RX570 Sapphire Pulse hinüber?

Hardy72

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
470
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Ballistix 3200 2x 16GB (E-Die)
  • Mainboard: …MSI X570 Gaming Plus (BIOS neueste non-beta .AK)
  • Netzteil: …BQ PP11 600W non modular
  • Gehäuse: …Fractal Focus G
  • Grafikkarte: …RX570 Sapphire Pulse 8GB
  • HDD / SSD: …M2 Samsung 980Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Philips 24" genaues Modell unbekannt, schon paar Jahre alt und über HDMI verbunden. Monitor funktioniert, schreibe gerade mit meiner alten ALDI-Kiste.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar Tagen kam vermehrt zwischendurch für 1-2 Sekunden ein Green Screen. Der PC ist nicht abgestürzt oder neu gestartet, das Bild kam wieder und man konnte normal weiter arbeiten. Dies passierte mit und ohne geöffneten Programmen.
Habe heute auch mal Furmark laufen lassen, da kam zwischendurch auch Green Screen, lief aber durch, Temp. GPU max. 75 Grad. Installiert ist der neueste Treiber 23.7.1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber downgrade auf 23.5.2, brachte keine Verbesserung. Dann wollte ich den Treiber mit der AMDCleanupUtility im abgesicherten Modus entfernen und "jungfräulich" neu installieren.

Das lief auch bis zum Neustart durch, nur kommen jetzt 3 lange Pieptöne, die VGA Debug-LED leuchtet, kein Bild. Die GPU Lüfter drehen nicht und die Graka verursacht Spulenfiepen, Graka ausgebaut mal durchgepustet und wieder eingebaut.

Die RX570 wird mit 1x 8-pol versorgt, habe testweise mal das andere Kabel eingesteckt, gleiches Verhalten. CMOS Reset brachte auch nichts. Sfc /scannow hat heute morgen zwar irgendetwas repariert, das Problem bestand weiterhin.
Neueste BIOS beta .AL2 per Flashback eingespielt, keine Änderung. Testweiser Einbau in den 2. x16-Slot dito.


Nun ist die gute Frage, ob die Graka sich komplett verabschiedet oder der AMDCleaner zu gut "gecleant" hat.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Komisch das es grad seit der cleaning Aktion nicht mehr geht... Backup vorhanden oder Wiederherstellungspunkt gesetzt?

Wie alt ist die Karte?
Meine 480 machte damals komische Sachen bis ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte. Auch wenn es auf Grund der angezeigten Temperatur nicht als Ursache ersichtlich war. Da war nicht mehr viel vorhanden damals...
 
Besorge Dir eine andere Grafikkarte zum Gegentesten (PC-Laden, Großmarkt).
Die geben das gegen Unterschrift raus.
 
Die Karte ist 3,5 Jahre alt und hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert. Muss mich dann wie befürchtet wohl um Ersatz kümmern.
 
Hardy72 schrieb:
nur kommen jetzt 3 lange Pieptöne, die VGA Debug-LED leuchtet, kein Bild
Hardy72 schrieb:
Nun ist die gute Frage, ob die Graka sich komplett verabschiedet oder der AMDCleaner zu gut "gecleant" hat.
Das wird nich am AMDCleanUpUtility liegen, wenn die Karte nicht mehr erkannt wird.
Hier werden nur die Treiber unter Windows deinstalliert, nicht dein BIOS oder VBios.
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Die Karte ist 3,5 Jahre alt und hat bis vor ein paar Tagen problemlos funktioniert.
Teste sie in einem anderen System bevor du sie entsorgst.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Besorge Dir eine andere Grafikkarte zum Gegentesten (PC-Laden, Großmarkt).
Die geben das gegen Unterschrift raus.
Hahaha, ich geh in den MediaMarkt und leih mir eine Grafikkarte auf Unterschrift.
Das macht auch kein PC-Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hahaha, ich geh in den MediaMarkt und leih mir eine Grafikkarte auf Unterschrift.
Das macht auch kein PC-Laden.
Junge, hast Du eine Ahnung ... .

Aber natürlich habe ich das gegen Unterschrift verliehen.
Auch im Großarkt, als ich im Service war.

Es mußte ja keine Hochleistungskarte sein, sondern eine funktionierende PCIe-Karte mit einem Restwert von 15.- EUR oder so.
Und die waren immer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roket
So, habe die RX570 mal in einen anderen Pc eingebaut, gleiches Problem (wird beim POST nicht erkannt, Spulenfiepen, kein Bild). Mal kurz in den Arlt-Shop, MSI RTX 3060 Ventus 2x 12GB gekauft, eingebaut -> läuft :).
Dann ist die RX570 tatsächlich defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Siehste, die Vermutung war korrekt.
Viel Spaß mit dem neuen Renner! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72
Masterchief79 schrieb:
Darf man fragen, was du mit der alten Karte machst?
Da hab ich noch keine genauen Pläne, wegwerfen werde ich sie erst einmal nicht, hab sie in die Verpackung der Neuen gesteckt und zur Seite gelegt.

Im Augenblick habe ich keine Zeit, darum habe ich nicht lange gefackelt und eine neue Graka gekauft damit der PC wieder funktioniert. Werde mich am WE noch einmal mit der RX570 beschäftigen.

Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass der Neustart im abgesicherten Modus nicht von der AMDCleanupUtility kam, sondern dass das ein Absturz war. Laut Anleitung hätte am Ende ein Fenster mit Erfolg-Meldung erscheinen müssen, das war nicht der Fall. Der PC ist mit der neuen Graka auch immer in den abgesicherten Modus gestartet, das war in der msconfig vom AMDCleaner noch so eingestellt. Haken entfernt und der PC läuft seit dem ohne Probleme.

Bevor ich die RX570 entsorge, werde ich mich auf jeden Fall melden.
 
Zurück
Oben