RX480 Red Devil BIOS und Wattman

maccemania

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Powercolor RX 480 Red Devil eingebaut. Ich habe den Bios-Schalter vor dem Einbau direkt nach links (also Richtung Videoausgänge) geschaltet, damit ich den Silent-BIOS aktiviere - im Auslieferungszustand stand der Schalter nach rechts.
Dann habe ich über Wattman während des Spielens (Far Cry 4 auf Ultra, 1080p) gesehen, dass die Graka 1330 Mhz taktet, die Lüfter auf über 2000 U/min (hörbar) sind und die Temps bei max 84 Grad liegen. Daraufhin habe ich in ausgeschalteten Zustand den Schalter in die andere Richtung gesetzt in der Hoffnung, es würde sich etwas ändern. Allerings sind auch mit dem OC-BIOS alle Werte in Wattman identisch.

Meine Fragen:
1. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass sich nichts in den Werten verändert trotz BIOS-Umschaltung?
2. Habt ihr mit der Karte ähnliche Temps / Lüfterdrehzahlen?
3. Welche Wattmaneinstellungen nutzt ihr für die Karte (Temp-Ziel, Lüfter, ...)?

Mein System:
Asus M4A88TD-V EVO USB 3.0
Phenom II X4 965
16 GB DDR3-RAM
Windows 10 64 Bit

Beste Grüße
maccemania

Diesen Thread muss ich im Auge behalten, denn daß wird meine zukünftige Karte.
Hoffe ich hab dann mehr Glück.

Gehäuse?
Gehäuselüfter?
CPU Temperatur?
Welche Karte war davor drin? Hast du den Treiber deinstalliert?

Ich glaube, dass du eine schlechte Belüftung hast. Die 480er sind etwas überzüchtet und schlagen hierbei schnell an.

Hast du im WattMan schon was verändert, bevor du dem Schalter umgelegt hast?
Schalte doch nochmals um, vielleicht hast du den Schalter nicht ganz geschalten...
Evtl. Treiber deinstallieren und neu installieren.

Ich habe bei meiner 470er max 1300 U/Min eingestellt sowie ziemlich undervolted. Damit bin ich um einiges niedriger als mit dem silent bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Die BIOS-Einstellungen sind nicht ganz auf jede einzelne Karte bzw. Chip eingestellt und für den letzten Schliff ist WattMan echt ganz praktisch.
Zuerst wollte ich auch die "Powercolor RX 480 Red Devil" kaufen, dann wäre es fast die MSI RX 480 gewesen, doch dann habe ich ein Angebot für die Sapphire RX 470+ Nitro 8G ( ASIC 63 ) bekommen.
Im BIOS stand für 1260 Mhz ein VCore von 1,15 V und die Lüfterkurve war auch viel zu hoch gesetzt ( bis 2200 U/min ).
Jetzt habe ich bei P6 / P7 ein Wert von 1275 Mhz @ 1,0 Volt stehen, der Stromverbrauch sink dadurch um 47 Watt ( von max. 294 Watt auf 247 Watt , gesamt PC ) und die Temperatur um 12°C ( von max. 75°C auf 63°C @ 1040 U/min ).
Also mußt du dich mit WattMan beschäftigen und die Werte für deine GPU auslooten.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor liefert doch über den Devil Club oder wie der sich nennt einige BIOS versionen. Die offiziellen kann man ohne Garantieverlust Flashen, evtl ist ja das Silent BIOS hinterlegt.

@wahli

Habe ebenfalls eine rx470, diese auch undervoltet auf 1025mv bei 1240mhz.
Es ginge noch tiefer, allerdings bekomme ich dann immer einen dx11 error bei battlefield 4
Habe Einträge hier im forum gefunden, wo sie diesen Takt bei 960mv fahren, der läuft bei mir auch, außer bei bf4 eben. Woran liegt das, wie weit hast du deine undervoltet, hast du ähnliche Probleme?

@TE Bios update der karte gemacht?

haiopai schrieb:
Habe Einträge hier im forum gefunden, wo sie diesen Takt bei 960mv fahren, der läuft bei mir auch, außer bei bf4 eben. Woran liegt das, wie weit hast du deine undervoltet, hast du ähnliche Probleme?

Ich habe meine beim höchsten Status auf genau 1V eingestellt. Alle anderen sind auch reduziert.
Den Speicher habe ich auf 900mV und 2100MHz eingestellt.
Lüfter sind auf 1300 U/Min begrenzt.
Power Target weiß ich nicht. Bin nicht an meinem Rechner.
fps Begrenzung ist auf 75 fps eingestellt. Freesync (35-75) ist eingeschaltet bei einer Auflösung von 2560x1080.

