Radeon RX480 Red Devil wird nicht erkannt

HallmSAMA

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSKILL Value 2133 Cl15 16GB
  • Mainboard: …ASRock H110M-DGS
  • Netzteil: …Corsair Vengeance 500w
  • Gehäuse: …Fractal Core 2300
  • Grafikkarte: … 8GB Powercolor RX480 Red Devil
  • HDD / SSD: … Toshiba DT01ACA 1TB // SK Hynix Canvas SL308 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mein letzter verzweifelter Versuch:

Ich bin seit mehreren Jahren in Besitz des oben aufgelisteten Computers, seit nun gut 1,5 - 2 Jahren wird meine Grafikarte nicht erkannt und nur noch meine Intel Grafikkarte IntelR HDGraphics 530 erkannt, die ich per DVI Kabel angeschlossen habe während meine Radeon gleichzeitg an einem HDMI Kabel hängt. Da ich aufgrund von Ausbildungen die letzten 2 Jahre eig. nie zu Hause war, hatte ich weder Zeit noch Muße mich intensiver mit der Behebung des Problems zu kümmern, jetzt zurück am Schreibtisch, schon.

Schalte ich meinen Bildschirm auf HDMI erscheint das Bildschirmeigene blaue "no signal". Der HDMI Kabel funktioniert an der XBox einwandfrei, weswegen ich dies als Fehlerquelle auscchließen kann. Auch meine Gerätemanager listet nur die IntelR HDGraphics 530 auf. In Betrieb drehen sich die physischen Lüfter(?) der Grafikkarte --> Ich bin absoluter Laie
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe schon versucht den Treiber neu zu installieren. Da aber nix erkennt wird, verlief dies recht fruchtlos (siehe bild)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • rere.PNG
    rere.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 223
Da das Problem seit 1,5-2 Jahren besteht, ist ja zum Glück keine Eile nötig :)
Lief die RX 480 schonmal in dem PC?
 
Burki73 schrieb:
Da das Problem seit 1,5-2 Jahren besteht, ist ja zum Glück keine Eile nötig :)
Lief die RX 480 schonmal in dem PC?
Ich hoffe "zitieren" ist in Foren gleichzusetzen mit "antworten" :D

Eile nicht, die neu gewonnene Zeit macht mich nur wieder auf das Problem aufmerksam und es nervt, da ich viele Spiele nicht mehr spielen kann.

Ja, der PC mit Grafikarte lief seit circa 2016 / 2017 ohne Probleme und konnte alles tuen, was sie sollte. Bis vor geraumer Zeit...kann auch vor einem Jahr gewesen sein ;).
 
Wenn ich das richtig verstehe ist der Bildschirm sowohl über HDMI als auch über DVI mit dem PC verbunden, einmal an der internen Grafik und einmal an der RX480?

Was passiert denn wenn du beim hochfahren den Bildschirm nur über HDMI an der Grafikkarte verbunden hast?
 
Lade dir doch mal bitte das letzte ATIFlash herunter, boote mit Karte drin und Monitor an der Intel (oder nutze Remote Desktop) und schau mal, ob das ATIFlash überhaupt irgendetwas an AMD Grafikkarte erkennt.

Probiere das Win Tool aus dem Ordner, zusätzlich starte ne CMD als Admin, geh in den Ordner von ATIFlash und gib „AtiFlash.exe –i“ ein.
 
Bevor ich hier jetzt die Karte flashe würd ich erstmal nur 1 Kabel verwenden und ggf. die Onboard GPU deaktivieren.
 
henny95 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist der Bildschirm sowohl über HDMI als auch über DVI mit dem PC verbunden, einmal an der internen Grafik und einmal an der RX480?

