung

Auf ein besseres System wird es wohl auch hinauslaufen. Das ich an funktionierendem "Krempel" festhalte, hat aber mit Prinzipien zu tun. Was ich habe, habe ich. Wenn ich es durch Tüfteln besser machen kann, dann tue ich das. Wie mein 1333 CL9 Standard RAM. Hab mich mal mit den 13.125ns und dem Wert 1,5 cycle time bei 666.6 MHz beschäftigt. Dieselben 13.125ns habe ich auch mit 1730 CL11.4. Also warum nicht 1730 CL11 probieren. Mit dem RAM Teiler näher an 1333 hatte ich bei 173-BCLK 1440 (CL9). Und es hat in GW2 und WoT ein paar FPS gebracht. Umsonst. Kostenlos.
Mag sein, dass früher™ mehr RAM Speed bei selber cycle time nichts gebracht hat. Aber moderne Spiele scheinen es zu mögen.

Oder man nehme die RX460 mit ihren 896 SP. Für manche Modelle gab es custom BIOS, für manche einfach das RX560 BIOS und für den Rest ein Progrämmchen. Dann noch ein weiteres, um Beschränkungen im Treiber freizuschalten. Und schon habe ich 1024 shader. Mag bei meiner ollen CPU für die Katz sein. Aber es geht, also wirds gemacht. Kostet nix.

Und hätte mir jetzt einer hier gesagt: Weisste, der FrameBuffer ist soundso groß und mit dem und dem Registry / BIOS / Magic mod lässt der sich verdoppeln. Und mit der und der Einstellung lässt sich die FPS Zahl generell regeln. Ich hätt kein Problem damit, statt 60 FPS mit Einbrüchen auf 10 halt dauerhaft 30 zu haben. XBOX kommt doch auch mit 30 klar.
 
Robin Amberg schrieb:
Auf ein besseres System wird es wohl auch hinauslaufen. Das ich an funktionierendem "Krempel" festhalte, hat aber mit Prinzipien zu tun. Was ich habe, habe ich.
Auch wenn es noch so viele Probleme macht.

Robin Amberg schrieb:
Wenn ich es durch Tüfteln besser machen kann, dann tue ich das.
Wenn nicht, stapeln sich die Fehler.

Robin Amberg schrieb:
Wie mein 1333 CL9 Standard RAM. Hab mich mal mit den 13.125ns und dem Wert 1,5 cycle time bei 666.6 MHz beschäftigt. Dieselben 13.125ns habe ich auch mit 1730 CL11.4. Also warum nicht 1730 CL11 probieren. Mit dem RAM Teiler näher an 1333 hatte ich bei 173-BCLK 1440 (CL9). Und es hat in GW2 und WoT ein paar FPS gebracht. Umsonst. Kostenlos.
Und fehlerfrei?

Robin Amberg schrieb:
Oder man nehme die RX460 mit ihren 896 SP. Für manche Modelle gab es custom BIOS, für manche einfach das RX560 BIOS und für den Rest ein Progrämmchen. Dann noch ein weiteres, um Beschränkungen im Treiber freizuschalten. Und schon habe ich 1024 shader. Mag bei meiner ollen CPU für die Katz sein. Aber es geht, also wirds gemacht. Kostet nix.
Und bringt auch nix.

Robin Amberg schrieb:
XBOX kommt doch auch mit 30 klar.
Die Flimmerkiste hatte früher auch 25 Vollbilder/s und alle waren zufrieden.
Das war aber spätestens mit dem Computerbildschirm zu Ende, wo sogar 60 Bilder/s oft flackerten.

Die LCD-Monitore/TVs brachten dann wieder Ruhe ins Bild.

Es ist ja lobenswert, nicht immer gleich alles wegzuwerfen, aber irgendwann ist die Technik hoffnungslos veraltet.

Am meisten hat mich der Niedergang von 3dfx getroffen, aber mittlerweile gibt es da gute Emulatoren.
Unreal läuft auch mit DirectX sehr gut, besser als mit der VooDoo.
Den Rest schafft die Dosbox oder nGlide.

Aber den Athlon 2500 hab ich längst nicht mehr.
Der i5-6500 hat sehr lange gehalten bis irgendwann die PRogramme mehr Leistung forderden, vor allem die Spiele.

Der Ryzen hat einen riesen Satz nach vorn gemacht und wird wieder so 6 ... 8 Jahre halten.
Es käme mir aber nie in den Sinn, den durch den alten Q 6700 (Vorgänger von der Core-I-Reihe) wieder zu ersetzen, auch wenn das ein guter Vierkerner war.

Alleine der RPCS3 würde zusammenbrechen und viele andere Programme auch nur noch im Schneckentempo laufen.