Niedriger habe ich noch nicht getestet. Bisher läuft sie stabil, d. h. auch Valley Benchmark und 3dMark.
Die max. Leistungsaufnahme liegt bei ca. 210W für mein Gesamtsystem (ohne Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
maccemania schrieb:
1. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass sich nichts in den Werten verändert trotz BIOS-Umschaltung?

Radeon-Settings und WattMan jeweils resetten. Neustart.
Geht es dann nicht, einfach den Treiber sauber neu installieren.

haiopai schrieb:
...Habe ebenfalls eine rx470, diese auch undervoltet auf 1025mv bei 1240mhz...
...Habe Einträge hier im forum gefunden, wo sie diesen Takt bei 960mv fahren, der läuft bei mir auch, außer bei bf4 eben. Woran liegt das, wie weit hast du deine undervoltet, hast du ähnliche Probleme?

Wenn es bei 960mV nicht läuft, einfach 975mV oder 1V jeweils bei Standardtakt (1260Mhz) probieren.

Das sind schon gute Werte!

960mV ist ein "Zwischenwert" den WattMan so nicht akzeptiert.
Die Spannung ist immer in 25mV-Stufen (inklusive GPU-Offset) angelegt. Sprich, 950mV->975mV->1000mV usw.

Ey läuft ja alles mit 960mv, egal ob Benchmarks oder games, nur halt bf4 nicht, da kommt dann ein dx11 error. Erst bei 1025mv tritt doeser nicht mehr auf. Ist die frostbite engine so giftig?

WarumAuchNicht schrieb:
Die Spannung ist immer in 25mV-Stufen (inklusive GPU-Offset) angelegt. Sprich, 950mV->975mV->1000mV usw.

Wirklich? Woher weißt du das bzw. hast du eine Quelle für deine Behauptung?

@haiopai
Jede Engine hat seine Eigenheiten und beansprucht halt mehr oder weniger die Grafikkarte bzw. bestimmte Teile der Grafikkarte. Somit ist es auch immer schwierig zu sagen, ob eine Grafikkarte stabil läuft. Du hast auch eine ziemlich gute CPU, da kann es sein, dass jemand mit deiner Karte und einer schwächeren CPU diese Probleme nicht hat, weil die GPU von der CPU "unterversorgt" wird.

Zuletzt bearbeitet:
maccemania schrieb:
H
Dann habe ich über Wattman während des Spielens (Far Cry 4 auf Ultra, 1080p) gesehen, dass die Graka 1330 Mhz taktet, die Lüfter auf über 2000 U/min (hörbar) sind und die Temps bei max 84 Grad liegen. Daraufhin habe ich in ausgeschalteten Zustand den Schalter in die andere Richtung gesetzt in der Hoffnung, es würde sich etwas ändern. Allerings sind auch mit dem OC-BIOS alle Werte in Wattman identisch.

Sorge mal für eine ordentliche Gehäuse Kühlung! Und nein 1x oder 2x 120mm Lüfter reichen nicht!
Ich habe die selbe Karte bei bei 1200 RPM und 78°C wenn ich auf 1330 MHz spiele.

Und wie zockst du? Ohne Ton, 2000RPM sind so leise das es im Raum komplett still sein muss um das zu hören. Außer das Gehäuse steht neben dem Kopf auf dem Schreibtisch :D
Ergänzung ()

WarumAuchNicht schrieb:
R

Wie kommst du darauf?
Die Stufen liegen bei 6,25mV und nicht bei 25mV. Das war auch bei der 390 und 380 schon so und hat sich bisher nicht geändert.

Ich kann auch 0,8060V einstellen und GPU-Z zeigt dann 0,8063V an, die 0,80625V werden also von GPU-Z aufgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wirklich? Woher weißt du das bzw. hast du eine Quelle für deine Behauptung?

Das kann man in GPU-Z z.B. nachsehen.

Stellt man z.B. 950mV ein, wird durch den Offset automatisch maximal 975mV angelegt.

Stellt man 948mV oder 949mV wird auch maximal 975mV angelegt. Ich weiß nicht wo die Brackets sind und bei wieviel eingestellter Spannung wieviel tatsächlich angelegt wird.
Es ist jedenfalls das, was ich beobachtet habe.

@EXTREM: 6,25mV? Da es ein vielfaches von 25mV ist, würde es die Beobachtung erklären, danke. Erklärt allerdings nicht die GPU-Z Werte, kann allerdings am Tool liegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
WarumAuchNicht schrieb:
@EXTREM: 6,25mV? Da es ein vielfaches von 25mV ist, würde es die Beobachtung erklären, danke. Erklärt allerdings nicht die GPU-Z Werte, kann allerdings am Tool liegen.

