RX570 + Adrenalin 2020: Undervoltage nach Neustart weg, best way wanted

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo zusammen, kurze Frage nach der besten Lösung für/vor folgendem/s Problem:

die Karte ist stock wahlweise laut/heiß oder eben beides, also wird sie undervoltet.

Mit Adrenalin 2020 sind die settings nach Neustart des BS trotz schnellem Start deaktiviert in Windows 10 weg.

Mit NOverdrive sind sie meist da, manche Spiele wie Modern Warfare setzen sie ausser kraft, sonst passt es, allerdings "springen" da die Lüfter ab jeweils der einen der fünf "Fixpunkte" eine Stufe höher, ist in Adrenalin wohl ebenso?

Also MSI Afterburner mit drauf, dort folgt die Lüfterkurve den Punkten "weich", ist doch richtig so, gemächlich von Punkt zu Punkt dem Graphen folgend während sie bei den anderen Tools immer "nur" die Werte der jeweiligen Punkte nimmt, kurz davor/danach verweilten die rpm auf dem letzt maximalen Punkt.

Also in Adrenalin lediglich die undervoltage eingestellt, im Afterburner die Lüfterkurve.

Doch auch so muss man nach jedem Start des BS immer erst einmal in den Treiber und das Profil laden.

Kennt jemand aktuell den Fix dass es automatisch geladen wird bzw eben erst gar nicht verworfen wird durch Neustart?
 
Bei meiner 570 bleiben die Settings erhalten, auch nach einem Neustart. MSI Afterburner habe ich auch installiert, nutze ihn aber nur für die OSD Anzeige, und nicht für die Lüfterkurve.

Habe mal gehört, dass man zum Tunen entweder den MSI Afterburner ODER Wattman verwenden soll, nicht beides parallel, da es sonst u.U. zu Problem kommt.

Und die Profil-Dateien sollten am besten in dem AMD Config Ordner liegen, also \AppData\Local\AMD\CN

Eventuell mal das AmdMemoryTweak-Tool testen, vielleicht klappt es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den mutmaßlich bestehenden Treiber-Problemen mit der Modellreihe kann ich nichts sagen.

Davon abgesehen:
Benutze doch einfach den MSI Afterburner (bzw. den RivaTuner). Dort kannst du das Undervolting einstellen. Per aktiviertem Haken bei "Mit Windows starten" und "Spannungsüberwachung freischalten" hast du das bei jedem Systemstart parat.

Unten in der Laufleiste kannst du per STRG+F eigene Werte für die Spannung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Bitte nicht den Afterburner und Wattman gleichzeitig nutzen. Der Afterburner kann fürs OSD installiert und aktiv bleiben, aber sobald an beiden Programmen rumgefummelt wird, kommen die sich in die Quere.
 
Das kann gut sein. Ich habe eine gute alte GTX1080.
(Außer dem Afterburner läuft sonst nichts)
 
Ok, wie deaktiviere ich den Wattmann wieder?

Einfach alles auf automatisch stellen?

Spannungsüberwachung - als auch Einstellung im Afterburner aktiv, Profil zur Bearbeitung freigegeben, mV eingestellt P3 bis P7, Neustart, alles beim Alten, nicht übernommen.(
 
Du löschst ihn in der Systemsteuerung von Windows? :confused_alt:

Es gibt auch noch den Display Driver Uninstaller, aber ich denke das führt in die falsche Richtung und wäre ggf. mit Spatzen auf Kanonen zu schießen ... oder mglw sogar umgekehrt.
 
reset hat auch nix gebracht

im Afterburner ist schon alles richtig?:

Schlosssymbol öffnen = Profilanpassung offen, in den Graph unten strg/F = states erscheinen, anpassen, Haken setzen in der Afterburner Übersicht, zusätzlich noch auf save und Profilnummer, dann Schloss wieder schliessen


Neustart = alles weg


naja, muss los, nachher halt doch noch einmal mit DDU säubern, den Treiber neu drauf, unangetastet lassen und nur im Afterburner rumspielen, schauen was dann ist

Danke allen soweit
 
so:

DDU durch, Treiber neu drauf , nicht angerührt

im Afterburner alles eingestellt, gespeichert, Schloss zu, Neustart, alles weg

nur die Lüfterkurve behält er
 
Und wenn du statt dem Afterburner das Ganze komplett im Wattman versuchst? Also halt den AB nicht anrührst?

Ich hab mich kurz nach dem Kauf meiner Vega mit UV/OC auseinandergesetzt und an 29 von 30 Tagen lädt er die Einstellungen wie er soll. In ganz seltenen Fällen kommt's noch vor, dass ich das Profil manuell laden muss.
 
Problem liegt am Afterburner aktuell, was mache ich da falsch?

Wenn ich den nämlich mal ohne Neustart vom System schliesse und wieder starte sind die mV auch auf stock, sprich er lädt das angelegte Profil nicht.

Fehlt da evtl. irgendwo ein Haken?
 
Da bin ich überfragt, da ich den AB nicht dafür nutze
 
sodele, es kann so einfach sein)

gerade noch mal bissl gegoogelt, auf english findet man ja oft mehr, start app apply settings......

ja und in der Tat lag der Fehler darin dass ich hier anfangs die langweilige Standardskin direkt gewechselt habe, dachte daher dass es dieses...apply overclock settings on system startup.....in der aktuellen Version nicht mehr gibt, das als Standard quasi gilt

dann eben mal auf den Standardskin zurück gewechselt, zack ist die Checkbox/Zeile wieder da und es passt nach dem Neustart

wer also hier rein stolpert und selbiges Problem hat, ganz unten, Standardskin, den Eintrag muss man grün klicken und übernehmen:
 

Anhänge

  • skinstandard.jpg
    skinstandard.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 272
Ich hatte das selbe Problem, dass die Settings immer weg waren. Bis mir jemand den Tipp gegeben hat, den Windows 10 Schnellstart zu deaktivieren.
Am besten in der Powershell als Admin: powercfg /hibernate off

Seit dem bleiben meine Settings aus dem Wattman bestehen.
 
hat hier nix geändert, auch mit deaktiviertem schnellstart waren sie immer mal weg

einzig und allein afterbuner hält die settings stabil, mit oder ohne schnellem start
 
Zurück
Oben