Leserartikel Sapphire Pulse 9070 und 9070 XT UV und Power Tuning Test

Cooler Bericht, bestätigt auch meine Erfahrung mit der 9070 pulse. Niedrigeres PT wird 1:1 in weniger Leistung umgesetzt.

Das allerdings UV keinen Einfluss hat wundert mich auch. Vielleicht Test ich das die Tage mal gegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Meine Hellhound 9070 scheint recht gutmütig zu sein. Ich kann sie mit -105mV und +10%PT im 3dmark betreiben. Sie läuft da bei 241w und ~0,8V

ulmark.jpg

Muta schrieb:
Danke für die Gegenüberstellung!
Ich habe bei der Silizium Lotterie mit meiner Asus RX 9070 Prime OV Evo wohl etwas mehr Glück gehabt. Mit folgenden Werten läuft meine Karte nicht nur in den Benchmarks, sondern auch in Alan Wake 2 sowie Cyberpunk 2077 ohne Probleme.

Spannungsoffset -95mv
Leistungsgrenze -8%
Steel Nomad 6360 Punkte
Damit kommt die Karte auf maximal 211 Watt.
6360 punkte mit einer rx9070 bei 211w? Wie hoch taktet die da?

Abudinka schrieb:
Das allerdings UV keinen Einfluss hat wundert mich auch. Vielleicht Test ich das die Tage mal gegen.
das ist aber auch nur in steel nomad der Fall. meine RX9070 gewinnt an FPS in Spielen dazu durch -8% PT und -105mV UV. Nur hier im benchmark passiert FPS technisch praktisch nix.

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Danke für die Mittagslektüre. Schön zu sehen dass es mehrere User gibt die UV nutzen.

An der Stelle kleine Werbung für meinen damaligen Leserartikel, auch wenn es keine Erklärung für deine Neustart Thematik gibt :

- URL fürs quote entfernt -
Dein Link führt zu ner Play Store App, sah ich auch beim quoten. Hast du dir Scam Software eingehandelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
macbort schrieb:
Nein leider muss ich da sehr wiedersprechen, da du in der obersten Liste sehen kannst das die XT mit 212W 6481 Punkte erziehlt (30,57 Punkte/W). Meine non-XT aber mit 178W 5801 Punkte erzielt (32,58 Punkte/W) das sind fast 2 Punkte mehr pro Watt.
Da kommt die XT einfach nicht hin. Da man nur -30 einstellen kann, ist eben bei ca. 213W Schluss. Würde man die XT noch weiter runterdrehen, könnte die Effizienz durchaus ähnlich steigen. Daher ist ein ernsthafter Vergleich nur bei gleichen Werten möglich.
Dass bei der XT nach unten wahrscheinlich noch mehr ginge, sieht man in der Tabelle. Der Sprung bei den Watt/Frame ist zwischen -20 und -30 PT bei -75mV für die XT bei 0,28. Bei der Non-XT sind es gerade mal 0,02 und selbst von PT 0 auf -30 sind es nur 0,26. Die Läuft da anscheinend gegen die Wand, während die XT noch Potenzial hätte.

• Gefällt mir
Bei der Effizienz dürften sie sich (passende Bedignungen vorausgesetzt) nicht viel nehmen. Aber die XT hat insgesamt noch mehr Potenzial. Sollte man irgendwann einfach mehr Leistung brauchen, hat man dann bessere Möglichkeiten. Deshalb habe ich mich auch für die XT entschieden. Die Vorteile, für den vertretbaren Aufpreis, wollte ich nicht liegenlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin und macbort
@Moep89 Das klingt vernünpftig. Hätte ich auch gemacht, wäre zum Releas die nonXT nicht deutlich günstiger. Aber hey, wie man sieht bin ich ganz zufrieden damit ;)

• Gefällt mir
Klappt diesmal, @iNFECTED_pHILZ
Möchtest den alten Link löschen oder editieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe leider nur richtig stabile Settings bei -50 2650MhZ -10% mit meiner 9070 XT Steel Legend von ASRock. In den ganzen 3D-Marks auf Stabilität hat er sogar -90 2700MhZ und -10% immer erfolgreich absolviert.