Was passiert denn wenn du beim hochfahren den Bildschirm nur über HDMI an der Grafikkarte verbunden hast?
Ich habe das DVI Kabel aus PC und Bildschirm entfernt und den PC nochmal hochgefahren während das HDMI Kabel steckte. Auf dem Bildschirm ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bevor ich hier jetzt die Karte flashe würd ich erstmal nur 1 Kabel verwenden und ggf. die Onboard GPU deaktivieren.
War erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Bevor ich hier jetzt die Karte flashe würd ich erstmal nur 1 Kabel verwenden und ggf. die Onboard GPU deaktivieren.
Er soll ja garnicht flashen, nur die Infos zu der GPU auslesen die das Tool erkennen kann.
 
Ja_Ge schrieb:
Lade dir doch mal bitte das letzte ATIFlash herunter, boote mit Karte drin und Monitor an der Intel (oder nutze Remote Desktop) und schau mal, ob das ATIFlash überhaupt irgendetwas an AMD Grafikkarte erkennt.

Probiere das Win Tool aus dem Ordner, zusätzlich starte ne CMD als Admin, geh in den Ordner von ATIFlash und gib „AtiFlash.exe –i“ ein.
Das habe ich nur so halb verstanden :D ich habe mir über https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/ das Win10 runtergeladen, in dem Ordner sind neben anderen Dateien auch amdvbflashWin (das?) das soll ich öffnen und dann neu starten oder wie ganu ist der Prozess? Denn beim ausführen eben dieser entpackten Datei, kriege ich eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • fsdfsd.PNG
    fsdfsd.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 207
  • dfgd.PNG
    dfgd.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 201
Versuch mal https://www.techpowerup.com/download/ati-winflash/

Wenn das nicht funktionieren sollte musst du aus deinem ersten download zuerst den Treiber über die AMDVBFlashDriverInstaller.exe installieren. Danach über amdvbflashWin.exe die Infos auslesen, dnn noch mal AMDVBFlashDriverInstaller.exe starten und "uninstall Driver".
 
Ja_Ge schrieb:
Versuch mal https://www.techpowerup.com/download/ati-winflash/

Wenn das nicht funktionieren sollte musst du aus deinem ersten download zuerst den Treiber über die AMDVBFlashDriverInstaller.exe installieren. Danach über amdvbflashWin.exe die Infos auslesen, dnn noch mal AMDVBFlashDriverInstaller.exe starten und "uninstall Driver".
Das neue Programm ergab folgendes Ergebnis:
 

Anhänge

  • dsfsdf.PNG
    dsfsdf.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 193
Dein Board hat nur einen PCIe x16 Slot, sonst hätt ich gesagt, steck die Karte mal in den zweiten. Jo..

Ich würd die Karte in einem anderen Rechner testen. Gibt es dort ein ähnliches Fehlerbild, ist die GPU wohl hops. Ansonsten wird's am Board liegen. Entweder ist der PCIe Slot mechanisch kaputt oder wird vom BIOS nicht richtig angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Ja_Ge
Captain Mumpitz schrieb:
Dein Board hat nur einen PCIe x16 Slot, sonst hätt ich gesagt, steck die Karte mal in den zweiten. Jo..

Ich würd die Karte in einem anderen Rechner testen. Gibt es dort ein ähnliches Fehlerbild, ist die GPU wohl hops. Ansonsten wird's am Board liegen. Entweder ist der PCIe Slot mechanisch kaputt oder wird vom BIOS nicht richtig angesprochen.
Ja, das wird wohl frühstens die nächten Tage geschehen. Sollte es nicht gehen, kann man die auf den Schrott geben oder ist eine "Reperatur", falls möglich überhaupt sinnvoll?

Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Vorraus bei allen Antworten und würde mich bei Bedarf nochmal melden.
 
Reparatur inkl. Fehleranalyse im Shop inkl. Rücksendung an Powercolor wird dich teuer kommen. Wenn du selber weisst was du tust, go for it.
Wenn du in der Helferliste einen findest der das evtl. kann, go for it.

Ansonsten wird das leider so kommen müssen.
Wieviel Jahre Garantie gibt Powercolor? Je nach dem wärst du da noch mit drin.
 
Würde erstmal die Kiste aufmachen und checken ob sämtliche Kabel etc korrekt verbunden sind, die Karte richtig im slot sitzt etc.
 
Zurück
Oben