RX570 Kein Bild

FeOx

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair
  • Mainboard: Asus Z170-A
  • Netzteil: Cooler Master 1000W ATX
  • Gehäuse: InWin
  • Grafikkarte: Radeon XFX RX 570P4DFD6
  • HDD / SSD: Kingston 120GB SSD, Kingston 1000GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Rechner mit Gehäuse, Mainboard und Prozessor gekauft. Ich habe 2 Ramsticks und eine 1TB SSD dazubestellt. Aus meinem alten PC habe ich die Grafkkarte und eine andere SSD eingebaut. Die genaue Hardwareauflistung seht ihr oben.
Zu meinem aktuellen Problem:
Immer wenn ich die Grafikkarte an das Mainboard anschließe, habe ich kein Bild mehr. Weder über die GraKa, noch über das Mainboard. Das komische ist hierbei das er ganz normal bootet und auch Windows startet. Sobald ich die Grafikkarte entferne, bekomme ich ein Bild vom Mainboard.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir beim Zusammenbauen die Grafikkarte vom Tisch runtergeflogen ist. Könnte also sein, dass die leider defekt ist. Aber vielleicht hätte hier jemand eine anderen Lösung für mich (Außer neue GraKa besorgen :D )

Hier der Ablauf beim Hochfahren im Fall: Grafikkarte angeschlossen
-Bootet
-Grafikkartenlüfter drehen kurz an (2s)
-Bootet scheinbar nochmal hoch
-Grafikkartenlüfter drehen nochmal kurz an
-Bild bleibt schwarz, aber Windows startet

Ich würde ja gerne den Treiber von der Grafikkarte installieren. Das Problem hierbei ist, dass mir die AMD Software die Grafikkarte nicht erkennen kann. Ich habe im Netz geschaut, ob es den Treiber "Einzeln" gibt, habe aber nicht gefunden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS Reset
-Neuste BIOS Version geladen
-Aktuellstes Windows Update geladen
-Andere PCIe Steckplätze versucht
-Stromversorgung ist iO (Laut Diagnose-LED auf Grafikkarte)

Ich würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen!

Gruß
Andi
 
Funktioniert sie den noch im alten co bzw in einem ganz anderen PC?
 
Hast du ein anders NT zur Hand?
Wie alt ist das Netzteil?

Sind Kontakte verbogen oder abgeplatzt beim herunterfallen?
Detail Foto?

Hast du alle Signalausgänge der GPU mit einem Kabel ohne Adapter getestet?
 
Also hast du ein Bild wenn der Monitor an der CPU/Mainboard hängt und die Karte nicht verbaut ist?

Dann gehe doch in diesem Zustand ins Bios und stelle als GPUDevice die integrierte GPU/Intel des Prozessors ein, dann sollte auch ein Bild kommen wenn die Karte verbaut ist. Monitor natürlich weiterhin am Mainboard angeschlossen.

So könnte man gucken ob Windows die Karte wenigstens noch erkennt.

1.png


So ungefähr und dann stellt man auf die integrierte Intel GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ella_one
Den Monitor hast du aber schon an der Grafikkarte angesteckt.
 
Zurück
Oben