Aber der Alltag beim daddeln und anderer Produktivität lässt real nur die ersten Werte zu. Ansonsten knallt irgendwann der Speicher bunt oder ein (sonst nicht existierender)Treiber-Timeout folgt mit dem Hinweis, dass Standard hergestellt wurde.

• Gefällt mir
Gigaherz schrieb:
Zur Einordnung: Ist das steel nomad vulkan oder dx12?
Normal DX12, kann man auch über Vulkan laufen lassen.
Ergänzung ()

LidlPennyAldi schrieb:
Ich habe leider nur richtig stabile Settings bei -50 2650MhZ -10% mit meiner 9070 XT Steel Legend von ASRock. In den ganzen 3D-Marks auf Stabilität hat er sogar -90 2700MhZ und -10% immer erfolgreich absolviert.

Aber der Alltag beim daddeln und anderer Produktivität lässt real nur die ersten Werte zu. Ansonsten knallt irgendwann der Speicher bunt oder ein (sonst nicht existierender)Treiber-Timeout folgt mit dem Hinweis, dass Standard hergestellt wurde.
Wie sieht dein restliches System aus?

Und wenn du wirklich überall Probleme mit der Karte hast umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SupaKevin schrieb:
Zum "spielen" habe ich mir eine Sapphire Pulse 9070 XT und eine non XT gekauft. Beide Grafikarten habe ich mit verschiedenen Einstellungen zum Power Targeting (PT) und Undervolting (UV) via 3DMark und Steel Nomade laufen lassen.

Die 9070 skaliert nahezu linear was PT und Leistung angeht. Im oberen PT Bereich kann durch UV die Leistung noch etwas gesteigert werden. Bei -100mV stürzte die Karte allerdings bei Steel Nomade ab (back to Desktop).

hast du das max. beim boost auch erhöht? weil keine mehrleistung von -50mV zu -75mV scheint an ner taktgrenze zu liegen, wenn ich bei meiner 9060XT den boost auf standard lasse, kann ich -150mV stabil fahren bei +10% PL, wenn ich ihr aber +600 gebe ist bei -90mV schluss, dafür boostet sie auch bi 4GHz(laut HWInfo / GPU-Z) hoch mit +10%.

Danke für den Test sehr Informativ :)
Hatte ungefär das gleiche demnächst vor mit meiner Taichi 9070 XT.
Da bin ich gespannt wegen der höheren Leistungsaufnahme. Hab im Stresstest bei +10 Prozent 375W anstehen.
Was mich noch Interesieren würde ist in welcher Auflösung du gemessen hast oder hab ich das vor lauter verschossenheit in deine Exel überlesen ;)

• Gefällt mir
Danke für deine Mühe, du bestätigst meine Erfahrung mit meiner 9070 Prime.
Ich habe viel getestet kann aber nicht sagen ob ich wirklich die perfekte Stabilität ausgelotet habe, aber der Benchmark läuft durch und spielen konnte ich auch.
Maximale Leistung habe ich so:
-500 MHz -125 V +10% PT mit ca 6500 Punkten

Möglicher sweet Spot liegt ungefähr hier:
-500 MHz -100 V -10% PT mit ca 6100 Punkten

Minimalen Verbr abauch so:
-500 MHz -100 V -30% PT mit ca 5100 Punkten

Für mich war der Grund die non XT zu holen damit ich sie möglichst sparsam verwenden kann. Das PL Verhältnis war ungefähr ähnlich.

Ich scheine eine gute Karte erhalten zu haben, zumindest was UV angeht. Dennoch musste ich die MHz drosseln, damit sie stabil läuft. Der Einschnitt war allerdings verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MaW85 schrieb:
Normal DX12, kann man auch über Vulkan laufen lassen.
Ergänzung ()

Wie sieht dein restliches System aus?

