Rx470 - Lüfter "beruhigt" sich nicht mehr

Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.643
Servus,

meine Sig ist nicht mehr aktuell:

ASUS Prime B350 plus
Ryzen 7 1700
Corsair CMK16GX4M2B3200C16 auf 2933@1,35
MSI Radeon RX 470 GAMING X 8GB mit aktuellstem Crimson-Treiber
Win10 aktuellste Version

Mein Problem:
Beim Spielen von Middle-earth: Shadow of Mordor GOTY dreht der Lüfter auf, grundsätzlich kein Problem. Aber der Lüfter lärmt auch nach Beendigung des Spielens und längerem (>10 min.) Warten weiter. Die einzige Möglichkeit ist im Moment, über den Globalen Wattman auf "alles zurücksetzen" zu klicken, danach dreht der Lüfter sofort runter. Der Witz ist, dass ich die Einstellungen gar nicht verändert habe.

Was ich schon probiert habe, war eine Deinstallation (auch über DDU) und Neuinstallation. Hat bislang nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen?
 
Hast du die Karte mal ausgebaut und die Lüfter/ Kühler gesäubert?
Habe die selbe Karte und bin von deinem Problem nicht betroffen.
Allerdings nutze ich den MSI Afterburner mit angepasster Lüfterkurve damit die Lüfter auch im IDLE drehen. Bin kein Freund davon das die Karte im IDEL bis 60° brutzelt und die Lüfter still stehen.
 
@maikrosoft
Die Karte ist erst 6 Monate oder so im Einsatz. :D Und ja, einer der ersten Dinge. Und wie gesagt, das "Zurücksetzen" lässt den Lüfter sofort runterkommen.

@Colindo
Das muss ich tatsächlich nochmal bewusst anschauen. Gibt es ne Möglichkeit, dass mitzuloggen und nen dump zu machen? Gefühlt ist die Grafik im Wattmann nicht das Gelbe vom Ei...
 
Bei mir verhält es sich genau wie bei Colindo, ebenfalls mit der Sapphire.

Hast du die Temperatur mal beobachtet, ob die sich auch entsprechend senkt nachdem du das Spiel beendet hast? Hast du evtl. beim Afterburner eine Einstellung aktiv, die sich mit dem Wattman beisst?

Besteht das Problem seitdem du die Karte erstmals eingebaut hast? Eventuell schon mal einen älteren Treiber versucht?
 
@Mumpitz

Ich habe keine Zusatztools installiert. Gefühlt erst seit neuestem bzw. seit ich Win10 einsetze.... hmmm...
 
HWinfo64 eignet sich meiner Meinung nach am besten, sowas aufzuzeichnen. In der Sensorliste kannst du die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der Graka auswählen, und mit einem Doppelklick öffnet sich ein zeitliches Diagramm, wo du die beiden Verläufe direkt zuordnen kannst.

Länger als 2 Minuten dauert es bei mir nie, bis die Karte abgekühlt ist, also am besten wie von den anderen beschrieben weitere Fehlerquellen eingrenzen.
 
Zurück
Oben