RX480 Red Devil frage zum entfernen alter WLP

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo ich hab seid Freitag die Powercolor RX480 Red Devil.

Nun ist ja so das die Original WLP wohl wirklich eine furchtbare Klumpenpaste zu sein scheint habe mal ein Bild dazu hochgeladen.

Ich habe das aber noch nie bei einer Grake gemacht normalerweise reinige ich meine CPU mit meinem Zippo Benzin da man aber auch dem Bild sieht das die Paste vom Werk überall sich verteilt hat darf ich auch die Reste neben dem Chip mit dem Feuerzeug Benzin entfernen oder muss ich da aufpassen?

Ahja vielleicht kann mir noch einer sagen wenn ich mir das richtig angeschaut habe müssten das nur 6 Schrauben sein bei der Red DEvil das man den Kühler abnehmen kann liege ich da richtig ?

Gruss Chris

Anhänge

• powercolor-rx480reddevil-9-840x560.jpg
    powercolor-rx480reddevil-9-840x560.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man bei einer neuen Karte direkt alles auseinander nehmen? Warum kann man sie nicht einfach erst einmal nutzen...

Weil es dich nichts angeht wer was mit seiner Hardware macht.

@Topic: Ich kenne das auch nur so, dass man die WLP nur auf den Chip bzw. den Heatspreader verteilt da sonst Strom zwischen den einzelnen "Dingern" (:D) neben der CPU/GPU fließen kann. Ist das evtl ne Silikonbasierte WLP?
Waschbenzin müsste eigentlich problemlos funktionieren, da das zeug eh an der Luft restlos verdunstet.

Habe das mit nem qtipp ( dieses Wattestäbchen Fürs Ohr) und bremsenreiniger gemacht. Das Stäbchen angefeuchtet und dann sauber gewischt.

Den ersten Schwall kannst du erst mal so runter nehmen mit nem wattepad zb.

Waschbenzin kannst du problemlos nehmen. Dass da WLP neben dem Chip ist, ist nicht so schlimm. Leitende WLP ist ziemlich selten anzutreffen, und die der Red Devil definitiv nicht leitend. Wenn du möchtest, kannst du es weg machen. Bei der neuen WLP würde sichergehen dass diese nicht auch leitend ist. Würde bei Grakas lieber zu viel als zu wenig WLP nehmen, der Mythos, dass du viel WLP schädlich sei, ist längst durch diverse Videos und Tests widerlegt worden, vorrausgesetzt der Anpressdruck stimmt.

Vielen dank erstmal für die Antworten

Ja es ging mir ja hauptsächlich um die Frage ob ich die Paste die neben dem Chip ist mit dem Zippo Benzin entfernen darf oder ob das PCB das nicht so gut findet weill wie gesagt habe das bis jetzt nur direkt auf meiner CPU genutzt.

@Ltcrusher Ja normalerweise mache ich das auch nicht bei ner nagelneuen Graka aber das sieht ja sogar ein blinder das,das ja wohl fuchtbares Zeug ist und viel zu viel und das so nicht wirklich ne gute Wärme übertragung zum Kühler gegeben ist

EDIT: @Mi1k4 Danke für die Antwort das wollte ich wissen ja ich hab die Artic MX4 die ist nicht leitend

Ich zähle da 8 Schraubenlöcher. Früher wurden auch die Spannungswandler mit dem Kühlkörper verbunden. Bei der seeligen GTX8800 waren die etwas niedriger, weshalb da die dicken WLP-Pads zum Einsatz kamen.

Dieser Vogelshice auf der GPU ist ja wirklich unansehlich. Da die graue Silberpaste Strom leitet, scheint dort nichts elektronisches platziert zu sein. Da das mit Benzin immer so blitzartig flüssig wird, drücke ich da unbenutztes Klopapier drauf und träufle das Benzin dann erst drauf. Das sauft dann die Schmaze in das Fließ rein.

Bin schon fertig Leute danke für eure Hilfe :)

@Kowa es sind nur 6 Schrauben die anderen beiden Löcher ihm PCB sind einfach über

Also kleines Fazit nach nehm kurzem Test die Werks WLP von PowerColor ist anscheinend mal richtig Müll die Temps mit der Artic MX4 steigen deutlich langsamer an und auch alleine schon ihm Desktop Betrieb sieht man einen unterschied der Temps.

Also an alle Red Devil Besitzer der kleine eingriff lohnt sich und wenn ihr vorsichtig arbeitet so wie ich könnt ihr die Karte auch noch einschicken wenn ihr damit ihn der Zukunft was haben solltet den Powercolor war so freundlich nirgends irgendwie ein Siegel drauf zu machen oder Schrauben zu verkleben mit Farbe oder so was ja gerne mal gemacht wird merkt also niemand das ihr dabei wart wenn ihr die Schrauben nicht überdreht ;)

Ich bin auch Besitzer einer Red Devil und habe ebenfalls die WLP ausgetauscht.
Die Demontage ist sehr einfach. Lediglich die Schrauben auf der Backplate müssen gelöst werden und der Kühler lässt sich mit etwas Kraft entfernen.

Zum Reinigen kannst du ein Alkohol haltiges mittel nehmen.

Das Bild ist doch nicht von dir.
Hättest du den Kühler mal vorher entfernt wäre dir schnell aufgefallen das die Wärmeleitpaste gar nicht überall verteilt ist. Das war nur bei der Vorserie für die Presse so.

Dann ist es auch so das Powercolor das tauschen der Paste explizit erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@Extrem ne das Bild war nicht von mir schaute bei mir aber nicht viel anders aus und nun habe ich es ja gemacht und es hat sich trozdem gelohnt

Ich weiss nicht ob es nur an der WLP jetzt liegt oder ob mein Kühler vom Werk aus nicht richtig drauf war aber die Temps steigen viel langsamer und fallen merklich schneller wieder wie vorher und auch an den Lüfterdrehzahlen merkt man es deutlich

EDIT: Ok danke für den Hinweis wusste nicht das Powercolor dies auch erlaubt viele Hersteller sagen ja demontage des Kühlers keine Garantie ;-)

Die WLP welche von den Herstellern verwendet wird ist auch nicht auf möglichst geringe Temperaturen ausgelegt sondern auf Haltbarkeit, die muss auch in 2 Jahren noch mehr oder weniger funktionieren.
Die MX4 ist aber leider auch nicht wirklich gut, da diese bei hohen Temperaturen sehr flüssig wird und sie deshalb auch schnell trocken wird daher muss man die dann alle 3-4 Monate tauschen wenn man die guten Temperaturen auf dauer halten will.

Zurück
Oben