Und wenn du wirklich überall Probleme mit der Karte hast umtauschen lassen.
Häh, Stock sind null Probleme. Und synthetisch geht mehr, wie ich ja an den 3D-Mark passes sehe. Aber bei meinen Games und Programmen sind nur -50 2650 (Speicher) und -10% komplett stabil, also im realen Betrieb statt der 3D-Marks. Sonst nen 7800erx3D UV Cores zwischen -18 und -22. Speicher 32Gig Fury 30CL 6000MhZ. Top-Stabil inkl. UV GPU und Speicher auf 2650 dort.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Blumen! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Resonanz so groß sein wird. Soweit es mir möglich ist beantworte ich natürlich alle Fragen um Klarheit zu den Testergebnissen zu liefern.

Moep89 schrieb:
Die Ergebnisse der 9070 sind sehr merkwürdig. Eigentlich sollte ein strengeres PL mit UV zu deutlicher Differenzierung führen. Jedes Bisschen weniger Energiebedarf pro Takt, sollte den Takt und damit die Leistung steigen lassen. Dass die Ergebnisse bei -30 quasi identisch sind erschließt sich mir nicht. Da wären die Taktraten und die tatsächlich anliegende TBP höchst interessant.

Es kann schon sein, dass meine nonXT ein schlechtes Sample ist. Grundsätzlich habe ich die Werte im Adrenalin nur abgelesen. Die Ergebnisse sind übrigens alle bei einem durchlauf entstanden. Trotzdem sind sie meiner Meinung nach recht konsistent.

Die Taktrate habe ich ignoriert, da meine ersten Versuch mit der XT zeigten, dass sie im Grunde keine Einfluss auf die Ergebnisse haben. Ob +200 oder -400 lieferte bei meiner XT nahezu identische Ergebnisse. Bei der nonXT habe ich die Kurven erstellt nachdem ich die Bedingungen definiert habe. Ein Test hierzu wäre auf alle Fälle noch interessant.
Abudinka schrieb:
Cooler Bericht, bestätigt auch meine Erfahrung mit der 9070 pulse. Niedrigeres PT wird 1:1 in weniger Leistung umgesetzt.

Mach das doch! Du kannst ja meine Excel Tabelle recyclen und die Messwerte der 9070 nochmal abfahren. Das sind 20 Messpunkte und Steel Nomade läuft jeweils 60s. Mit etwas Glück bist du in einer Stunde durch. Die absoluten Ergebnisse sind natürlich nicht vergleichbar aber ob die Messwerte bei dir relativ zueinander betrachtet so verteilt sind wie bei mir würde mich persönlich interssieren.
chrisroh1108 schrieb:
Was mich noch Interesieren würde ist in welcher Auflösung du gemessen hast oder hab ich das vor lauter verschossenheit in deine Exel überlesen ;)

Bei mir läuft alles in 4k aber Steel Nomade läuft bestimmt immer in der gleichen Auflösung sonst wären die Ergebnisse nicht vergleichbar. 6789 Punkte entspricht ja 67,89FPS im Durchlauf.

Was weitere Tests angeht ist die nonXT übrigens mittlerweile verkauft. Ich habe beide Karten online angeboten und konnte die nonXT mit <20€ Verlust verkaufen. Das war mir die Aktion im Nachhinein betrachtet auch wirklich wert :)

Ich habe genau dieses Modell der Sapphire Pulse 9070 XT, aber ... schlau werde ich aus diesem Artikel nicht. Ich habe allerdings auch noch nie etwas mit Undervolting oder übertakten gemacht, weil ich, was das angeht, sehr konventionell bin und die Dinge meist gut einkaufe und so lasse, bis sie nicht mehr gehen.

Was ist denn jetzt die optimale Einstellung mit dem Sweet Spot aus Stromverbrauch und Leistungsgewinn? Oder lässt sich das nicht einfach sagen? Sorry, wie gesagt – auf diesem Auge bin ich blöd.

Die Frage ist was du mit dem ändern der Standarteinstellungen erreichen willst. Willst du maximale Leistung oder den Stromverbrauch optimieren?

Für mich sind meine Standarteinstellungen PT-20 und -50mV. Dadurch habe ich 20% weniger Stromverbrauch bei nahezu gleicher Leistung.

Zurück
Oben