Auch die Offset Stufen betragen schon immer 6,25mV
Hier auch gerne mein GPU-Z Screenshot mit 1,00625V

Anhang anzeigen 584527

Hier noch ein Beweis, ich habe als Spannung 1142,00mV eingestellt und gespeichert, die Karte macht daraus aber automatisch 1143,75mV was dann in GPU-Z aufgerundet als 1,1438V angezeigt wird.

Anhang anzeigen 584529

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte mich nur gewundert.

WattMan zeigt mir für meinen Chip eine Stock-Spannung von 1081mV in P7 an.
GPU-Z zeigt aber 1,1V an und nicht 1081 + 25mV = 1,10625V.

Weil die 6,25mV wären ja genau eine Stufe, die GPU-Z da "abrunden" würde. 1082mV oder 1083mV habe ich nicht getestet, eventuell wird das besser angezeigt.

1081mv + Offset x 3 = 1099,75mV was dann GPU-Z als 1,100V anzeigt
Bei dir im BIOS ist also ein Offset von 3 eingestellt!

Kannst du ja auch mal mit WattTool kontrollieren, ist sowieso besser als WattMan

www.overclock.net/t/1609782/

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die Treiber habe ich mit dem AMD Removal Tool deinstalliert, bevor ich die neue Graka eingebaut habe. Mit der neuen Graka habe ich die Treiber komplett neu installiert.

Nachdem ich gestern noch einige Umbauten - und bei der Gelegenheit auch ein BIOS-Reset auf meinem Mainboard - gemacht habe, ist das Silent-Bios aktiviert. Auch bei spielen geht er unter Volllast nicht über 1279 Mhz. Die Lüfter drehen nun bis max 2100 U/Min, was in der Tat nur leicht wahrnehmbar ist.
DieTemps liegen jetzt im Idle bei 51-53 Grad und unter Volllast bei max. 78 Grad - was aus meiner Sicht klargeht. Änderungen in Wattman habe ich noch nicht vorgenommen.

In der Tat ist mein Gehäuse kein Lüftungsmeister. Ich habe ein Cooler-Master Centurion 534 mit einem 120mm Lüfter vorne und einem hinten (beides Noiseblocker). Die Gehäuselüfterdrehzahl habe ich nun auch von Silent auf Turbo umgestellt. Wirkt sich scheinbar schonmal positiv aus. Die CPU wird durch die Alpenföhn Nordwand gekühlt und bleibt unter 60 Grad trotz Übertaktung (ohne Veränderung des Vcore). Jedoch musste ich aus Platzgründen die Graka in den unteren (am Gehäuseboden liegenden) PCI-E Slot anbringen, was sicherlich zu einer leichten Temperhöhung des Chips beiträgt. Über kurz oder lang komme ich um ein neues Gehäuse nicht herum.

Als ich gestern den 3dMark DX12 Test drüberlaufen ließ, wurde mir am Ende des letzten Tests gesagt, es sei ein Problem aufgetreten und der Test hätte nicht bis zu Ende durchgeführt werden können. Da er allerdings beim zweiten PC mit einer r9 380x bei diesem Test trotz Durchlauf immerhin anzeigt, dass es Probleme mit der Erkennung des Grafikkartentreibers gibt, denke ich mal dass es eher daran liegt. Beim Spielen hatte ich keinerlei Probleme.

Ich habe mir das neue Graka-BIOS inkl. Tool über Computerbase geladen, allerdings sind die im Tool angezeigten Versionsnummern der jetzigen und des Updates identisch, weshalb ich von einem erneuten Flashen absehe. Das Unlocked Bios brauche nicht.

Soweit, ich werde ich den kommenden zwei Wochen viel Zeit zum Zocken haben. Sollte es Auffälligkeiten oder ähnliches geben, halte ich euch auf dem Laufenden

maccemania schrieb:
Jedoch musste ich aus Platzgründen die Graka in den unteren (am Gehäuseboden liegenden) PCI-E Slot anbringen, was sicherlich zu einer leichten Temperhöhung des Chips beiträgt.

Ist der nicht nur mit x4 angebunden? Dann würdest du auch noch etwas Grafikleistung einbüßen. Wäre dann noch ein weiterer (kleiner) Grund, das Gehäuse zu tauschen.

Nein, der ist glücklicherweise auch x16

McFly76 schrieb:
@ maccemania
auf der HP von ASUS steht in den Specs "1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, gray)"

Mist, du hast recht. Neues Gehäuse kommt dann wohl bald. Danke!

Zurück
Oben