Deine Grafikkarte lümmelt sich in der Gegend rum, weil sie nichts zu tun bekommt.
Und die ist auch schon wieder einige Generationen veraltet.
https://www.pc-erfahrung.de/hardwar...kkartenvergleich-desktop.html?gpuids=433,1401
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin Amberg
Am Ende ist Hardware bei mir erst, wenn der Obsoleszenz-Doktor "Todeszeitpunkt..." feststellt. :freak:
Oder es tatsächlich sichtbar zu Ende ist. :smokin: RIP Athlon 2400+ TB-B (ich war direct die Kühlungs noob)

Und ihr hier im Forum habt dem 1156 Setup endgültig den Zettel an den großen Zeh gehangen und es auf die Trage gelegt.

wuselsurfer schrieb:
Deine Grafikkarte lümmelt sich in der Gegend rum, weil sie nichts zu tun bekommt.
Und die ist auch schon wieder einige Generationen veraltet.
https://www.pc-erfahrung.de/hardwar...kkartenvergleich-desktop.html?gpuids=433,1401

Ich quasi schwäbischer Schotte bin mir nur halb sicher, ob mein Netzteil überhaupt ein 6pin PCI-E Kabel hat um eine >75W Karte zu betreiben. Andererseits, ein echter Ramscher nimmt auch zur Not ein Molex->6pin Adapter, egal ob das NT aus gutem Grund keinen hat, wegens zu wenig Power. :p

wuselsurfer schrieb:
Es käme mir aber nie in den Sinn, den durch den alten Q 6700 (Vorgänger von der Core-I-Reihe) wieder zu ersetzen, auch wenn das ein guter Vierkerner war.

Kentsfield kenn ich. Hatte testweise einen Q6600 auf meinem 4CoreDual SATA Board (Combo DDR/DDR2 und AGP/PCI-E elektrisch @4). Wurde aber zu warm. Kam dann E7500 drauf und 4GB mit BetaBIOS (ohne memory hole remap natürlich nur ~3,5 nutzbar)
Ähm höre ich dich grad innerlich bei diesem Board mit VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz schreien? :D
 
Robin Amberg schrieb:
hat aber mit Prinzipien zu tun.
Würde auch nicht sagen, dass das falsch ist... man kauft, was man braucht und nicht mehr. Bin bis heute auch zu geizig meine GTX1070 aufzurüsten, weil ich für die etwas unter 400€, die ich 2016 bezahlt hab, 6 Jahre später nicht genug Leistung bekomme um erneut 400€ zu investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin Amberg
Robin Amberg schrieb:
Und ihr hier im Forum habt dem 1156 Setup endgültig den Zettel an den großen Zeh gehangen und es auf die Trage gelegt.
Nö, haben wir nicht.
Das macht die verwandte Software, die dann ununterbrochen nach Leistung schreit.

Robin Amberg schrieb:
Ich quasi schwäbischer Schotte bin mir nur halb sicher, ob mein Netzteil überhaupt ein 6pin PCI-E Kabel hat um eine >75W Karte zu betreiben. Andererseits, ein echter Ramscher nimmt auch zur Not ein Molex->6pin Adapter, egal ob das NT aus gutem Grund keinen hat, wegens zu wenig Power.
Dann brauchst Du dich aber nicht zu wundern, wenn es Aussetzer bei der Leistung gibt.
Und der i3-550 wird wohl bald die Grenze zur Spielbarkeit der meisten Spiele unterschreiten.

Mir macht das nichts aus, denn ich habe 1 Jahr alte Hardware und spiele nur alten Krempel.
Vorhin waren The Incredibles wieder dran, davor Hexen - Deathkings of the Dark Citadel (Doom Engine).

Mein PC war bei den Incredibles zu schnell und Bob hat im Wasser mit den Armen gerudert, wie ein Torpedoschnellboot.
Sah lustig aus, machte das Spiel aber dort unspielbar.
 
Na der i3-550 wurde ja deswegen schon durch den i5-760 ersetzt.

Aber jetzt will ich's echt noch en letztes Mal wissen. Ein i7 870 ist geordert.
Mal sehen was 4c8t @ 4000 MHz hinbekommen. Wenns ihm warm wird, ziel ich zur Not so einen Tischventilator ins offene Gehäuse rein.
 
Besserwisser kann keiner leiden. :grr:

Mehr als 4 Threads scheint das Spiel nicht zu nutzen.
Unter Win 7 nur 1 von 2 Threads pro Kern aktiv. Der andere Thread schläft quasi.
Unter Win 8.1 macht der zweite Thread zwar mehr, der erste dafür weniger.

Im Endeffekt ist der i7-870 damit zwangsläufig genauso schlecht wie der i5-760.

Im Steamforum hat ein Entwickler darauf hingewiesen, dass die Mindestanforderung Windows 10 ist.
Das soll doch nicht etwa das Geheimnis / die Lösung sein?
 
Zurück
Oben